EWS Problem

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit meinem E46 330D von 2002/01. Er will nicht starten, der Starter dreht nicht (klackt auch nicht). Batterie ist fast neu und nicht leer.


    Der Fehler in der DME lautet

    und kommt nach dem Löschen sofort wieder


    Das EWS hat vor dem Löschen mehre Fehler gezeigt:


    Die Fehler kommen nach dem Löschen nicht wieder, auch bei weiteren Startversuchen nicht.


    Das Problem war vor ein paar Tagen auch schon mal da. Habe nach drei Startversuchen abgebrochen aber eine Stunde später gings wieder.


    Ich habe schon das EWS ausgebaut und nachgelötet, half aber nichts.
    Habt ihr einen Tip für mich? ;(


    Vielen Dank,
    LG Wolfgang

  • Moin,


    da scheint ja die Kommunikation zwischen den Schlüsseln und der Wegfahrsperre nicht mehr zu klappen.
    Der Effekt ist mit mehreren Schlüsseln der selbe? Dass der Anlasser gar nicht erst dreht?


    Wenn dem so ist bleibt als Verursache nur die Wegfahrsperre selbst, die Ringantenne, oder die Kabel dazwischen über.
    Kann dir in dem Fall anbieten, dass mir die Sachen schickst und ich prüf sie mal aufm Schreibtisch. Wenn sich dann kein Fehler nachvollziehen lässt, dann würde ich erstmal die Ringantenne tauschen. Wenn der Fehler nachvollziehbar ist, dann würde ich die daten deiner Wegfahrsperre auf eine neue klonen, und dann sollte das wieder laufen.


    lG

  • Ich würde als erstes versuchen, die Schlüssel anzulernen... schadet ja nicht.


    Türen schließen
    Zündung an, Zündung aus
    Schlüssel nehmen, ÖFFNEN gedrückt halten und 3x hintereinander SCHLIESSEN
    Dann sofort den 2. Schlüssel nehmen, ÖFFNEN gedrückt halten und wieder 3x SCHLIESSEN.


    BTW hatte ich mal die gleichen Fehler in In*a, als ich diese EWS/DME Synchronisation benutzt habe, musste das dann noch mal machen dann wars wieder gut.

  • Hallo Dani,
    vielen Dank für deine Unterstützung und dein Angebot.
    Manchmal ist die Ursache ganz einfach obwohl ich es für sehr unwahrscheinlich gehalten habe. Tatsächlich ist der Schlüssel kaputt, mit den anderen startet der Wagen problemlos.
    LG Wolfgang