BMW 330i SMG Coupe bhj. 2003: Motorkontrollleuchte

  • Hallo zusammen,


    vorerst, ich bin neu hier im Forum und brauche dringend Hilfe von euch und hoffe dass ich hier richtig bin :)


    Seit letztes Jahr besitze ich wiedermal einen geliebten BMW E46 330i SMG bhj. 2003. Karosse 155tkm Motor 23tkm.


    Das Fahrzeug hatte mal einen G-Power Kompressor verbaut also heißt auch die ganze Elektronik ( Steuergerät) ist von G-Power. Nach einem Kolbenfresser wurde der Motor General überholt und der Kompressor wurde ausgebaut. Die Elektronik ist aber noch vorhanden.


    Nun zum Problem:


    Seit Kauf leuchtet ab und zu die MKL ( meistens geht sie im stand an wenn der Motor läuft). Habe das ausgelesen und im Fehlerspeicher stand Mischverhältnis zu gering, Bank 1 Bank 2. löschte dieses und testete das ganze weiter... nach einigen km kam wieder die Kontrolleuchte, ausgelesen und folgende Fehler waren vermerkt: Antriebsstrang Zylinder 1 2 und 3 Fehlzündung erkannt. Also neue Zündspulen und Zündkerzen verbaut. Leider ohne erfolg... Fehlermeldung Bank 1 und 2 kam nach einigen km wieder. Jetzt habe ich die Lambdasonden Bank 1 und 2 erneuert, komplette Schläuche überprüft, ob irgendwo Falschluft gezogen wird, ohne Erfolg.


    Könnte das an der Elektronik liegen? das einfach falsche Werte programmiert sind?


    HAbe auch schon das probplem gehabt dass im TAcho alles anging ( MKL, ELMS, Handbremse, alles in gelb also). Nach an und aus machen war alles weg bis auf die MKL... =(


    Das Ding ist halt, dass der Motor ja komplett General überholt worden ist... und ich mir nicht vorstellen kann, dass der LMM defekt ist....


    Brauche euren rat.


    HELP ME :D

  • Hier mal die ausgelesenen Fehlercodes die mit der zeit nach und nach kamen:



    P1501 Kraftstoffpumpenrelais-J17 Kurzschluss nach Masse
    P0171 Bank1,Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
    P0174 Bank2,Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
    P0301 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0302 Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0303 Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0305 Zylinder 5 Verbrennungsaussetzer erkannt


    P0313 Verbrennungsaussetzer erkannt Grund: Kraftstoffmangel

  • Hallo, erst mal mit vernünftiger Software auslesen (BMW) und dann deutet das stark auf Falschluft hin, es gibt viele Stellen wo das her kommen kann. Hier ist ne recht gute Anleitung...Klick


    Der Rest sind Folgefehler höchstwahrscheinlich.


    War das nicht bei dem G-Power Kit das da nur ein Wiederstand im LMM Kreis war um irgendwas zu simulieren? Also ohne Abstimmung von der Sache her (Kompressor drauf und läuft Scheiße, was sich ja im Motorschaden gezeigt hat).


    Bau den ganzen Trödel komplett auf original um und falls ein angepasstes Kennfeld drauf gemacht wurde muss das natürlich runter und die originale Version wieder drauf!


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Tendenziell würde ich in deinem Fall sagen: Erstmal schaun, dass auf dem Motorsteuergerät wieder ne vernünftige Software drauf is.
    Die G-Power Software ist, meiner persönlichen meinung nach, auch mit Kompressor, vorsichtig ausgedrückt nicht so wirklich gut.
    Solange du nicht weißt ob nach dem Ausbau wieder ne korrekte Software aufgespielt wurde, ist das erstmal ziemliches fischen im Trüben.


    Generell sagen die Fehler halt aus, dass das Gemisch nicht passt, die Verbrennungsaussetzer werden die Folgefehler davon sein.
    Wenn ich dir mal die originale Software übers Steuergerät bügeln soll sagst Bescheid ;)

  • also Leute bin gerade an der Fehlersuche dran und habe festgestellt dass bei mir (siehe Bild) ein stopfen fehlt, laut der Anleitung von "niemand"... kann das sein ?