Thomas' 325Ci

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir bereits letztes Jahr mein Coupé zugelegt und möchte es nun der Community vorstellen. Es ist ein 325Ci mit EZ 08/2003 und ich habe ihn mit 195tkm nach zwei Vorbesitzern gekauft.


    Zunächst die Fakten:


    Farbe: 0A07 Mysticblau Metallic
    Polster: N6SW Leder Montana Schwarz


    0/13 Sport Extension
    0167 Abgasnorm EU 4
    0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
    0249 Multifunktion für Lenkrad
    0358 Klimakomfort-Frontscheibe
    0431 Innenspiegel autom. abblendend
    0473 Armauflage vorn
    0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    0502 Scheinwerfer Waschanlage
    0508 Park Distance Control (PDC)
    0521 Regensensor
    0534 Klimaautomatik
    0650 CD-Laufwerk
    0661 Radio BMW Business
    0692 Vorber. f. CD Wechsler
    0710 M Lederlenkrad
    0716 M Aerodynamikpaket II
    0760 Indiv. Hochglanz Shadow Line
    0770 Interieurleiste alu cube silber
    0775 Indiv. Dachhimmel anthrazit
    0785 Indiv. weisse Blinkleuchten
    0788 M Leichtmetallräder mit Mischbereifung Doppelspeiche 68 M
    0915 Aussenhautschutz Entfall
    0962 Kennzeichenträger vorne Entfall


    Beim Kauf waren die Styling 68 leider nicht mehr dabei. Er steht momentan auf Styling 32 in 18'' mit Winterreifen, welche mir sehr gut gefallen. Der Erstbesitzer ist entsprechend Serviceheft viel Langstrecke gefahren, während es beim zweiten Besitzer die letzten Jahre kaum bewegt wurde:


    12.08.2003 - 0 km Auslieferung
    27.09.2004 - 24tkm Ölservice
    21.10.2005 - 48tkm Inspektion I
    23.11.2006 - 73tkm Ölservice
    04.01.2008 - 98tkm Inspektion II + Luftfilter
    16.04.2009 -123tkm Ölservice
    16.08.2010 -147tkm Inspektion I
    20.12.2011 -170tkm Ölservice
    23.06.2014 -181tkm Ölservice
    21.06.2016 -189tkm Ölservice
    26.06.2018 -193tkm Ölservice


    Ob die Service- Intervallanzeige in den letzten Jahren tatsächlich nur den Ölservice verlangt hat, finde ich noch fragwürdig. Deswegen habe ich ihm nach dem Kauf mit 197tkm eine Inspektion II mit Zündkerzen, allen Filtern, LM Motorspülung und LM TopTec 4600 gegönnt.
    Meine restlichen Arbeiten am Auto beschränken sich bisher auf kleine Schönheitskorrekturen und Falschluftsuche:


    - Das Rollo in der Mittelkonsole kaputt - gegen eine neue Mittelkonsole mit Getränkehaltern getauscht.
    - Der Vorbesitzer hatte E91-Style Nieren drin (etwas breiterer Rand, welche außen abfallen) - gegen schwarze E46 Shadow Line Nieren getauscht
    - Die BMW Embleme fallen eines nach dem anderen auseinander - gegen neue getauscht.
    - Faltenbälge getauscht, KGE Kaltland eingebaut, Ansaugbrückendichtung neu, Drosselklappendichtung neu, ASB Stopfen neu, alle kleinen Unterdruckschläuche getauscht, Klemmschellen auf Saugstrahlpumpe / BKV gegen Schraubklemmen getauscht.


    Leider wirft er immer noch in verschiedenen Abständen (50 - 400km) den P0171/P0174 aus. Eine Zeit lang kam nur der P0171, momentan eher der P0174. Wofür kann das ein Indiz sein, dass eine Bank magerer läuft? Die DISA hatte ich natürlich draußen und sieht funktionsmäßig aus. Ich habe auch immer noch den BKV / Zuleitungen im Visier: Wenn ich im Standgas die Bremse pumpe gegen die STFT nach oben, wenn ich es lasse, fallen sie wieder. Ist das ein normales Verhalten? Die Bremsleistung und Pedalhärte ist sonst normal...
    Für weitere Ideen / Tipps hinsichtlich Kaltluft wäre ich dankbar. Das M54 Falschluft Tutorial habe ich natürlich durch und mit Bremsenreiniger bin ich auch nicht fündig geworden. Bei einer Vorkat- Lamdasonde ist das Kabel etwas kaputt (s.Foto), kann das das Signal stören?


    Als nächste Baustelle stehen noch die Sommerräder an. Ich habe gebrauchte Styling 71 gekauft, welche am Felgenbett unterm Klarlack etwas oxidieren. Als erstes Angebot von einem Felgendoktor wurden mir 200€/Felge fürs Glanzdrehen und beschichten genannt - fand ich etwas teuer =O


    Ich freue mich auf Ideen und Ratschläge :thumbup:

  • Schickes Coupé! Mysticblau kann echt schön sein wenns nicht wie bei meinem daily nahezu immer dreckig ist :D

  • Mysticblau gibt's ja auch nicht so oft. Aber mir hat es auch direkt gefallen. Leider kann der Lack noch etwas Liebe gebrauchen. Er ist etwas von Waschanlagen zerkratzt. Eine Aufbereitung bringt da nochmal viel.


    Nochmal zu meiner Falschluftsache: Mir ist aufgefallen, dass nach einem Kaltstart die STFT ziemlich negativ sind und erst bei wirklich warmem Motorraum ins Positive (+10-20%) gehen. Am höchsten sind sie bei konstanter, geringer Motorlast, z.B. auf der Landstraße mit 80 - 100 km/h bergab. Kann die Temperaturabhängigkeit auf gewisse Bauteile hindeuten?

  • Applaus für Styling 32 an deinem schönen Coupé! :) Den gekauften felgen kann ich nichts abgewinnen.

    Dem stimme ich voll und ganz zu.
    Aber hey... is geschmacksache! Und dir muss dein Auto ja gefallen ;)

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Danke für das ehrliche Feedback! Mir gefallen die 32er auch sehr, vielleicht auch ein Grund, warum mir das Coupé beim Kauf schon so gefallen hat :rolleyes: "Leider" sind die Winterreifen darauf noch recht gut und ich wollte für den Sommer noch andere Felgen haben. Die Styling 71 gefallen mir so auch und ich mag die zweiteilige Optik mit einem betonten Felgenbett auf dem Auto sehr, muss sie aber auch erstmal auf montiert sehen und ne Saison fahren, um mir wirklich ein Urteil bilden zu können. Finde es extrem schwierig, sich Felgendesigns auf einem Fahrzeug vorzustellen.


    Heute hat er übrigens eine schöne Handwäsche und etwas Wachs zum Schutz vor dem kommenden Blütenstaub erhalten. Jetzt glänzt er wieder frühlingshaft frisch. Dazu gibt es einen schnellen Handy-Schnappschuss ^^