Mysticblauer 330i US Spec -> Projekt LTW

  • Da ich jetzt mit Corona doch recht viel Freizeit habe wollte ich endlich mal einen Thread für meinen E46 erstellen. Die Highlights meines 330i auf einen Blick sind:

    • Mysticblau
    • 6 Gang Schaltgetriebe
    • Ohne Sonnenfenster
    • Ohne Faltsitze
    • Basisaustattung

    Aktuelle Bilder


    1.JPG
    2.JPG


    3.JPG


    Geschichte zum Auto


    2016 ging es für mich nach North Carolina um in Amerika zu studieren. Das erste Jahr war ziemlich schrecklich. Abgesehen vom Kulturschock war auch die Infrastruktur am zerbröseln. Ich konnte nicht mal einkaufen gehen da es keine öffentlichen Verkehrsmittel gab. Mir wurde also klar, es musste ein Auto her. 2017 war es dann so weit. Anfangs wollte ich einen Diesel Kombi wie ich ihn auch in Deutschland hatte. Dann fand ich raus, sowas gibt es in Amerika gar nicht. (Der Jetta Sportwagon ist da das höchste der Gefühle). Also musste ich mich mit einem normalen 4 Türer abfinden.


    Wichtig war 200PS oder mehr. Nach all den Jahren in D mit lahmen 1.8L Saugern und 2L Dieseln wollte ich etwas dass auch mal den Berg hochkommt. Ein Schalter musste es auch sein. Letztendlich lief es auf einen Mazdaspeed 6, Suzuki Kizashi und eben den BMW 330i hinaus. Der BMW hatte die günstigste Versicherung. Zudem ist es auch schön im Ausland was bekanntes zu besitzen. Habe ihn vor fast 3 Jahren mit 110.000 Meilen gekauft. Aktuell steht er bei 148.000 Meilen. In der Zeit wurde natürlich viel geschraubt, aber erst mal zu den Fahrzeugdaten.


    Type EV53
    Model 330i
    Market USA
    Engine M54
    Displacement 3.00 l
    Power 170 kW
    Transmission manuell
    Color Mysticblau Metallic - A07
    Upholstery Standardleder/grau - N6TT
    Production Plant Munich
    Production Date 2004-02-13 (Ja, war ein Freitag der 13., erklärt so einiges am Wagen...)


    Standard Equipment



    210 Dynamic Stability Control (dsc) Dynamische Stab. Control (dsc)
    2CP Lt/aly Wheels Star Spk.137/all Season Lm Raeder Sternsp. 137 M As Bereif.
    354 Green Stripe Windscreen Gruenkeil-frontscheibe
    411 Window Lifts, Electric Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten
    473 Armrest, Front Armauflage Vorn
    520 Foglights Nebelscheinwerfer
    550 On-board Computer Bordcomputer
    645 Radio Control Us Radio-steuerung Us
    661 Radio Bmw Business Radio Bmw Business
    823 Hot Climate Version Heissland-ausfuehrung
    832 Battery In Luggage Compartment Batterie Im Kofferraum
    845 Acoustic Belt Warning Akustische Gurtwarnung
    853 Language Version English Sprachversion Englisch
    876 Radio Frequency 315 Mhz Funkfrequenz 315 Mhz
    992 Number Plate Attachement Management Steuerung Kennzeichenbefestigung




    Options



    1CA Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    240 Leather Steering Wheel Lederlenkrad
    249 Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad
    428 Warning Triangle Warndreieck
    441 Smokers Package Raucherpaket
    459 Seat Adjustm., Electr. W. Memory Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
    495 3. Headrest Rear Centre 3. Kopfstuetze Hinten
    508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)
    521 Rain Sensor Regensensor
    534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
    640 Car Telephone Preparation Autotelefonvorbereitung
    650 Cd Player Cd-laufwerk
    674 Hifi Loudspeaker System Harman Kardon Hifi-system Harman/kardon
    692 Cd Changer I-bus Preparation Cd Wechsler I-bus Vorbereitung
    8SP Cop Control Cop Steuerung
    926 Spare Wheel Ersatzrad




    Originalzustand (Sept. 2017)


    original.jpg


    Reparaturen

    Was Reparatuen betrifft hat sich natürlich viel getan in den letzten 3 Jahren. In Amerika gibt es keinen TÜV, daher war der Wagen mechanisch in einem grausamen Zustand. Immerhin kam er aus Texas und hatte 0 Rost. Ich habe alles was ich ausgetauscht habe in einer Excel Liste festgehalten. Ich kopiere sie hier einfach rein. Das meiste wurde ins Fahrwerk gesteckt da dieses noch komplett Original war und natürlich entsprechend zerschossen. Mehrere Öllecks wurden auch repariert und das gesamte Kühlsystem wurde einen Monat nach Kauf des Wagens ausgetauscht. Das VANOS habe ich Sept. 2018 überholt.


