Gesucht: 6-Zylinder 330i Cabrio (oder Coupe) als Saisonfahrzeug

  • Einen schönen guten Morgen zusammen und hallo hier im Forum :)


    Seit ca. 5 Jahren E90 325i (vielleicht kennt man sich noch aus dem E90-Forum?) soll ein E46 Cabrio ins Haus. An dieser Stelle vielen Dank für den vorigen Thread zu dem Thema, der hat schon viel geholfen. Da "Thread kapern" natürlich eine Unart ist, hier ein eigener Kaufberatungs-Thread.


    Zunächst ein paar grundsätzliche Infos. Das Auto soll nur ein Hobby sein und auch nur im Sommer fahren. Stellplatz für Winter ist vorhanden. Entsprechend macht es auch nichts, wenn das Auto mal im Winter repariert werden muss. Und es muss ein 330i sein :)


    Was VFL/FL angeht: Ist mir egal. Nach allem, was ich gelesen habe, sind die Hinterachsprobleme theoretisch ab 02/2000 weg, können praktisch aber trotzdem noch auftreten. Da im Cabrio ohnehin schon Technik aus dem FL (Motor,..) ist, wäre ich da flexibel.


    - Budget Kauf: ca. 7-8 k€
    - Budget direkte Investitionen: Flexibel.
    - Budget laufende Instandhaltung - alternativ deine Schrauber-/Instandhaltungsfähigkeiten: Wegen Erfahrung beim E90 etc. werden Wartungen nahezu alle selbst durchgeführt. Zeit ist mittlerweile eher ein Faktor ;)
    - max km-Stand: Lasse mich gern korrigieren, aber meine Meinung ist lieber ein KFZ mit höherer Laufleistung das durchgewartet ist und die Kinderkrankheiten durch hat, als zwangsweise ein KFZ mit niedriger Leistung. Wichtiger als Laufleistung sind Historie und Vorbesitzer.
    - max Vorbesitzer: Nahezu egal
    - Ausstattung-MUST Haves: Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, Leder
    - Ausstattung No Go: (Beige und grau als Leder-/Innenraumfarbe wären eher unschön)
    - Farbwunsch: Nahezu egal, nur bitte nichts "quietschiges" (gelb, gold, neongrün 8| )


    Habe auch schon zwei Fahrzeuge in der näheren Umgebung gefunden, vielleicht hat ja jemand eine Meinung? Danke im Voraus!


    1) https://www.ebay-kleinanzeigen…30-ci/1319479098-216-1565


    2) https://www.ebay-kleinanzeigen…hott-/1366550724-216-1556

  • Hallo und willkommen hier!


    Auf die Ratschläge & Infos hier kann man sehr gut zurück greifen, in diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg und starke Nerven bei der Suche!
    Da ich mich erst nicht auf eine Motorisierung festgelegt habe, bist du in dem Punkt schon deutlich weiter, jedoch ist dein "Einzugsgebiet" dann auch entsprechend gering.
    Es wird sich sicher was passendes finden lassen :)
    Viel Glück!

  • Okay, alternativ ginge tatsächlich auch ein Coupé

    Bei den Coupes ist der B30 Markt kleiner - die Zahlen Anfang 2019 findest du hier - die neuen Zahlen Stand Anfang 2020 kommen hoffentlich in den nächsten Wochen, dann führe ich die Statistik fort.


    4.200 Coupes zu 9.200 Cabrios waren es Anfang 2019 - rechne ca. 3% bis 5% pro Jahr weniger und es sollten aktuell knapp 4.000 B30 Coupes und etwa 9.000 B30 Cabrios verfügbar sein. Wie aber schon in den Ursprungs-Thread geschrieben - Wer einen guten Wagen hat, wird ihn ohne große Not kaum verkaufen. Die bekannten Rost-Problemstellen an der Karosse sind dir sicherlich bekannt (Radläufe, Schweller, Kofferraum) - auf den beiden verlinkten Anzeigen sind diese Bereiche auch nicht in der Nahaufnahme zu sehen. Da heißt es sich selbst vor Ort ein Bild machen.


    Die Rahmendaten (Ausstattung) der Fahrzeuge sind ok, wobei ich das Coupe mit den Unfallschaden und dem ReImport für viel zu teuer halte - da müsste trotz B30 eher eine 5 vorne beim Preis stehen.


    Beim Cabrio stimmt die Felgenangabe m.M.n. nicht - die abgebildeten Felgen sind keine originalen BMW V72 Felgen - das müsste Zubehörfelgen sein die zudem auch verdächtig weit rausschauen (recht geringe ET) - ABE Dokument zeigen lassen und prüfen der Angaben.


    Das Beige NoGo finde ich interessant- sieht man doch gerade bei einem solchen Innenraum deutlich, welcher Wagen wirklich gepflegt wurde. In Verbindung mit einer dunklen Außenfarbe ist das Beige ohnehin eine schöne Farbkombi :meinung: .

  • Gut, danke für die Einschätzung! Dann wird das Coupe - wenn überhaupt - also nur sehr kritisch beäugt werden. Auch der Hinweis zu den Cabrio-Felgen ist hilfreich. Bei dem Inserat fehlt mir ohnehin ein Wort über die Historie, aber das ist eben auch "nur" ein Händler.