Drehzahl sackt bei 3000 Umdrehungen kurz ab

  • So, NWS Einlass und Auslass sind wieder gegen die alten originalen getauscht worden, läuft viel besser. Aber die Problematik ist wieder beim alten.
    Btw., auf Hella made in china ist wohl nichts zu geben...


    Dennoch konnte ich heute mal ein Video machen, wie sich der Wagen unter der Fahrt verhält. Vielleicht kann ja wer was dazu sagen.


    Es wurde kein Kickdown genutzt. Gerade ab Minute 01:50 schön zu sehen beim beschleunigen ab 4000rpm

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch ein Video, wie die drehzahl im stand aussieht und bei Zustandswechsel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sooo, ich hab zwar bisher nur eine Fahrt machen können, aber ich denke, ich hab den faulen Apfel gefunden.
    Eine Zündspule... In Zylinder 2.


    Ich hab heute einen kleinen Service durchgeführt und hab auch Zündkerzen gewechselt, dabei ist mir aufgefallen, dass eine Zündspule anders aussah, als die anderen.
    So kam heraus, dass ich 5 Bosch Spulen und eine Noname drin hatte. Diese wurde damals von einer Werkstatt getauscht, als die ursprüngliche Spule hopps gegangen ist.
    Man sollte ja nur Spulen eines Herstellers benutzen und nicht mischen. Und da es sich hier wohl auch noch um eine billig Spule handelte...


    Naja, hatte noch einen Satz neue Bosch-Spulen da liegen und hab die dann auch gleich alle ersetzt, nur zur Sicherheit.


    Gleich bei der ersten Fahrt ist mir der Wagen ganz anders vorgekommen und auch das Drehzahl-sacken konnte ich nicht mehr wahrnehmen geschweigeden reproduzieren. Waren allerdings nur 25km, also mal abwarten.
    Dennoch denke ich, das könnte die Ursache gewesen sein.

  • [...]


    So kam heraus, dass ich 5 Bosch Spulen und eine Noname drin hatte. Diese wurde damals von einer Werkstatt getauscht, als die ursprüngliche Spule hopps gegangen ist.
    Man sollte ja nur Spulen eines Herstellers benutzen und nicht mischen. Und da es sich hier wohl auch noch um eine billig Spule handelte...
    [...]

    Willst du wissen, was für einen Zündspulensalat ich fahre??
    Von Zylinder 1 nach 6: Bremi, Beru, Bremi, Bosch, Beru Bremi


    Es ist egal, ob die einheitlicher Marke sind, aber es muss halt Marke sein (wie man sieht)!


    Freut mich, dass deine Oddyssee ein Ende hat.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Von Zylinder 1 nach 6: Bremi, Beru, Bremi, Bosch, Beru Bremi

    Wie kannst du Nachts nur schlafen?! 8o
    Solange alles läuft, passts ja. Ich hab gern alles einheitlich^^ Hab aber schon oft gehört, dass man nicht mischen soll... aber wie gesagt: solangs läuft, läufts ;)


    Mal sehen, ob das ganze wirklich schon vorbei ist, trau mich nicht, mir hoffnungen zu machen 8|

  • Wie kannst du Nachts nur schlafen?! 8o

    Gar nicht XD kleiner Scherz. Wechsel auf 6x neue ist geplant, aber eilt gewiss nicht, weil ja gängig. Warte auf erste Mucken. Also vermutlich 2028 dann erst :P

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Wie befürchtet hat sich die Problematik nicht gelöst.


    Nächster Schritt lautet jetzt: VANOS ausbauen, nochmal neue Ringe rein und gut sauber machen das Ding.


    Wenns das nicht ist, bin ich mit meinem Latein am ende.

  • Hab das selbe Problem bei meinem E34 gehabt, prüf nochmal die komplette Zündanlage. Bei mir war es der Zündstecker hab gleich die komplette Leitung getauscht. Ich glaube deswegen lief er nur auf 5 Zylinder.


    Bei mir war das Symptom wie folgt: im Stand wenn die Ampel grün geschalten hat, beim Gasgeben kurz Drehzahl abgefallen für 1 Sekunde und wieder gekommen.

  • Das Verhalten ist völlig normal. Das was du da hörst und siehst, ist die Wandlerkupplung, die Eingangs- und Ausgangsdrehzahl "synchronisiert" und damit einen kleinen "Drehzahlunterschied" erzeugt, der bei dir - Dank Sport-Auspuff - sehr deutlich zu hören ist. Das ist leider immer so.


    EDIT: Fail, man sollte auch den ersten Post komplett lesen :)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

    Einmal editiert, zuletzt von KGB44 ()

  • Dann ist es erst Recht normal :) - Nein im Ernst, die Wandlerkupplung schließt in dem Moment und synct ein- bzw- ausgangsdrehzahl. Ich sehe gerade dass du einen 325i hast, der nochmal ein längeres HA-Getriebeübersetzungsverhältnis hat, als ein 330i. Das macht die Sache natürlich nicht besser :)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!