Kaltstart Kreischen / Heulen

  • haben die Sekundärluftpumpe nicht nur die ersten E46? Ansonsten hätt ich die auch gleich genannt. Ist bei offener Motorhaube aber auch leicht zu identifizieren.

    Es ist anders herum. Die ersten VFL haben keine SLP. Wurde auch für Euro 3 nicht benötigt. Ab Euro3 D4, was der Euro 4 gleichgestellt ist, ist ne SLP verbaut. Die wird für Euro 4 für jeden Kaltstart benötigt. Einige VFL habe eine SLP, andere nicht... ab FL und Euro4 ist die auf jeden Fall verbaut.

  • Danke Tourer und Strikeeagle. Meiner ist 12/99 und hat schon die SLP, aber noch Euro 3.

    12/99 wäre der M52TU - der soll eine SLP haben? Und dann Euro 3 - ?( Ist das eventuell ein US-Modell - da waren die Abgasauflagen höher.

  • Was läuft im Kaltstart und geht nach geringer Zeit aus?


    Sekundärluftpumpe! Zieh mal die Sicherung abends und fahre mal bitte morgens ohne SLP los.
    Evtl hat diese einen weg ... ist ja easy schnell zu prüfen

    Moin zusammen,


    mit der Sicherung hat es nicht funktioniert (Sicherung 36).


    SLP ist trotz der entfernten Sicherung angesprungen. Wie kann das sein?

  • Moin zusammen,


    mit der Sicherung hat es nicht funktioniert (Sicherung 36).


    SLP ist trotz der entfernten Sicherung angesprungen. Wie kann das sein?

    Sicher, dass es nur eine Sicherung ist? War da nicht so ne Fette 50 A Sicherung im Spiel?


    im Notfall mal den Stecker direkt an der SLP entfernen.


    ich ziehe die Sicherung vor, da entfernte Stecker im motorraum nicht so schnell sichtbar sind (Fehlersuche) und die kontakte dort vorne dem Schmutz ausgesetzt sind.


    Fürs Testen sollte es aber auch direkt an der SLP gehen.

  • Anhand des Videos ist es schwer zu sagen an was es liegen kann. Bei Kumpel war mal die Disa defekt und wir dachten zuerst das Geräusch kommt vom Riementrieb. Vielleicht bringt dich das weiter. Disa ist ja gleich ausgebaut.

  • Morgen zusammen,


    kurzes Feedback:


    ich habe (noch) nichts unternommen, aber die Kaltstartgeräusche sind mit den gestiegenen Außentemperaturen verschwunden.


    Die SLP sollte es aber dennoch nicht gewesen sein.


    Gibt es denn sonst temperaturempfindliche Teile die Geräusche verursachen könnten?


    VG