Wie wichtig ist Euch der Originalzustand beim E46?

  • Gebe auch mal meinen Senf dazu, obwohl sich die Frage bei E46 Alpinas eigentlich erübrigt ^^ .


    Meinen E46 B3s Touring konnte ich vor einem Jahr recht günstig erwerben. Mit damals 186 Tsd Km war er technisch perfekt gewartet (bis auf den Wandler, der erneuert wurde). Nur optisch habe ich ihn umgerüstet auf Hochglanz Shadow Line, Birke anthrazit Interieurleisten, Navi Prof 16:9 und Dachhimmel anthrazit. Alles im Rahmen der Originalität vertretbar ^^ .

  • Bei Liebhaberfahrzeugen, zu denen der E46 ja nun 14 Jahre nach Produktionsende für die meisten von uns zählt, gibt es ja die Verfechter des Originalzustandes und die hemmungslosen Bastler und Tuner. Wie seht Ihr das, wo ordnet Ihr Euch ein?

    Als Inhaber des Wasserkuppfen Treffen II - Bester OEM Zustand - Pokals muss ich ja meine Liebe zu OEM bekunden.


    Dennoch zünde ich nicht gleich jeden anderen E46 mit Fremdfelgen an. Ich halte es da eher mit dem TüVler. Zeitgenössisch passend muss es sein. Wer nen E46 fährt und dem die modernen Entertainment Möglichkeiten fehlen, nun ja, das 16:9 Navi optisch zu immitieren sollte schon sein, wenn man auch ganz modernes an technik dahinter hat. Es muss nicht alles wie ab Werk bleiben, aber irgendwie optisch und zeitlich passend sollte es schon sein. Meine 18er Felgen sind auch vom E90, aber passen ganz gut zum Facelift. Lautsprecher müssen auch nicht OEM sein, aber gute LS für den E46 passend gab es damals auch schon.


    Zeitgenössisches Tuning, optisch wie technisch, alles ok. Fahre ja auch selbst LPG, nun ja, für den Alltags auch kaum anders möglich, wenn man nicht 15€/100km zahlen will.


    Je nach Alter des E46 trennt sich langsam eh die Spreu vom Weizen. Der eine hält den Wagen alltagstauglich und repariert für kleines Geld, notfalls auch optisch modernisiert (Rückleuchten, Blinker, Entertainment z.B.) der ander versucht den Orginalzustand zu halten oder wieder zu erreichen, weil der Wagen alt ist und das auch zeigen darf.


    Insoweit bin ich glücklicher Besitzer von gelben Blinkern, weil die für mich immer gelb sein müssen! Vom Kontrast ganz abgesehen, ein seltener Farbtupfer der mit Stolz sagt: "ich bin aus einer Zeit, wo Blinker noch aus gelbem kunststoff sein durften und nicht irgendwo versteckt im Scheinwerfer integriert nur ab und zu blinken !"
    Mag nicht jedem gefallen, aber ein E46 in nunmal kein BMW aus 2020 und er muss auch nicht neumodisch aussehen.
    Wartungen im Motorraum sollen immer noch durch öffnen der Blech-Motorhaube durchgeführt werden, nicht durch Entnahme der Nierenstücke. :P

  • Danke Euch Beiden. Denke ich drüber nach. Hauptsächlich geht es mir um die Öltemp.

    Hättest dir das eKombi bei mir mal ansehen können, habs in beiden verbaut! ;)

  • Je nach Alter des E46 trennt sich langsam eh die Spreu vom Weizen. Der eine hält den Wagen alltagstauglich und repariert für kleines Geld, notfalls auch optisch modernisiert (Rückleuchten, Blinker, Entertainment z. B.) der andere versucht den Originalzustand zu halten oder wieder zu erreichen, weil der Wagen alt ist und das auch zeigen darf.

    Genau das ist der Punkt. Und nicht nur weil er "alt ist und das auch zeigen darf", sondern weil der E46 ob seines unverwechselbaren, klassischen und heute nicht mehr erreichbaren Designs definitiv zu einem Klassiker werden wird.

  • Hab schon wieder Teile gefunden, die mein Cabrio vom Originalzustand entfernen würden (habe einfach zu viel Zeit zum Stöbern im Moment): Felgen OZ Superleggera 8X17. Für mich die schönsten Felgen auf dem Markt. Hatte auch qualitätsmäßig gute Vorerfahrungen mit OZ bei einem anderen Fahrzeug. Leider darf ich mit der Superleggera die Mischbereifung 225/45 vorn und 245/40 hinten nicht mehr fahren, und da ich letztes Jahr erst neue Reifen auf die Styling 97M gezogen habe, muss ich das erstmal zurück stellen.

  • Ich kann den ganzen Hype um "Originalität" nicht so ganz nachvollziehen. Weiß auch gar nicht wirklich woher dieser Hype kommt. Zugegeben...bei einem alten Oldtimer (oder auch Youngtimer) den es selten gab und auch gibt....da mag es gefallen, ihn im Originalzustand zu bewundern. Um auch zu sehen wie er wirklich mal Original ausgesehen hat. Aber bei unseren Alltagsgurken die zu hundert tausenden auf den Straßen dieser Welt fahren, wo ist der Nährwert eines PKW im Originalzustand....?


    Ich sehe es so: Auch bereits Baujahre unserer Modelle sind stark vom Verbauen vieler Plastikteile betroffen. Auch ist die Materialgüte bei weitem nicht so wie sie mal war -oder sein sollte. Was spricht demnach dagegen, Teile gegen bessere auszutauschen....? eine Edelstahl-Auspuffanlage ist ganz sicher nicht schlechter als die Originale mit ihren verrosteten Flansch-Schrauben. Auch finde ich es nicht verwerflich, wenn man z.B. Teile des Interiurs durch beledern aufwertet. Kann mir doch keiner sagen, dass beispielsweise die Mittelkonsole aus Plastik schöner ist als eine professionell belederte....? Das Gleiche gilt auch für das Lenkrad..... usw. Es gibt so Einige Teile die man durchaus aufwerten kann, die darüber hinaus auch sinnvoll sind und funktional einen Mehrwert bringen (z.B. Glühbirnen durch passende LED´s zu ersetzen). Und dabei muss gar nicht mal die Originaloptik drunter leiden. Wenn es qualitativ, hochwertig und passend gemacht ist, dürfen durchaus auch Änderungen vorgenommen werden.


    Lasst unsere Autos erst ein mal 30, 40 oder 50 Jahre alt werden. Dann kann man über "Originalität" reden ;)