Drehzahl sackt bei 3000 Umdrehungen kurz ab

  • Nachdem ich jetzt viel recherchiert habe und nichts gefunden habe, was meinem Fehlerbild wirklich nah kommt, erstelle ich jetzt doch widerwillens diesen Thread mit der bitte um Hilfe.


    Vorweg:
    Es ist mMn. kein relevantes oder schlimmes Problem, vielleicht sogar ganz normal.


    Es handelt sich um einen 325iA M54B25 mit B30er ASB und Softwareoptimierung (Da auch nochmal danke an @Dani), desweiteren habe ich ein Getriebeupdate von @KGB44 erhalten. :m0045:
    Ein Getriebeölwechsel wurde auch erst vor kurzem gemacht, hab keinerlei Besserung gemerkt (Im allgemeinen hat sichs nach meinem empfinden nicht gelohnt)


    Zum Problem:
    Wenn ich beschleunige (egal ob teil- oder vollast) bleibt meine Drehzahlnadel für ca. 1 Sekunde bei ca. 3000rpm hängen, sinkt kurz auf 2600rpm und dann gehts normal weiter.
    Ich wünschte ich hätte ein Video, ist leider nicht so einfach...


    Da merkt man richtig, wie der Motor lust hat, alles zu geben und dann kriegt er kurz Schnappatmung, oder wie?! Das ist echt furstrierend... :cursing:
    Gerade im 3.Gang merkt man das richtig, deswegen geh ich davon aus, dass es irgendwas mit dem Getriebe zu tun hat (WÜK, Öl, whatever), mit der Ansaugung (Drosselklappe, LLR, ASB) oder gar Benzin oder Öldruck.


    Ansonsten fährt er ganz normal, keine komischen Geräusche etc. Fehlerspeicher ist leer und auch sonst sieht alles soweit okay aus von den Werten.


    Vielleicht kann jemand etwas Licht ins dunkle bringen, bevor ich anfange wahllos Teile auszutauschen.


    Danke schonmal :m0017:

  • Ja, ist schon ein Jahr her, aber hab die Beisan Dichtringe eingebaut und das ganze Konstrukt etwas gesäubert. War schon am überlegen, die EInheit nochmal auszubauen und die Magnetventile ebenfalls zu überprüfen und das ganze vielleicht in ein Ultraschallbad zu legen.

  • Was mir gerade noch eingefallen ist:


    Es gibt noch eine "Merkwürdigkeit", nämlich folgende:
    Meistens wenn ich morgens das Auto starte, lasse ich in grundsätzlich immer etwas laufen bis er von 1000rpm auf 500rpm läuft und wuasi "hochgefahren" hat.
    Der ein oder andere denkt sich jetzt schon "Warum 500rpm? Sind doch eigentlich so 700?"
    Bei mir eben Interessanterweise nicht. Ich hab im Stand zu 90% 500rpm, es schwankt aber nichts, sind "fix".
    Ab und an passiert es aber mal, dass es eben doch 700rpm und dann fühlt sich das Auto allgemein in jeder Lage viel Kraftvoller an, also irgendwo stimmt da was nicht, ich kanns nur überhaupt nicht eingrenzen oder einschätzen.

  • Da kommt es darauf an, was du denn erwartet hattest...
    Hat sich deiner Ansicht nach dein letzter Motoröl Wechsel dann gelohnt? ;)
    :saint:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • @DaniloE31
    Vielleicht hätte ich schreiben sollen "hat sich NOCH nicht gelohnt"
    Hab halt immer wieder gelesen, dass es bei vielen wahre Wunder wirkt und sich das Auto plötzlich wie ein M3 fahren lässt etc. etc..... Da dachte ich halt, ich würde das beim Fahren merken, aber hat sich genauso angefühlt wie vorher, was vielleicht auch gut so ist, keine ahnung :D

  • Kann es vielleicht mit der Lichtmaschine zu tun haben? Vielleicht Spannrollen oder so.


    Hab das bekannte pfeifen durch die beiden Endstufen im Kofferraum, ist ja halb so wild. Aber manchmal werden bei voller Fahrt die Lichter meines BCs dunkler für ein paar sekunden und sind dann wieder voll da. Auch komisch, wirkt sich aber auf nichts aus.
    Und meine Lüftung "resetet" sich manchmal, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, was auch witzig zu beobachten ist :watchout:

  • Dazu ein Update:
    Habe vielleicht die Fehlerquelle gefunden, diese lautet "Auspuffanlage".
    Habe eine Bastuck komplettanlage und die Verbindung von ESD auf MSD war nicht ganz dicht. War viel schwarzer Ruß zu sehen.


    Also ESD ab, gereinigt, Auspuffmontagepaste aufgetragen und ordentlich drauf geschoben (Mistarbeit ohne Grube/Bühne und allein). Ging noch ein gutes Stück weiter drauf als es vorher war.
    Seitdem ist das oben genannte Verhalten meiner Empfindung nach besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Werde mich nochmal drunter legen und gucken.

  • Es hat sich nochmal was getan:


    1. Auspuff am Krümmerflansch war undicht, wohl etwas verzogen:
    Runter gemacht, neue Dichtungen, abgeschliffen, ne menge Montagepaste und wieder drauf = aktuell okay, werde aber nochmal drunter. Fazit: Hatte nichts mit den Drehzahlschwankungen zu tun. (Aber so ein R6 ohne AGA hört sich schon geil an :floet:


    2. Beide Nockenwellensensoren getauscht (nacheinander):
    Hier konnte ich nicht wirklich was "diagnostizieren" weil er nach dem Tausch des NWS-Einlassseitig echt unruhig lief und auch ewig georgelt hat, bevor er startete.
    Hat sich aber über die Tage gebessert. Stand auch im FS nach der ersten Probefahrt, aber kam nicht mehr wieder.
    Muss sich so ein Sensor anlernen?


    3. Nach dem wechsel der NWS kam die MKL, aber mit dem Fehler: LLFS störung in der mechanik / Klemmt offen:
    Das hatte ich schon öfter und hatte auch schon einen Ersatz LLF herumliegen, da ich meinen schon so oft gereinigt hatte, dass es mir irgendwann zu blöd wurde.
    Also gestern ausgebaut. Interessanterweiße klemmte aber nichts, der ?Zylinder? im LLF hatte Spiel und lies sich durch leichtes Schwenken sehr leicht bewegen.
    Habe dann trotzdem den neuen gesäubert und eingebaut.


    Sooo, nun läuft er im Stand etwas unruhig, ob das jetzt noch vom NWS-E kommt, oder vom LLF kann ich nicht sagen, ich werde übers Wochenende nochmal prüfen.
    Fehlerspeicher ist aktuell leer, die Adaptionen wurden entspechend nach Tausch zurückgesetzt.


    Aber zum im Thread genannten Fehlerbild mit dem absacken der Drehzahl gibt es eine Änderung:
    Er macht es jetzt viel schneller. Will heißen, ich beschleunige, bei 3k upm geht er kurz auf 2.8k und dann gehts normal weiter. Also nicht mehr soweit runter und wirklich nur ganz kurz.


    Ich werde also folgendes nochmal in Angriff nehmen:
    - Leerlaufsteller
    - Nockenwellensensor (ich tausche nochmal gegen den alten usw.)
    - Falschluft (kann ja sein, das ich was unzureichend befestigt habe.