Kein Anzug mehr ab 3500 Umdrehungen

  • Hallo,


    Ich sage gleich vorne weg: Es war schon längere Zeit vorabzusehen, dass das Auto langsam seinen Lebensabend erreicht hat. Es geht jetzt nur noch darum, es noch wenige Monate möglichst fahrtüchtig zu halten. Es ist ein 320i mit Baujahr 2001 (aber noch vor Facelift)


    Schon seit längerer Zeit ist der Ölverbrauch enorm gestiegen (ca. 1 Liter auf 500 km), aber das Fahrverhalten zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Ich fülle nun billigstes 10W40 rein und ein Ölwechsel wurde auch nicht mehr durchgeführt.


    Heute hatte ich es etwa eilig und fuhr auf der Autobahn längere Zeit auf hohen Drehzahlen (nicht im roten Bereich, aber teilweise nahe dran). Plötzlich ließ dann der Zug nach und ich stellte fest, dass ab genau 3500 Umdrehungen (also genau die Drehzahl, bei der er normalerweise erst richtig anfängt zu ziehen) keine Leistungsumsetzung mehr möglich war... das Gaspedal hatte keinen Effekt mehr ab dieser Drezahl. Ich fuhr auf eine Raststätte. Im Stand machte der Motor keine auffälligen Geräusche. Nach einer kurzen Ruhezeit konnte er tatsächlich wieder normal beschleunigen, aber wenige Kilometer später war es dann auf der Autobahn wieder dasselbe. Ich fuhr noch ca. 40 km bis nach Hause. Zwischendurch hat er auch bei Beschleunigungen in den niedrigeren Drehzahlen ein wenig gestottert. Beim Hochschalten und untertourigem Fahren reagiert er auch sehr komisch.


    Die Motorkontrolleuchte leuchtet derzeit sowieso dauerhaf gelb, da regelmäßig der Fehler "Gemisch zu mager" ansteht und er vermutlich irgendwo ein wenig Fremdluft ansaugt. Ansonsten leuchtet keine weitere Kontrolleuchte.
    Ich hoffe darauf, dass es irgendeine Schutzabschaltung ist, da er sich nach kurzer Standzeit ja zunächst kurz normal fahren ließ
    Was würdet ihr sagen?

  • Hallo

    Was würdet ihr sagen?

    Du wolltest ihn hinrichten, das hast du vielleicht noch nicht ganz geschafft aber bist eventuell dicht dran.
    Das Falschluft zu einer sehr heißen Verbrennung führen kann ist dir bekannt? Heiß sind da nicht 100° mehr sondern eher in Richtung Schmelzpunkt von Metallen und Löcher in Kolben sind jetzt bei dem Bild nicht selten. Also entweder schieb ihn auf den Schrott oder nimm Geld in die Hand, Fehlerspeicher gibt erste Anhaltspunkte.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was würdet ihr sagen?

    Hallo erstmal!


    Und dann Glückwunsch :w0011: - bist einer der wenigen (?!?) die sich öffentlich dazu bekannt haben einen M54 in freier Wildbahn hingerichtet zu haben - aber ok, wenn man(n) wissentlich sämtliche Warnungen inkl. der MKL ignoriert :m0024:



    Je nach Ausstattung wäre Schlachten oder Export die finale Lösung - aber Ersteres wäre ja wie auch das rechtzeitige Kümmern mit Arbeit verbunden - also Export - lädzda Prais: 500€ mit vollem Tank!

  • Das ist nicht so ganz richtig. Ich habe das mit der Anzeige wegen magerem Gemisch zunächst nicht ignoriert, aber jemand von der Werkstatt hatte damals den EIndruck vermittelt, dass es nichts Wildes sei... Ich hatte aber auch das Gefühl, die wollten nur nicht nach der Stelle suchen. Scheinbar war es nichts Offensichtliches...


    Und was will ich mit einem Auto, was 2 L Öl auf 1000 km frisst? Karosserie hat auch schon an einigen Stellen Rostansammlungen

  • Ölverbauch kann die KGE sein genau wie das magere Gemisch. Aber ohne selbst zu gucken wird das so nichts. Ölverbauch kann im Extremfall auch von durch Falschluft überhitzten Kolben kommen die jetzt nicht mehr rund sind...alles prüfen kostet aber auch schon mehr Geld als dein Post aussagt das du investieren willst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Aber noch mal zu dem eigenartigen Verhalten: Das mit den genau 3500 Umdrehungen fühlt sich ja schon so an, als ob sich da irgendein Notfallsystem zuschaltet. Ist so etwas bei dem Motor überhaupt denkbar? Also ich weiß durch einen anderen Vorfall früher, dass über Nockenwellensensoren z.B. Abschaltungen möglich sind

  • Klar ist das denkbar, Sensorik gibt es ja genug. Fehlerspeicher...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also ich hatte mal mit einem Service-Berater von BMW telefoniert. Er meinte Kurbelgehäuseentlüfter sei unwahrscheinlich, das wäre eher etwas bei -15°. Ein Öl/Ölfilterwechsel müsste das Problem beheben. Da ich ihm gesagt habe, dass ich nicht mehr viel Geld reinstecken möchte, hat er mir auch von genaueren Diagnosen abgeraten.


    Ich war dann zum Wechsel in einer freien Werkstatt. Die haben auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Es müssen wohl recht viele Fehler angestanden haben, allerdings nur Kleinigkeiten im Bereich Klima/Heizung. Der Notlauf wurde wohl durch eine Meldung der Lambda-Sonde ausgelöst.
    Die haben alles zurückgesetzt und es sind auch keine Fehler mehr aufgetreten. Ich soll weiter beobachten

  • Wechsel mal den Berater oder die Werkstatt.
    der soll sich erstmal in den Nutzen und Funktion einer KGE einlesen :D


    und die freie ist nicht besser.
    man muss mal den Fehler der Sonde interpretieren.
    bestimmt Regelgrenze fett. Und schon macht die Sonde zu 100% ihren Job. Nur keiner versteht sie ... wie so oft.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================