Leistungsverlust auf eine andere Art und Weise (Brauche Hilfe)

  • Tag leude, als treuer Anonymer Leser habe ich mich auch mal getraut mir einen Account zu erstellen und meine Probleme mitzuteilen.
    Dazu möchte ich sagen bevor ich diesen Thread aufgemacht hab, habe ich natürlich schon mehrere Monate drauf gehofft das eventuell jemand ebenfalls dieses Problem hat. Nicht der fall :/ !


    Heute gehts um Leistungsverlust, ein mehr oder weniger komisches Verlust.
    Ich habe vor etwa 1 Monat mal gelesen das jemand so ein Ähnliches Problem hatte, nur das er das geregelt bekommen hat durch ersetzen des KGE's, leider ist es bei mir nicht so einfach.


    Als erstes fang ich mit meinem Motor an, ist ein M54B25 der mittlerweile schon 260.xxx auf der Buchse hat -
    Problem seit 40.xxxkm Eines Tages Auto vor der Arbeit stehen lassen, da ich nen Firmenwagen bekommen habe (Dienstreise), nach dem das ganze vorbei war bin ich mein Auto abholen gegangen, Schlüssel rein Auto startet normal, plötzlich MKL an Lief nur noch auf 4 oder 5 Zylinder. Motor aus gemacht, 10 min gewartet gestartet wieder Weg. Motorraum war Nass, sah aber nach wasser aus (Hat an dem Tag geregnet) seit dem habe ich das Problem.


    Warum ich das ganze so vernachlässigt habe ist ganz einfach, ich habe keine Ahnung mehr wo ich was machen soll.


    Wenn ich eine Längere Zeit Autobahn fahre ca 70Km kriege ich stück zu stück mehr Leistung
    da merke ich von stück zu stück wie es besser wird. (Ich trete ihn dabei nicht ganz aus oder sonstiges, ganz gechillte 120-150).
    Bevor jetzt welche schreiben "Du musst ihn auch Warm fahren bevor du ihn Trittst",
    beim Warm fahren werden nicht mehr als 2500rpm überschritten, ist öl temp erreicht fahre ich ganz normal nach meinem Fahrstil..


    Kurzstrecke fahre ich nicht, denke ich mal. Täglich 40km Hin zurück zur arbeit, Wochenende gut und gerne mal 200km am Drauf ballern


    Was ich bis dato alles verändert oder festgestellt habe:


    Fehlerspeicher ist Leer !
    Bis auf Lambdasonde Nach Kat bank 1, denke das hat nichts damit zu tun.


    Falschluft - Nada (Dichtstopfen an der ASB) wurde ersetzt keine Veränderung
    KGE - Funktioniert ohne Probleme, hat unterdruck bei offenem Motoröldeckel, geht sanft mit dem Drehzahl runter schwankt aber nicht saugt die Hand leicht an was er tun sollte, bisschen siffel hat er allerdings am schlauch richtung Vanos.
    NWS Einlass - Ersetzt durch Original
    NWS Auslass - Ersetzt durch Original
    KWS - Ersetzt durch Original
    Lambda Vor kats 1 und 2 Ersetzt durch Bosch.
    VDD Ersetzt
    Luftmassenmesser Ersetzt durch VDO
    Zündkerzen Von NGK alle 6
    Motorspülung mit Liqui Moly Siff (Logischwerweiße auch Ölwechsel von 5w30 auf 5w40)
    Vanos habe ich ausgeschlossen da m. M.n nicht die vanoseinheit plötzlich nach 70km dicht ist, außerdem kein Rasseln zu hören. - Wird aber Trotzdem gewechselt.
    Magnetventile mal sauber gemacht sowohl Einlass und Auslass
    Ansaugschläuche Verfolgt und mit Rauchtest überprüft - NADA! (Mit einer E ZIgarette) ob darauf verlass ist, ist ne andere Frage. Aber denke da ist alles sonst dicht.


    Was ich mal ausprobiert habe, habe den Deckel vom Motoröldeckel abgenommen, bin mal Insgesammt 2 Stunden so gefahren iwann ging die MKL an, bezüglich Falschluft.
    Da fragte ich mich, sollte das Passieren ? Klar, ist der Deckel hab kommt von Oben Luft rein, somit Falschluft. Aber das sollte die KGE Membran doch aushalten oder ?


    Aufjedenfall bin ich überfordert und weiß nicht mehr weiter.


    Jemand der mir auf die Sprünge helfen kann ?


