Wassertemperatur zu niedrig

  • Hey Leute,
    Wegen der Wassertemperatur....


    Temperatur steigt normal auf ca 90°C,
    nach ca 5 km sinkt sie aber wieder auf 84°C wenn ich das gebe sogar auf 70 oO.... Weiß jmn was das ist??
    Das Thermostat habe ich jetzt schon komplett getauscht und versucht richtig zu entlüften aber ohne Erfolg...


    Dankesehr!

  • Wenn der große Kreis (also Kühler) gleich mit warm wird ist das Thermostat sicherlich ein Qualitätsprodukt und ab Werk schon defekt und das Verhalten in sofern normal.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ob der Kühler direkt mit warm wird habe ich noch nicht überprüft.


    Würde ich schon sagen :D ist ein febi Thermostat von profiparts... Also gehe nicht davon aus, dass es defekt ist. Bzw wie kann ich das überprüfen? Sonst hat gar nichts Einfluss auf das Kühlwasser?


    Vor allem zu kalt, verstehe ich nicht wirklich

  • Wenn der große Kreislauf von Anfang an offen ist wird er im Stand warm, sobald du fährst und die Kühlleistung steigt fällt die Wassertemperatur.
    Also gucken ob der Kühler gleich mit warm wird, dann ist´s eindeutig. Das Thermostat macht nicht zu, ist also defekt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hatte es jetzt nur beim fahren geschaut, da hat er ganz normal Temperatur aufgebaut ( nicht langsam, nicht schnell ).


    Dann schaue ich mal im Stand wenn er wieder kalt ist.


    Ab wie viel Grad darf der Kühler denn warm werden / Thermostat im Stand öffnen?

  • Das febi Teil ist bestimmt nicht defekt. Die Zubehör teile haben einfach größere Toleranzen. Hab ich ja vor kurzem durch... Hab zwei Thermostate aus dem Zubehör probiert... Beide gingen unter volllast auf unter 70grad.
    Seitdem ich dann ein Originales drin hatte, schwanke ich zwischen 89 und 96.

  • So habe nochmal im Stand geschaut.


    Also das Wasser etc wird warm und selbst der e Lüfter springt an.


    Aber der Kühler bleibt kalt...


    Schlauch vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter ist natürlich warm.


    Schlauch zum kühler ist auch warm!
    Aber dann kommt ( in Fahrtrichtung rechts, wenn man drauf schaut links ) von dem kühler noch ein Schalter / Sensor! Ab da bleibt er kalt...


    Liegt das daran oder bekommt er kein Signal zum öffnen?


    Danke!

  • Also erst mal vernünftig entlüften das System, Anleitungen gibt es hier genug.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.