Leistungsverlust auf eine andere Art und Weise (Brauche Hilfe)

  • Das meinte ich ja - du bist ein gutes Stück entfernt von voller Leistung. Dein Motor gibt diese übrigens bei 6.000rpm ab, und wie die meisten BMW aus dieser Zeit erreicht das Auto die VMAX im höchsten Gang bei sehr hoher Drehzahl, was bei dir auch zwischen 6.000 und 6.500rpm sein müsste.


    Beim M54 würde ich wie schon erwähnt wurde die VANOS verdächtigen, ansonsten noch Falschluft und den Luftmassenmesser (hier ist der M54 recht empfindlich und funktioniert mit den teureren LMM am besten, dazu gibt es aber sicher genug im Forum zu lesen).

  • Servus, weil mein Beitrag abgestorben ist und keine Rückmeldungen mehr gab versuch ich es erneut, kann ja nicht sein das ich der Einzige bin der dieses Problem hat.


    Nun kommen wir zum Problem, angefangen hat es mit einem Leistungsverlust bis zu einem Abwürgen im Leerlauf beim Anrollen an die Ampel oder beim Parken oder ähnliches im sehr niedrigen Drehzahl bereich.
    Problem verschwindet nach Ca. 50-100km Autobahn fahrt, plötzlich wieder mehr Leistung und Auto bleibt an, zwischen durch ein Schwanken.
    Dazu muss ich sagen das der etwas Raucht (weiß)
    (Ölverbrauch 1L alle 2000-3000km) Je nach Fahrstil, zwischen durch auf die 2 Schalten und Vollgas, sonst eher Chillig.


    Laut meinen Beschreibung fällt mir nur noch die KGE ein (Ist ja noch das Einzige was auf der Liste fehlt ^^)
    Dazu habe ich ein Video gemacht, verkokungen im Schlauch der zur Vanos geht. Verkokung wäre gut, ist schon mehr oder Weniger wie schlammklumpen wenn ich es versuche rauszuholen.
    Was mich nur irritiert ist, wenn die KGE voll wäre wieso dann Luftmassenmesser Fehler? Vorallem Untebrechung oder Masse ? Falschluft an der KGE hätte ich ja mit Rauchtest gesehen, selbst wenn die zu ist rauch kommt immer an Ecken und kanten irgendwie raus, was in dem fall jetzt nicht so war.


    Siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=C3ef_MJQEXM



    Desweiteren bin ich ohne LMM gefahren, also nur abgesteckt.
    Siehe da, keine Veränderung fährt immernoch wie davor nur mehr Verbrauch...
    Mir ist beim Aufstecken und Abziehen aufgefallen,
    das der beim Abziehen keine Reaktion zeigt und beim Abstecken fast abwürgt aber manchmal kommt keine Reaktion sei es beim Anstecken und Abziehen.


    Mittlerweile Fahr ich schon knapp 2 Jahre so Rum (30.000km) das er aus geht hat erst vor Circa 7-8 Monaten Angefangen und läuft auch leicht unruhiger (Vibration im Innenraum), Leistungsverlust seit 3 Jahren.



    Daten:
    Kilometerstand: 260.000km
    Motor M54 B22 (320ci)
    BJ 2001



    Fehler Laut Inpa (Luftmassenmesser: Unterbrechung oder Masse)




    Überprüft und Gewechselt habe ich:


    Ventildeckeldichtung
    2 Dichtstopfen an der ASB
    Luftmassenmesser (VDO)
    Kabel zum Luftmassenmesser Überprüft auf Brüche, risse und durchgebrannte Stellen etc. (Normal Wissender der Kein Elektroniker ist)
    Faltenbalg Zur Drosselklappe (Keine Risse oder löcher) gehabt
    Faltenbalg zum Luftmassenmesser (Keine Risse oder löcher) gehabt
    Vanos Überholung (Vanosschmiede Dichtungen)
    Nockenwellensensor Einlass Original
    Nockenwellensensor Auslass Original
    Kurbelwellensensor Original
    Weitere Falschluft quellen sowohl mit Bremsenreiniger + Inpa und Rauchtest überprüft.
    Lambdasonden Vor Kats beide von Bosch
    Drosselklappe Gereinigt
    Leerlaufsteller Gereinigt
    Hydros scheinen in Ordnung zu sein, Hydro reinigungs mittel rein gefüllt. (Keine Hydrostößel rumgetacker zu hören)
    Kühler
    Ausgleichsbehälter
    Thermostat
    Kats sehen noch gut aus



    Ich wäre für jede Hilfe Dankbar, aber viel zu machen gibt es garnicht mehr oder ? :D


    Kämpfe seit gut 3 Jahren damit rum...!! :P


    Wünsche euch was !

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

  • weil mein Beitrag abgestorben ist und keine Rückmeldungen mehr gab versuch ich es erneut,

    Weil du darin einfach nicht weiter geantwortet hast, um z.B. mal rauszubekommen, ob du wirklich einen Leistungsverlust hast.


