Subwoofer an originalem System? -Navigation Business-

  • Servus,


    bin seit kurzem Besitzer eines E46 320d Touring Bj.05


    Er hat das Navigation Business S606A inkl. 6fach Wechsler S672A.


    Ich habe die Suche bemüht aber leider nicht wirklich was brauchbares gefunden.


    Besteht die Möglichkeit einen Aktiv-Woofer zb in der Reserveradmulde an das originale Radio anzuschließen?


    Ich will nicht das ganze System umbauen, nur etwas mehr Bass im Auto, Boxen austauschen wäre auch kein Problem. Endstufe einbauen scheidet aber aus.


    Ich würde auch ganz gerne den Radio beibehalten, wegen der Optik.



    Oder habt ihr evtl. noch eine bessere oder andere Lösung?



    Vielen Dank schonmal und schöne Ostern!


    Grüße Flo

  • Besteht die Möglichkeit einen Aktiv-Woofer zb in der Reserveradmulde an das originale Radio anzuschließen?

    Ja über einen High-Low Konverter kannst du an den originalen Lautsprecheranschlüssen den "Sound" anzapfen und auf Chinchausgänge bringen - der Aktiv-Woofer sollte eigentlich diese als Standardeingänge haben - Kabel für die richtige Länge bestellen/bauen und du hast die Eingangsquelle für den Woofer. Dann noch den Woofer mit Strom versorgen - bei der Batterie hinten ist das auch recht schnell erledigt.

  • Danke dir schonmal für die Auskunft.


    Ja von diesen HighLow Adaptern habe ich auch schon gehört.


    Ich habe gesehen, das manche das Signal von den hinteren Lautsprechern nehmen und den Subwoofer darüber ansteuern.


    Weil so bräuchte ich den Adapter nicht und cinch auch nicht.


    Grüße und schöne Ostern!

  • Ich habe gesehen, das manche das Signal von den hinteren Lautsprechern nehmen und den Subwoofer darüber ansteuern.

    ...über einen HighLow Adapter...


    Es sei denn der Aktiv-Woofer hat auch High-Eingänge und kann die Wandlung selbst vornehmen - dann braucht es auch keinen HL-Adapter. Wenn du das Thema also weiter planst, such dir erstmal einen Woofer aus, dann weisst du, ob du einen HL-Adpater brauchst oder nicht.

  • der Sub hat einen High Eingang bzw den HighLow Adapter integriert.

    Der hat einen Verstärker integriert und der kann die High-Eingänge entgegennehmen - na ist doch noch einfacher. Ein paar Kabel sind aber dennoch dabei und wollen sauber verlegt werden - Datenblatt und Lieferumfang.

  • Ja Verstärker hat er integriert, deswegen ja Aktiv-Woofer.


    Denke das ich den mal bestellen werde!


    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!

  • So, habe den Eton Aktiv-Sub gestern noch bestellt, bin mal gespannt ob das was taugt :)


    Vielen Dank dir nochmal M54B25!

  • So...


    Gestern Nachmittag habe ich mich mal an den Einbau gemacht, war wirklich ziemlich einfach.


    Das mühsamste war wie immer die ganzen Verkleidungen im Touring hinten rauszubauen.


    Subwoofer hab ich in der Wanne befestigt, habe mir dazu eine M8 Hülse gedreht, Gewindestange passend dazu abgesägt und mit der original Flügelmutter+großer Unterlegscheibe festgedreht.


    Zum Sound muss ich sagen, HUT AB, hätte ich nicht erwartet das der so scheppert! Wirklich genial das Teil.


    Habe mir die Fernbedienung bis auf die Rücksitzbank vor gelegt, damit ich noch ein wenig Einstellen kann, während der Fahrt.


    Alles in allem ein geniales Teil!