Motortausch N42 / 143Ps?

  • Hallo,
    ich hätte eine Frage an die Community?
    Mein schönes Cabrio 318Ci mit 202Tkm hat vermutlich ein Problem mit den Ventilschaftringen. Da es am Auspuff
    nach einer gewissener Fahrleistung Blau raucht. Leider fehlt mir das Werkzeug für die Reparatur. (Nockenwellen-
    arretierung etc.) Eine Anfrage bei den freundlichen ergab, dass mit Steuerkettenwechsel ein Betrag von mindestens
    3500 Euronen ergibt. (Vermutlich über 4000 €)
    Da mein Fhrzg. aber in einen sehr guten Zustand sich befindet habe ich nicht vor es aufzugeben. Vor ca. 70 Tkm.
    habe ich die Valvetronic bezüglich Exenterwelle instandsetzen lassen. (Fehler damals: ein Loch beim Gasgeben.)
    Ansich habe ich noch keine Probleme mit dem Motor, der TÜV wurde im vergangen Jahr im Oktober ohne Probleme
    bei der ASU ausgeführt.
    Nun habe ich im Internet eine Adresse gefunden, die überholte Motoren anbieten.
    Meine Frage an Euch lautet: Kennt Ihr den Anbieter und was ist von dem zu halten:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-81tsd/290216830-223-4703


    Für Antworten würde ich mich freuen.
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Albert


    Ps: Bitte nicht Böse sein wenn ich nicht sofort Antworte. Ich Bemühe mich aber es Zeitnah umzusetzen.
    Vielen Dank für das Verständnis.

  • Hallo Adrian,
    genau aus der anderen Richtung im schönen Niederbayern (Landshut).
    Der Preis wäre natürlich eine Ansage. Da würde sich eine Anreise fast
    lohnen. Original E-Teile könnte ich Kostengünstig erwerben.
    Gruß Albert

  • Hallo,
    das dich BMW mit dem Oldtimer los werden wollte und deswegen so eine Hausnummer genannt hat sollte klar sein. Das System des Wechsels ohne den Kopf runter zu nehmen ist aber von der Sache her recht simpel, das sollten auch andere Werkstätten hin bekommen (Spezialwerkzeuge vorausgesetzt).
    Guck mal ob du ne freie Werkstatt findest die sich auf BMW spezialisiert hat bei dir in der Gegend.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Steht ja schon mit dabei was da als "generalüberholt" verkauft wird. is ja quasi nix dran gemacht.
    Da haben sie nen 200€ Motor genommen, 150-200€ reingesteckt und verkaufen ihn jetzt für knapp 2k. easy money.
    aufwand mit ein-und ausbauen kommt ja auch noch obendrauf.


    und der knüller an dem angebot is sowieso der gute billiglack den sie übern kompletten motor verteilt haben inkl. sensoren usw. :D
    wenn da mal kratzt is vmtl. auch der ganze dreck noch drunter zu finden.

  • Hallo Zusammen,
    ("Niemand"+"Adi"+"Kall3"+"Dani")
    vielen Dank für eure Antworten bzw. tatkräftige Aussagen mein Problem zu lösen.
    Die Angaben vom Adrian bezüglich Austausch der Ventilschaftdichtringen vom Preis
    bis zur Reparaturbeschreibung wäre für mich das beste.
    Da ich selbst aus dem Kfz. Handwerk bin, stelle ich mir das folgender Maßen vor.
    Der betreffende Zylinder wird auf OT gestellt und mit Druckluft beaufschlagt. Durch Abnahme der Kipphebel wird dann durch Niederdrücken der Ventilfeder die Keile entfernt. Sodass der Zugang zum Ventilschaftring möglich ist. Hier besteht aber die Möglichkeit, dass das Ventil in den Brennraum fallen kann, weil die Keile sich nicht lösten.( Es war früher so! Und der Zyl. Kopf musste dann abgenommen werden.) Oder gibt es ein neueres Verfahren dazu?