    Die I*pa Fehlermeldung solltest du mal genau wiedergeben, die wird ja nicht umsonst abgelegt.


    Ansonsten hier noch ein Thread mit Ideen zu deiner Beschreibung.

  • Schönen Guten Tag,


    seit nun knapp 1 halb Jahre habe ich einen enormen Leistungsverlust.


    Das ganze hat auf dem Parkplatz vor meinem Geschäft angefangen, auto stand 2 Tage dort und es war ein Regnerischer Tag.
    Beim Starten ging Plötzlich die MKL an, auto ist extem unruhig gelaufen und einen Zyl abgeschaltet.


    Zu dem Zeitpunkt habe ich nichts zum Auslesen gehabt, nach dem ich den Motor aus gemacht habe und nach 10min wieder an war alles ganz normal, nur eben mein Leistungsverlust war eben da.
    Somit habe ich mich in den Foren schlau gemacht, mehrere Videos und Tipps mir reingezogen und somit habe ich mich auch getraut mal zu Schrauben, angefangen habe ich mit den Zündkerzen, Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor, ich hatte von marken nicht so viel Ahnung also hab ich Hella geholt, ich wurde schwer davon abgeraten somit habe ich nun Originale verbaut gehabt trotz all dem keine Veränderung, dann kamen die wieder raus und ich habe mir entschlossen was zum auslesen zu holen.


    Da kamen sämtliche Fehler dabei raus:


    Luftmassenmesser Masse oder Untebrechung / Sporadischer fehler (Steht eigentlich so gut wie immer im FS)
    Lambdasonde nach Kat 1 Untebrechung / Fehler vorhanden (Dauereintrag im System da wahrscheinlich Defekt)


    somit habe ich den Luftmassenmesser erneuert,
    einen von VDO verbaut und die Adaptionwerte alle zurückgesetzt. Ich bin knapp 70KM gefahren, und schon war der LMM fehler wieder drin.
    Dann habe ich mir die Anschlüsse und Kabel angeschaut, gemessen und alles was i.O !


    LMM zurück geschickt alten wieder verbaut, genauso wie mit den NWS und KWS.
    Dann habe ich mich dazu entschlossen mal die "Falschluft Quellen" zu durchschauen bzw einen rauchtest zu machen, ich war mit Erfolg da nämlich der Dicht stopfen an der ASB, neues angebracht aber Problem NICHT behoben.


    Nun kam ein neues Problem, beim Anrollen an die Ampel ging der Motor aus, oder beim Auskuppeln hat er sich nicht mehr in der Leerlauf fangen können.


    Dann wurde mir vorgeschlagen die Vanos zu überholen, was ich natürlich dann auch durchgeführt habe mit dem Überholset von der Vanosschmiede.
    Die Dichtungen waren alle Platt, spiel mit Kolben und Gehäuse war enorm viel, aber durch das Überholen von der Vanos gibt es keine Verbesserung man hat auch nichts gemerkt, gassannahme oder sonstiges immernoch alles gleich, Leistungsverlust noch da stirbt beim Auskuppeln oft ab.


    Dann ging es weiter mit dem Kurbelgehäuseentlüftung, natürlich Original auch von der Vanosschmiede verbaut. Gassannahme ist etwas direkter geworden, aber die alte KGE sah echt noch gut aus für 260.000km.
    Disa, DK gereinigt, war stark verkokt die Disa, die Drosselklappe hatte leichten Abgasrest.


    Leider war dies mit dem Leistungsverlust und absaufen auch kein Erfolg.


    Dann kam ein weiteres Problem, nämlich bei Vollast kurz vor begrenzter hatte der Motor einen Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 (Sporadischer Fehler) ist auch nur einmal Aufgetreten bis jetzt.
    im Anhang befindet sich der Fehler (Fehlerdiagnose)


    Heute Morgen hat man den Kraftstoff Druckregler echt laut gehört, der hat einen druck gegeben wie noch nie selbst nach dem der Kaltstart vorbei war.


    Das ist jetzt mein Aktueller stand, ich bin verwirrt und komme langsam nicht mehr voran,
    da ich eigentlich sogut wie alles einmal durchgegangen bin.



    Nächste Vermutungen bzw Sachen die ich vorgehen würde wäre:


    Kraftstofffilter mit dem Druckregler
    Zündspulen mal alle auswechseln
    Lambdasonde nach kat 1
    Kurbelwellensensor (Erneuter versuch) mit einem Original Teil.


    Daten: BMW e46 320ci M54B22
    Kilometerstand 262.XXX


    Fehlerspeicher:


    Luftmassenmesser Unterbrechung oder Masse (Sporadischer Fehler, ist aber sogut wie immer im Fehlerspeicher)
    Lambdasonde nach kat 1 Untebrechung, ist konstant im Fehlerspeicher



    Ich würde mich um ratschläge und Ideen oder ähnliches sehr freuen, da ich schon knapp 2 Jahre damit zu Kämpfen habe..


    LG :*:*:love:

  • Hi,
    hast ja schonmal ganz viele Kandidaten in Angriff genommen.


    Ich würde mal versuchen die Zündspule von Zylinder 5 abzustecken, während der Motor läuft.
    Wenn sich nix tut, dann wäre das schonmal ein Ansatz zum tauschen (kannst auch eine Spule von nem anderen Zylinder in den 5er stecken und dann hörst du schon, ob der dann wieder läuft)


    Ich hab auch noch 5 funktionierende Spulen von Bosch da, falls dann Interesse besteht.


    Das mit dem LMM macht mich stutzig, wo hast du denn den VDO bestellt? Vlt. war das ja ein Fake.


    Der Lambdafehler könnte auch aufgrund des LMMs drin stehen, wobei da eher die Vorkat-Sonden betroffen wären

  • HI, danke für die schnelle Rückmeldung.


    ich habe vergessen noch dazu zu schreiben das die Vor kat Lambdas beide neu sind von Bosch, ca 15.000km alt.


    Soweit ich weiß sind die nach kats "nur" monitor sonden, die eigentlich nicht für den Gemisch zu ständig sind eher ja nur Beobachtung bezüglich den Kats.


    Ist das nicht schädlich den Motor in "Notlauf" zu senden, in dem man die Zündspule bei laufender Motor abzieht ?
    Ich muss auch sagen, das ich zum ersten mal einen Verbrennugnsaussetzer während der Fahrt hatte, starten tut er eigentlich auch ganz normal springt sofort an braucht nicht all zu lang oder ähnliches.


    Das mit dem LMM fehler macht ich auch extrem stutzig, weil der schon sehr lange drin nach dem löschen taucht es nach ne längeren fahrt wieder auf steht habe so gut wie alles dagegen getan gehabt
    Kurze Info Bezüglich LMM, wenn ich ihn abstecke kommt keine Veränderung im Leerlauf, wenn ich ihn während er läuft anstecke säuft der fast oder sogar manchmal ab.


    Die Vibration "Leichtes Schütteln" im fahrerraum merkt man wenn der LMM angeschlossen ist, sobald ich ihn abziehe ist das leichte Schütteln weg.
    Aber Bezüglich Leistung und absaufen besteht weiterhin wenn der abgesteckt ist.


    Der LMM war von VDO, aber von Ebay. Die Rezensionen waren sehr einseitig und da hat jeder geschrieben gehabt das die sehr zufrieden waren, und die Rücknahme und Rückerstattung ging auch recht zügig.


    Bei einer Längeren fahrt von 80-100km merk ich das der Besser zieht als davor, als würden mir paar NM am Baum wachsen..:D


    Im Anhang habe ich die 2 weiteren Fehlereinträge hier rangehängt

  • Ich würde mich um ratschläge und Ideen oder ähnliches sehr freuen, da ich schon knapp 2 Jahre damit zu Kämpfen habe..

    Das ist dann wohl das 3. Thema zum selben Problem, du musst nicht die ganze Geschichte noch mal aufschreiben wenn sie hier schon in vorher 2 Themen behandelt wurde. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist dann wohl das 3. Thema zum selben Problem, du musst nicht die ganze Geschichte noch mal aufschreiben wenn sie hier schon in vorher 2 Themen behandelt wurde. :whistling:

    Dachte komm sieht bestimmt niemand mehr, aber danke dir ! :)

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

  • Also der LMM ist definitv hinüber, so wie du es beschreibst.


    Dem Motor macht das wenig, wenn du mal eine Spule ziehst, ist ein ganz gängiges Verfahren zur Überprüfung der Spulen.


    Die Vor-Kat Sonden stehen bei "Falschluft" Problemen halt immer mal drin, deswegen müssen die aber nicht kaputt sein (Weil das Gemisch ja dann zu Fett oder zu Mager ist, senden die Sonden halt falsche Werte aus und das Steuergerät gibt nen Fehler ab.)
    Und ja, Nach-Kat sind die Überwachungssonden. Bin mir nur nicht sicher, ob die nicht auch durch den LMM mit angezeigt werden.


    Wenn du den Anschluss des LMMs schon druchgemessen hast und die entsprechende Spannug (1.8V im Leerlauf wenn ich mich recht erinnere) hat, dann würde ich nochmal einen kaufen.
    Ich hab auch noch einen funktionierenden aus meinem 325i da, weiß jetzt aber nicht, ob du nen M52 oder M54 320i hast (150 oder 170PS?).


    Zusammengefasst meine Tipps:
    - LMM schleunigst tauschen
    - Zündspulen prüfen
    - Erst dann weitersehen