Revisionsplan M3

  • Hallo zusammen :thumbsup:


    In letzter Zeit habe ich mir einige M3 angeschaut. Viele haben bereits etwas revidieren lassen, einige noch nicht.
    Dies hat mich dazu veranlasst, dieses Thema zu eröffnen. 8o


    Ich möchte hier gerne eine Art Revisionsplan erstellen, der zeigt, wann welche vorsorgliche Reparatur, Ersatz bzw. Revisionsarbeit im Idealfall durchgeführt wird.
    Es soll vollkommen unabhängig vom Zustand eines Fahrzeuges her betrachtet werden.
    Meine Idee, wer eine Liste folgender Art zu erstellen:


    (Reines Beispiel, fiktive Aussagen) ^^ :


    - 70'000 km Lagerschalen
    - 130'000 km Revision SMG: Beschreibung welche Bauteile
    - 140'000 km Revision Getriebe manuell: Beschreibung welche Bauteile
    - 160'000 km Hinterachse verstärken: Beschreibung wie was verstärken
    - 170'000 km Revision Zylinderkopf
    - 190'000 km Komplettrevision Motor: Beschreibung welche Arbeiten
    - usw.


    Ich rufe somit alle M3 e46 Experten zusammen die beste "Ich-halte-mein-Fahrzeug-in-Top-Zustand-Liste" zu erstellen, die es im Netz gibt :thumbup:

  • Hallo, meinst du nicht das du im M-Forum damit besser aufgehoben bist? Hier sind die M3 Fahrer sehr übersichtlich und denke mal das die Zahl der Aktiven momentan unter 5 liegt.
    Außerdem nutzt jeder sein Fahrzeug anders und was bei dem einen nach der Laufleistung schon durch ist, ist bei dem anderen noch jungfräulich. Denk einfach mal an eine Kilometer Angabe zum Bremsen wechseln, macht wenig Sinn. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das einzige was du aus meiner Sicht am M3 beachten solltest ist folgendes. Lagerschalen spätestens alle 80000km, Ventilspiel laut Vorgabe bzw. fürs gute Gewissen alle 10-15000km, Ölwechsel alle 10-15000km. Hinterachsbleche sofort beim Kauf prüfen, wenn noch keine Risse dann ausschäumen ansonsten verstärken und ausschäumen.
    Der Rest verhält sich wie bei jedem anderen AG Modell. Getriebeöl und Differential Öl ist lifetime. Wobei da ein Wechsel alle 100000km nicht schadet. Ansonsten Wartung wenn defekt.

  • Ausschäumen bringt nur nix. Den grossen Satz HD-Verstärkungsbleche einschweissen und dann auf Alu- oder harte PU-Lager zumindest bei den Tonnenlagern wechseln. Dann hält das auch.
    Und dass das Öl von Getriebe und Diff ist KEINE Lifetimefüllung, auch wenn das so angegeben wird! Gerade beim M3 wird das Diff ja stark belastet, wenn man richtig fährt. Je nach Einsatz würde ich das ca. alle 2 Jahre tauschen.


    Wenn du ne gute Firma suchst, dann wende dich an Smith Performance in Ottrau. Die sind auf M-Modelle spezialisiert.

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Hallo, meinst du nicht das du im M-Forum damit besser aufgehoben bist? Hier sind die M3 Fahrer sehr übersichtlich und denke mal das die Zahl der Aktiven momentan unter 5 liegt.
    Außerdem nutzt jeder sein Fahrzeug anders und was bei dem einen nach der Laufleistung schon durch ist, ist bei dem anderen noch jungfräulich. Denk einfach mal an eine Kilometer Angabe zum Bremsen wechseln, macht wenig Sinn. :)

    Ins M Forum kommt man leider schon lange nicht mehr rein. Das ist voll

  • Alternativ das US M Forum, da sind auch viele international aus aller Welt unterwegs: https://nam3forum.com/forums/


    Die HA ist nicht anders als bei den anderen E46, wenn überhaupt sogar noch anfälliger. Bei starken Rissen sind Platten notwendig. Wenn noch alles gut aussieht dann Alu Tonnenlager verbauen und von oben verstärken, z.B. mit X-Brace, Vincebar, CMP top reinforcement etc.