el. Sitzverstellung defekt, Sitz ausbauen

  • Hallo Leute,


    Habe ein echtes Problem.
    Bei meinem E46 Cabrio funktioniert die elektrische Sitzverstellung nicht mehr wie sie soll.
    Hatte die Sitze herausen und wieder eingebaut. Nun geht die einzelnen Motoren (also die einzel ansteuerbaren Teiel des Sitzes)
    nur mehr in eine Richtung. Ich kann den Sitz also voll nach vor fahren, auch voll nach oben fahren usw.
    Das geht ohne Probleme und hab ich auch gemacht.
    Doch in die jeweils anderen Richtungen geht gar nichts. Es macht zwar Klack (ein Relais schaltet), doch der jeweilige Motor
    bewegt sich nicht.
    Das es bei allen Motoren das gleiche Problem ist (Kopfstütze, nach vorn/nach hinten, Lehne vor/zurück, Sitzteil hoch/runter) - überall geht nur eine Richtung, die andere klackt nur, denke ich nicht das es an den Motoren liegt.


    Hat jemand einen Schaltplan von den elektrischen Sitzen bzw gibt es eine Notentriegelung?
    So kann ich den Sitz nichtmal mehr ausbauen, da ich er ja jetzt ganz vorne und oben ist, komm ich an die oberen Schrauben nicht ran.


    Zudem kann ich nichtmal mehr mit dem Auto fahren, da ich nicht mehr zwischen Sitz und Lenkrad passe. Durch die Versuche ist
    der Sitz jetzt ja ganz vorne.


    Bitte helft mir, mus irgendwie den Sitz wieder zurückbringen!!!


    Danke

  • Zitat

    Hallo, habe exakt das selbe Problem. Kannst du mir sagen wie du es gelöst hast.
    Vielen Dank schon mal


    Hallo :)
    Da er es vor 7 Jahren schon nicht getan hat denke ich mal das du da wenig Chancen hast.:)
    Also Schaltpläne findest du wenn du mal Google nach WDS BMW befragst. :)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • soooo .... habe das problem jetzt folgendermaßen gelöst. