differentialumbau

  • Hallo, Sinn/ Zweck?


    Was ist die eigentliche Frage?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • hallo möchte differential vom x3 e83 2,5i übersetzung 3,91 bei meinem 330ia e46 coupe automatik verbauen. danke vorab.

    Cool!
    Ich freue mich auf die Bilder !

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • hatt jemand das schon gemacht bzw. kann mir eine detailierte umbauanleitung geben? das differential vom x3 ist gehäuse 168 mein gehäuse 188! welche probleme treten da auf bzw was braucht noch für teile?

  • Du willst nicht wirklich ein Diff mit 168k Gehäuse einbauen wo früher ein 188k drinn war? ?(
    Jedenfalls, Antriebswellen und Kardanwelle werden ziemlich sicher nicht mehr passen...

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Du willst nicht wirklich ein Diff mit 168k Gehäuse einbauen wo früher ein 188k drinn war? ?(
    Jedenfalls, Antriebswellen und Kardanwelle werden ziemlich sicher nicht mehr passen...

    Tun Sie auch nicht.
    Habs anders rum im E30 gemacht. war ein 168er drin, jetzt ein 188er.
    Wenn der TE das Innenleben eines 188er U=2.93 haben will möge er sich melden.

  • Hier sind die Unterschiede zwischen den HAG-Typen 210/188/168 schön beschrieben:


    http://limitedslip.de/bmw/hagtypen.html


    Die Kompatibilität ist auf dieser Seite schön beschrieben, dazu ein kurzes Zitat daraus:


    "Auch sieht man schon mit bloßem Auge, dass ein 168er Radsatz deutlich filigraner und damit weniger robust ist als ein 210er. Es sollte also immer der Gehäuse- respektive Radsatztyp gewählt werden, der zur Leistung und zum Einsatzzweck des Fahrzeugs passt. Nie aber sollte ein kleineres Diff in ein Fahrzeug eingebaut werden, bei dem ab Werk ein Größeres zum Einsatz kam!"

  • Wenn es nur darum die Übersetzung zu ändern dann hack doch einens aus der gleichen Baureihe rein, so ein e46 Diff kostet doch heute nichts mehr! Ich hab eines aus einem 323 in den 318 gespaxt die Änderung war somit von 3.44 auf 3,07 glaub ich(oder 3,15?) Jedenfalls musste ich nur die Flansche umbauen, dies fällt bei einem 330 wohl auch flach der wird schon die großen haben. Allerdings gab es vorne beim Antriebsflansch noch Unterschiede je nach Motor und Getriebe