    Mfg


    <X<X<X<X<X<X<X<X<X

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

  • Hallo, womit hast du ausgelesen?
    Mal ohne LMM probiert ob es da auch auftritt?
    Für Falschluft gibt es deutlich mehr Quellen aber das sollte man an den Lambdaadaptionen sehen.
    Gab hier schon öfter Aussetzer beim M54 im kalten Zustand durch defekte Hydros.
    Vanos ist nach 260tkm sicherlich platt wenn noch nicht überholt, aber die sorgt nicht für Zylinderabschaltungen.


    Ist es denn definitiv so das er nicht auf allen Töpfen läuft oder fehlt nur die Leistung?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich vermute mal feuchte Elektrik, mit Augenmerk Richtung Einspritzdüsen. Deine Beschreibung, dass es mit steigender Temperatur besser wird, spricht für mich danach, dass irgendwo Wasser/Korrosion in den Stecker ist.


    Alternativ würde ich auch nochmal Richtung Ansaugluft zeigen. Ist die Drosselklappe in Ordnung oder ggf. hakelig oder schwergängig?


    Wie "niemand" schon sagte, erstmal den LMM abziehen und fahren. Die DME nimmt dann sichere Werte an und liefert ggf. bessere oder schlechtere Leistung. Bei einer Verbesserung der Leistung ist der LMM (oder Leitungen dahin) definitiv Schuld. Du hast doch keinen geölten Sportluftfilter drin oder so? :P

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • @niemand danke für deine schnelle und konkrete Antwort.
    Ausgelesen habe ich das ganze mit Inpa, natürlich auch die Lambda werte mal beobachtet in dem ich etwas Bremsenreiniger rumgesprüht habe.
    Als ich etwas am Luftfilterkasten rum gesprüht habe sind die Lambda werte deutlich ins Minus gegangen, aber nicht all zu viel eta maximal bis zu -6, dann hat sich das ganze wieder gefangen. Ich habe mich aber schon darüber informiert gehabt, da meinten viele das es normal ist weil da die Ansaugung existiert. Was ich aber Trotzdem gemacht habe ich, das ich den Filterkasten mal selber Abgedichtet habe, habe die Anschlüsse und rundherum mal mit Schrumpf schlauch zu gemacht, und paar Kabelbinder drüber (nur für den Test). Somit war die sache weg geschaffen, was aber nicht zu meinem Problem dazu geholfen hat.


    Die Vanos ist Definitiv platt, was ich mir aber nicht erklären kann ist das die Vanos plötzlich wieder Dicht ist nach dem ich 70-80km fahre, das macht einfach keinen Sinn. Aber nichts desto Trotz werde ich die mal Überholen.


    Mit einem Abgestecktem LMM bin ich schon gefahren, man hat gemerkt das der etwas mehr Träge war, ab und zu mal den Drehzahl geschwankt hat oder beim Start etwas gezögert hat.


    Vielleicht habe ich mich falsch geäußert, das mit der Zylinder Abschaltung existiert nicht mehr, der läuft auf allen 6 ! Das ist mir nur an dem Tag passiert, ist lange her fast 1 Halb Jahre schon. Als ich den Motor ausgemacht habe und wieder an, lief der ohne Probleme bis heute noch auf Allen 6, nur ist mein Problem mit dem Leistungsverlust seit dem Tag als es passiert ist.


    Das Problem besteht ja nicht nur im Kalten zustand, sondern auch im Warmen. Selbst wenn ich im Warmen zustand rumfahre (innerorts) Merke ich das die Leistung wie im kalten ist, absolut nicht da.
    Somit fahre ich auf die Autobahn um es zu testen, nach genaue knappe 72km habe ich gespürt das wieder mehr dampf zu Verfügung steht, aber nicht dauerhaft. Das merkt man vor allem wenn man vom 1sten ins 2te, fühlt sich an wie ein Angewachsener Turbo ! :D Auf die 200kmh komme ich dann natürlich auch sehr schnell, nur wenn ich wieder Leistung habe. Ich erreiche die Maximal Geschwindigkeit, aber sehr sehr langsam wenn ich keine Leistung mehr habe.


    Ich dachte auch schon oft an die Zündspulen, aber dann müsste es ja zu Fehlzündungen kommen was nicht der Fall ist. (laut Speicher und Gefühl)
    Einmal ist es mir auf der Autobahn passiert, aber nicht Spürbar. Zylinder 4 Hatte kurz eine Fehlzündung, da habe ich aber auch richtig Dampf gegeben. Seit dem aber nichts mehr.


    @'w00tification Ebenfalls danke für deine Schnelle Antwort.


    Wo könnte ich mit der Feuchten Elektronik anfangen ? Ich habe den Stecker vom LMM schon mal mir angeschaut, war nichts verdächtiges sicherheitshalber mit Kontakt spray nochmal gesprüht und abgetrocknet, hat nichts gebracht.


