316ti compact geht in der Kurve aus

  • Hallo zusammen,
    das ist mein erster Thread, also bitte nicht steinigen, wenn ich was falsch mache...


    Meine Freundin hat einen 316ti Compact, Bj. 2002. Sie hat das Problem, dass der Wagen in Kurven öfters einfach ausgeht. Sie kann den Motor danach problemlos wieder starten und weiterfahren - bis zur nächsten Kurve. Wenn sie die Kurve ganz langsam nimmt, soll dieser Effekt wohl nicht auftreten.


    Ein Bekannter von ihr, der Meister bei BMW ist, meinte, das sei ein Problem mit der Steuerkette, und sie solle den Wagen am besten so schnell wie möglich loswerden. Aber einerseits ist der voll schön, und andererseits kann ich das nicht wirklich glauben. Ich hätte eher gedacht, dass das Problem irgendwo im Kraftstoffsystem liegt, weil man den Wagen ja direkt wieder starten kann, nachdem er ausgegangen ist. Habt Ihr ne Idee?


    Ich habe den Wagen mit Carly ausgelesen, die Bilder liegen bei.

  • Genug Öl im Motor? Welche Version vom Kettenspanner ist verbaut?


    Kette kannst du einfach prüfen -> Öldeckel ab, Schraubenzieher oder besser Magnetstab auf die Kette und auf Spiel prüfen, siehe Video wie es nicht sein darf

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Fehler 02731 deutet auf Kette hin, hier gibt's aber Profis im Forum die sich bestimmt bald zu Wort melden. Du könntest die Magnetventile für die Nockenverstellung ja mal ausbauen und reinigen (Dafür gibts auch gute Youtube Tutorials zB
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

  • Ist der Driftschutz beim 316, der kann zu große Querbeschleunigung nicht ab, dies erklärt auch warum es bei "langsam" gefahrenen Kurven nicht passiert

  • Könntest du das genauer erklären? Mir scheint das beim 325ti ebenfalls ab einer bestimmten Gierrate der Fall zu sein. Da die schon recht hoch ist, käme hier die Spritpumpe auch in Frage. Ist beim E36 auch ein bekanntes "Problem" im Motorsport. Deshalb bauen viele gleich zwei ein.


    Sollte es allerdings tatsächlich eine Elektronik geben, die die Spritversorgung aufgrund der Gierrate auch bei abgeschaltetem ESP kappt, würde mich das interessieren.

  • Könntest du das genauer erklären?

    Es wäre sicherlich besser und korrekter gewesen, wenn @CoupeN46B20 seinen Beitrag mit Sarkasmus gekennzeichnet hätte, als Dir eine nicht vorhandene Technik nicht erklären zu müssen...



    Die E36 Thematik betrifft aber eher die Jungs die um bzw. unter die 7:40 BTG auf dem Ring fahren und der Tank nurmehr 1/3 voll ist. Dadurch kann die Pumpe in bestimmten Kurven dann kaum noch Benzin ansaugen - real world problem ?!?

  • Hi M54B25.


    Das Problem tritt auch schon vorher beim E36 auf. Und auch beim E46 konnte ich feststellen, dass ab einer bestimmten wirkenden Querbeschleunigung der Sprit aussetzt. Da war mir aber nie klar ob es Rest-ESP ist oder tatsächlich eine müde Pumpe. Müsste ab etwa 1g losgehen. Aber ja, kommt bei Normalfahrern eher selten vor. :D

  • Und auch beim E46 konnte ich feststellen, dass ab einer bestimmten wirkenden Querbeschleunigung der Sprit aussetzt.

    Mich hat es 2003 nach 3 Jahren und ca. 33TKm erwischt - laaaanggezogene zuziehende Rechtskurve mit 60km/h -etwas schneller als die Schilder es wohl wollten- genommen und der Motor ging aus - merkte ich erst kaum da der Wagen im 4ten Gang bei Teillast ja sehr sehr leise ist - Tank war halb voll. Diagnose bei BMW - Benzinpumpe wechseln. Seit dem ist Ruhe an der Front.


    Kann also ganz gut sein, dass die Pumpe einfach nicht mehr die notwendige Leistung bringt. DSC hat mein Wagen (Gott sei Dank) nicht, das da irgendwas regelt.