    Zur Antwort vom "Niemand" wäre zu Sagen, dass ich ihm hier zustimmen kann. Fairer Weise muss ich dem Service Berater vom "freundlichen" aber lassen, dass er mir gesagt hat, dass die Rep. Aufgrund der Kostenanalyse nicht mehr sinnvoll ist. Er hat mir vorgeschlagen, dass ich von SAE 05W30 LL04 auf 05W40 LL04 umsteigen soll. Seiner Erfahrung nach hat er selbst bei
    seinem E39 hier Verbesserung erzielt. Habe ich vergangener Woche gleich umgesetzt. Da Streckenfahrten untersagt sind, muss ich es abwarten bis ich das Testen kann. (Gebe dann hier Bescheid wie es geworden ist.)


    Auch die Antwort vom "kall3" ist für mich bedeutend, da er Erfahrung hat bezüglich des Anbieters für den überholten Tauschmotor von meiner Anfrage. Die auch vom "Dani" bestätigt wird. Vermutlich ist der Anbieter ein Blender der nur über diese Masche den großen Reibach macht. Meine Überlegung war halt, dass der Preis gegenüber dem "freundlichen" hier eine Ansage wäre. Da der Austausch vom Aggregat für mich umsetzbar wäre. Garage/Werkzeug und fahrbaren Kran wäre vorhanden.


    Was für mich vom großen Vorteil wäre, wenn ein Forumsmitglied mit Fachkenntnissen in der Nähe vom meinen Wohnort wäre. Der das Spezialwerkzeug auch greifbar (Nockenwellenarretierung/Stift für Kurbelwellen Arretierung etc.) hat. Mich hier nur über die Schulter schaut und Rat gebend unterstützt. (Natürlich nicht Umsonst!!) Außer den Spez. Werkzeug ist alles vorhanden. Ergänzung: Die Umsetzung für den Wechsel der Steuerkette basiert auf theoretischen Wissen desgleichen für die Ventilschaftringe speziell für den N42 Motor. Leider......


    Da ich das ganze Vorsorglich abklären wollte um für den Fall das richtige zu machen, möchte ich nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung aussprechen.
    Für weitere Anregungen würde ich mich freuen.
    Gruß
    Albert

  • So genau hab ich mir die Anzeige jetzt nicht angeschaut, aber der Satz gefällt mir...

    Zitat

    nachdem der von uns gelieferte Motor bei Ihnen verbaut ist und einwandfrei funktioniert

    Der betreffende Zylinder wird auf OT gestellt und mit Druckluft beaufschlagt. Durch Abnahme der Kipphebel wird dann durch Niederdrücken der Ventilfeder die Keile entfernt.

    So in etwa, der N42 hat aber keine Kipphebel.
    Auch dazu gibt es viele Videos, bist ja nicht der erste mit dem Problem bzw. Motor.


    Die Heimwerkervariante wäre, den Kolben nach unten zu drehen, ein Seil in den Brennraum zu fädeln und das dann gegen die Ventile zu drücken.


    Auch die Antwort vom "kall3" ist für mich bedeutend, da er Erfahrung hat bezüglich des Anbieters für den überholten Tauschmotor von meiner Anfrage.

    Ich hab da noch nicht mal nen Motor gekauft, nur einen Kotflügel und ein Differential.


    Wurde dann per E-mail erpresst ich solle doch bei Ebay den Fall schließen, sonst würde ich mein Geld nicht wiederbekommen. Hab dann den Käuferschutz abgewartet :rolleyes:


    Den N42 gab es nicht im e39 :S

    Da ich selbst aus dem Kfz. Handwerk bin

    Dann solltest du das doch selbst hinkriegen ?(

  • Der betreffende Zylinder wird auf OT gestellt und mit Druckluft beaufschlagt.

    Den müsstest du dann aber in der Stellung arretieren sonst drückt es dir den auf UT runter.
    Wenn der Kolben dann aber im OT bteibt kann dir das Ventil gar nicht so weit reinfallen dass es weg ist,
    es bleibt dann ja auf dem Kolben liegen.
    Aber ansich muss man dabei nur aufpassen dass es nicht runter fällt.
    Ich habe früher auf diese Methoden viele Schaftgummis gewechselt und mir ist
    nie ein Ventil reingefallen obwohl ich den Kolben in UT gelassen habe.