    Außerdem wenn irgendein Stecker nass oder Korrosion besteht müsste ja ein Bau teil ausfallen, und in dem fall im Fehlerspeicher Sitzen.


    Filter ist natürlich nicht voll, habe ein Normalen Filter kein Sportluffi oder sonst was, Inspektion ist frisch.



    <X<X<X<X<X<X<X

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Z346 ()

  • Der unrunde lauf kann durch längere Standzeit / kurzstrecken (Brötchen holen) verursacht werden, wenn die hydros leer laufen.


    Den Öldeckel nimmt man höchstens für ein paar Sekunden ab, zwei Stunden damit zu fahren bezeichne ich mal als "mutig".

    In welchem Zustand die Vanos ist sieht man erst beim zerlegen. Teilweise fressen die Kolben im Zylinder durch fehlende Führung der Dichtringe..
    Dann könnte hin und wieder was klemmen.

  • @'w00tification Ebenfalls danke für deine Schnelle Antwort.
    Wo könnte ich mit der Feuchten Elektronik anfangen ? Ich habe den Stecker vom LMM schon mal mir angeschaut, war nichts verdächtiges sicherheitshalber mit Kontakt spray nochmal gesprüht und abgetrocknet, hat nichts gebracht.


    Außerdem wenn irgendein Stecker nass oder Korrosion besteht müsste ja ein Bau teil ausfallen, und in dem fall im Fehlerspeicher Sitzen.


    Filter ist natürlich nicht voll, habe ein Normalen Filter kein Sportluffi oder sonst was, Inspektion ist frisch.

    Wie gesagt: die Einspritzdüsen sind für mich eine Anlaufstelle.


    Bei Feuchtigkeit oder Korrosion hat es nicht immer mit "Logik" zu tun. Das löst einfach die verschiedensten Symptome aus je nach Bauteil. Wenn z.B. die Kontakte eines Steckers korrodiert sind, dann kann es zu falscher Ansteuerung kommen bzw. verminderter Singalstärke. Es ist, denke ich, recht unwahrscheinlich, aber kostet nichts und ist idR. schnell erledigt. Einspritzleiste freilegen, so dass du an die Stecker kommst. Diese dann abziehen und mal schauen, ob mehr als nur Trockenheit herrscht.


    Ich fragte wegen des Filters, weil ein "geölter Sportluftfilter" häufig für Probleme am LMM sorgt. Der Motor saugt Luft an und dabei auch etwas von dem Öl vom Luftfilter, welches sich dann am LMM absetzt und ihn praktisch unbrauchbar macht.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Ich erreiche die Maximal Geschwindigkeit, aber sehr sehr langsam wenn ich keine Leistung mehr habe.


    Das widerspricht sich etwas. Dein 25er erreicht seine VMAX eigentlich auch nur, wenn volle Leistung (im oberen Drehzahlbereich) anliegt - denn die braucht er dafür.


    Vielleicht kannst du ja mal ein Video einstellen auf dem man die Beschleunigung über das ganze Drehzahlband sieht.

  • @w00tification Danke für deine Idee, ich werde es mal freilegen und mir mal anschauen wie der mit nem Abgesteckten Stecker drauf reagiert.
    Falls er genau so läuft wie davor sollten die Düsen hinüber sein oder ? Falls ich nichts am Stecker bemängeln kann, ich werde dazu noch paar Bilder dann mal zeigen, wie es für dich ausschaut.


    @Stranger2k1er Er braucht auf 220kmh wenn ich noch keine 70km gefahren bin sehr lange, fühlt sich an wie ein Fiesta der gerade auf seine 150kmh hoch steigen möchte.
    Wenn er dann eine längere Zeit gefahren ist, geht das wie Wasser hoch. Kann gerne ein Video machen !


    @Mel Sobald das Wetter mal wieder mitspielt ist es eh das erste was ich machen werde, die Vanos überholen.

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

  • Er braucht auf 220kmh wenn ich noch keine 70km gefahren bin sehr lange

    Das 325er Cabrio sollte als Schalter 234km/h und als Automat 230km/h Topspeed fahren - Tachoanzeige ist i.d.R. 5 bis 10 km/h drüber. Kommt natürlich auch drauf an, ob du mit Serienbereifung unterwegs bist (205/55 R16 ist Serie) oder besonders dicke Schlappen drauf hast. 220km/h Tachoanzeige sind dann eher so 155PS Motorleistung - ich tippe auf 212 real Speed was zwischen dem 318Ci mit 206km/h und dem 320Ci mit 170PS 222km/h liegt.

  • @M54B25 bei 220 hörts bei mir auf, Drehzahl ca 5.5k. Noch lange aber nicht am Begrenzer.

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup: