Wie wichtig ist Euch der Originalzustand beim E46?

  • Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde optisch sollte es schon original bleiben.
    So Geschichten wie Tieferlegung und Felgen ausm Zubehör gefallen mir nicht mehr.
    Wenns um Service/Wartungsteile geht greif ich zu namenhaften Herstellern.

  • weitestgehend OE bis auf Modifikation in der Reifen und Felgen Auswahl ...


    vorn und hinten 235/45 R 17 auf 7 1/2 x 17 M68 mit 20er Spurplatten an der Hinterachse....

  • Also ich persönlich finde das so ein E46 original schon ein recht schönes Auto ist.


    Allerdings handhabe ich es wie mit allen meinen bisherigen Fahrzeugen.


    geringfügige Änderungen wie Fahrwerk und Felgen find ich ok, (wobei es ja auch schon bei OEM BMW Felgen eine gute Auswahl gibt).
    Aber gegen einen Satz BBS Räder o.ä. hätte ich auch nichts einzuwenden.


    Und ein bisschen Aktualisierung des Infotainment (Android Radio etc) find ich auch vollkommen ok. GFK Tuning und Co ist nicht so meins, wobei das letzten Endes auch immer jeder selbst wissen muss. Ich sag da immer Leben und Leben lassen. Ich persönlich stehe aber nur auf OEM / OEM+.

  • weitestgehend OE bis auf Modifikation in der Reifen und Felgen Auswahl ...


    vorn und hinten 235/45 R 17 auf 7 1/2 x 17 M68 mit 20er Spurplatten an der Hinterachse....

    Hach siehste, da habe ich ja wieder eine Idee bekommen - passen die 20er Spurplatten bei allen BMW Felgen? Ich habe die Styling 97M.

  • Hach siehste, da habe ich ja wieder eine Idee bekommen - passen die 20er Spurplatten bei allen BMW Felgen? Ich habe die Styling 97M.

    Passen tun die natürlich, aber ob die Felge danach noch in´s Radhaus ohne Blecharbeiten? Da ist dieser Thread immer sehr beliebt. :)


    Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!


    Felgenkatalog BMW


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe die 8,5x17 mit ET50 und 245/40 Bereifung. Laut einem Excel Rechner, den ich im Netz gefunden habe, sollte das aber auch passen. Ich habe die 20mm Eibach Distanzscheiben jetzt einfach mal bestellt :)

  • Spannendes Thema :)


    Ich denke, es kommt immer drauf an wie man den E46 nutzt. Wäre das ein Alltagsauto würde ich für mich sicherlich die eine oder andere Annehmlichkeit nachrüsten - Sound-System, neueres Navi etc.... Ob es Spoiler und Tieferlegung braucht sei dahingestellt, aber das Thema ist so alt wie es Autos gibt :). Daran ändert nichts ob das Auto 2 Monate oder 20 Jahre alt ist.


    Wenn man aber (wie sicherlich viele hier im Forum) eher mit der Liebhaber-Brille oder sogar schon mit der Sammler-Brille auf das Auto schaut ist sicherlich weitgehender Originalzustand angesagt - aber auch da hat man natürlich seine Freiheiten, oder?


    Ich habe bei meinem E46 z.B. andere Interieurleisten verbaut, das M-Lenkrad nachgerüstet oder die Chromblenden für die Endrohre verbaut - das ist alles Original-BMW und wäre zur Not spurlos zurückrüstbar.


    Find aber schön das hier so viele Gleichgesinnte unterwegs sind und der E46 immer mehr vom Alltags-Verschleiss-Auto zum Liebhaberfahrzeug wird. Das lässt doch gutes hoffen für die Zukunft dieses Autos :)


    Grüße
    Sven

  • Mein Cabrio ist sicher kein Liebhaberfahrzeug mit über 250 tkm und wird auch täglich genutzt. Dennoch halte ich es so weit es geht im Originalzustand und rüste allenfalls nach, was es von BMW für dieses Auto gab. Ersatzteile kommen nur OEM oder Markenhersteller rein, und die Individualisierungen (Kurzstabantenne, M-Schaltknauf, Tachoringe, HK-Subwoofer) halten sich ans Original oder sind unsichtbar (bessere Lautsprecher). Die Umbauten des Vorbesitzers (schwarze Seitenblinker, weiße Heckleuchten) habe ich wieder rückgängig gemacht. Ich würde auch nie ein Auto kaufen, das stark umgebaut bzw. verbastelt ist. Fette Zubehörfelgen, Tieferlegung, gebördelte und gezogene Kotflügel, nicht für mich.


    Aber das ist halt persönlicher Geschmack. Ein Fremdradio beispielsweise würde ich nie einbauen, weil mir das überhaupt nicht gefällt - ein Avin Avant-4 aber schon, weil das sehr nahe am OEM-Navi ist. Ich habe sogar das Snap-In fürs iPhone mühevoll modifiziert, dass es an meinem Gateway 300 funktioniert, damit es so original wie möglich aussieht.


    Andererseits finde ich gut gemachte Umbauten wie z.B. den Breitbau von benson346csl schon toll, da erkennt man die Liebe zum Detail und den Aufwand, der dahintersteckt. Und es ist sehr konsequent gemacht, dann sieht das auch wieder stimmig aus. Die meisten "individualisierten" Autos (egal welcher Marke) sind halt nur zusammengewürfelte Zubehörteile, damit kann ich wenig anfangen.


    Ich freu mich trotzdem, wenn jemand sein Auto nach seinem Geschmack herrichtet. Weil es muss ja nicht mir gefallen, sondern dem Besitzer. Und es zeigt, dass da doch noch einer ist, dem sein Auto mehr bedeutet als nur ein schnödes Transportmittel. Und das ist wichtig für die Zukunft unseres Hobbys. Besser als wenn nur noch graue Leasingkisten herumfahren.

  • - Brillenfach raus, VDO Zusatzinstrumente für Öldruck, Öltemperatur, Bordspannung rein (sieht aus, als wäre es Original)

    Hast Du davon mal ein Foto?


    Zu Deiner Frage: Ich gehöre eher zur Fraktion der originalen Instandhaltung. Gegen schöne und/oder pragmatische Änderungen habe ich aber nichts einzuwenden. Jeder wie er mag.