Wie wichtig ist Euch der Originalzustand beim E46?

  • Bei Liebhaberfahrzeugen, zu denen der E46 ja nun 14 Jahre nach Produktionsende für die meisten von uns zählt, gibt es ja die Verfechter des Originalzustandes und die hemmungslosen Bastler und Tuner. Wie seht Ihr das, wo ordnet Ihr Euch ein?


    Ich sehe mich zwischen den Extrempositionen, d.h. Flügel auf dem Kofferraumdeckel, 21-Zoll-Felgen, Kompressorumbau auf 400 PS und Angel Eyes kommen für mich nicht in Frage. Jedoch bin ich durchaus für Indivdualisierungen zu haben, in meinem Fall:


    - Orginalradio BMW Business CD raus, JVC mit Bluetooth/USB/Display/DAB rein + Digitalverstärker + Aktiv-Subwoofer + 4 Zubehör-Lautsprecher (endlich guter Sound!)
    - Brillenfach raus, VDO Zusatzinstrumente für Öldruck, Öltemperatur, Bordspannung rein (sieht aus, als wäre es Original)
    - Alu black Cube Leisten im Armaturenbereich raus, Wurzelholzleisten rein (alles schwarz ist mir zu langweilig)
    - Originalschalthebel raus, BMW Performance Schalthebel rein (viel schöner als das Originalteil)
    - Original Seitenblinker raus, sequentielle LED-Seitenblinker rein (aber bei den Rückleuchten bleibt das Glühobst drin!)
    - Originalantenne durch etwas kürzere ersetzt
    - K&N Luftfilter
    - Osram Diadem Blinker vorn (blau) und hinten (verchromt)
    - Glas-Windschott (nicht ganz so effektiv wie Original, aber viel schöner und dezenter)
    - Bastuck Abgasanlage ab Kat (der Sound ist Musik in meinen Ohren)
    - momentan Software von KGB44 für Getriebsteuerung (bin bei meinem Fahrprofil noch nicht so davon überzeugt)


    Insgesamt finde ich das noch recht dezent, ist aber natürlich schon ein ganzes Stück vom Originalzustand entfernt. Viel mehr werde ich wohl auch nicht machen.


    Gruß und bleibt gesund,
    detroit_steel


    Nachtrag: Und schon die nächste Anregung zur Veränderung bekommen von @Stefan330SMG: Spurplatten für die Hinterachse! Sind bestellt.

  • Bei meinem auch. Habe lange gesucht, um endlich wieder auf originale M68 zurückrüsten zu können.

  • Hauptsache schön, sportlich und möglichst zweckmäßig ;)
    Versuche schon immer, bei original-teilen zu bleiben, aber manchmal ist mir da das Geld zu schade.


    Ich stech gern aus der breiten Masse heraus, aber dezent :)

  • Ich fahre einen E46 weil ich ihn mag, nicht weil ich muss.
    Also ist mein Schönheitsideal so wie ich ihn damals (als ich noch jünger war :D ) in der Werbung und in den Prospekte lieben gelernt habe.
    Original. Einschließlich Felgen (ganz wichtig! 8o ).


    Wenn ich DAB Radio mit Touch Display und sequentiellen Blinker haben wollte, hätte ich mir ein anderes Auto gekauft ;):thumbup:
    So halte ich mich bei allen meinen Autos

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Optik aussen schon geändert .. aber wichtig, dass es nicht "verbastelt" aussieht..
    > orig. Clubsport Ecken
    > M3 Spiegel
    > orig. Spoilerlippe
    > LCI Heckleuchten
    > Bilstein GW Fahrwerk
    > Styling 269
    > Bastuck ESD


    IMG_8751.JPG IMG_8754.JPG


    Innen hat´s einen Hifi Ausbau gegeben .. optisch sieht man lediglich die Headunit und die HT in den A-Säulen ..
    IMG_8760.JPG IMG_0047.JPG


    Schon individualisiert , aber dennoch dezent gehalten... so gefallen mir die E46 am Besten ^^

  • Schon individualisiert , aber dennoch dezent gehalten... so gefallen mir die E46 am Besten

    Das kann ich so unterschreiben.


    Wollte schon immer ein bisschen anders als das jedermann kaufen kann/konnte.


    Ich mag es, wenn man mein Auto sofort als meins erkennt.
    Auf original, das heißt wie aus dem Laden, lege ich nicht so großen Wert.


    Gibt halt Dinge, die mir original auch nicht so gefallen. Z.B. die weit innen stehenden Hinterräder.


    Wobei Fusseltuning natürlich ein absolutes gehtgarnicht ist.

  • Kann ich für mich auch so unterschreiben :m0007:
    Eine Kirmesbude darfs halt für mich nicht werden.
    Wer aber Freude hat an einer Kirmesbude soll halt sein Auto so machen wie er will.

  • Mein 99er 316i in Sienarot war beim Kauf im Originalzustand ausser verranzte Sommeralufelgen und ein Sonyradio. Wichtig waren mir Tempomat und Klimaanlage. Die hatte er schon.
    Änderungen bisher Styling32 Sommer und Styling 46 Winter in 16".
    Sound Modul System original Bmw neu, ein original Business Cd und Elight Modul sowie EKombi habe ich nachgerüstet. Umbau auf 318i kommt noch und der 6Zylinder Endtopf.
    Eventuell Umbau auf Ledersitze.
    Die vordere Schürze ist unten eingerissen und die rechte Schwellerleiste hält vorne nicht.
    Werde da montieren was ich gebraucht in top Zustand in original Farbe bekomme, eventuell Mtech 1.
    Hinten sind Federn und Dämpfer vor 40..000km nru gekommen. Vorne kommt wenn die Stoßdämpfer fällig sind ein Z4 Domlager und ansonsten original.
    Ansonsten kosten Motorrevision usw eh genug, wenn man ein schönes Auto will.
    Bin slso ein ORIGINALO :auto:

  • Meine E46’s sind alles so gut es geht Original. Wenn was geändert/nachgerüstet wird dann nur mit Original Teilen. Lediglich wenn es um Wartung geht kaufe ich Teile von Namhaften Herstellern.