    Das meiste habe ich präventiv bzw. auf Empfehlung meines Mechanikers gemacht. Vieles habe ich aber auch auf Empfehlung von Forenusern ausgetauscht als ich mich über den E46 informiert habe. Manche Sachen sind unerwartet kaputt gegangen, wie die Fensterheber oder mein Servolenkungsbehälter, aber wirklich schlimm war eigentlich nichts. Demnächst steht nichts größeres an. Die Kupplung behalte ich im Auge. Die ist noch Original und fühlt sich etwas schwammig an. Hinterachslager müssten auch irgendwann mal gemacht werden.


    Upgrades

    Der E46 dient hauptsächlich als Alleskönner. Er fährt mich zur Arbeit/Uni und an Wochenenden ins Gebirge. Für einige Zeit war ich sehr an Autocross interessiert und hab jeden Monat teilgenommen. Autocross ist eine mit Pilonen aufgebaute Strecke auf einem Parkplatz, wo man für eine kleine Gebühr ($25 für Mitglieder) 4-5 time attack Runden drehen kann. PS sind da irrevelvant da alles von den Reifen abhängt. Der leichteste Wagen mit 200 UTQG ist meistens am schnellsten. Aktuell bin ich aber eher auf Bergstraßen und der Rennstrecke unterwergs, daher sind die folgenden Upgrades im Stil eines Clubsport gemacht worden (Fahrwerk, weniger Gewicht, mehr Fahrgefühl).


    Neben Mechanischen Upgrades habe ich mehr oder weniger auch das M-Paket nachgerüstet. Bis auf den Spoiler (liebeäugele den AC Schnitzer Spoiler) sind alle Aerodynamik Stoßstangen am Auto vorhanden und beim kompletten Innenraumumbau von Grau auf Schwarz gab es auch einen schwarzen Himmel und Cube Leisten. Shadowline Leisten sind ebenfalls dazugekommen. Das ganze ging natürlich nicht auf einmal, sondern war die Arbeit der letzten Jahre.


    Action Bilder


    Autocross1.jpg
    Autocross2.jpg
    Autocross7.jpg
    Autocross8.jpg
    Dragon6.1.jpg


    Action Videos


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei uns heißt das ADAC Autoslalom. Bin erst 8 Jahre Kart Slalom gefahren und dann nochmal 2 Jahre das.


    :) sehr coole Geschichte

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Schöne Story und ein schöner Bimmer :thumbup:

    Die Highlights meines 330i auf einen Blick sind:

    Ich finde das Berliner Nummernschild ja auch witzig - allerdings: Warum nicht gleich das richtige? Falls du irgendwann mal wieder in DE und in der Hauptstadt bist, kann ich Dir gerne noch welche mitgeben...

  • Schöne Geschichte und der 330i kann sich auch sehen lassen. North Carolina hat ja paar schöne Ecken wo du ihn ausfahren kannst :)
    Als ich in South Carolina war musste ich mit einem Chevrolet Cruze zufrieden geben <X


  • Ich finde das Berliner Nummernschild ja auch witzig - allerdings: Warum nicht gleich das richtige? Falls du irgendwann mal wieder in DE und in der Hauptstadt bist, kann ich Dir gerne noch welche mitgeben...

    Was meinst du mit richtiges?

    Schöne Geschichte und der 330i kann sich auch sehen lassen. North Carolina hat ja paar schöne Ecken wo du ihn ausfahren kannst :)
    Als ich in South Carolina war musste ich mit einem Chevrolet Cruze zufrieden geben <X

    Die Appalachen sind schon geil, allerdings muss man auch echt aufpassen, sonst sehen die Reifen nachher so aus. :thumbdown:
    DSC04812.JPG

  • "B - MW 330" oder "B - MW 346"

    Achso, das ist schon ziemlich clever. Ich wollte halt ein originales Schild da man hier oft schlechte Kopien sieht und der Händler hat mir halt dieses geschickt. Wenn ich die Chance habe nehme ich aber ein Münchner oder Regensburger Schild mit.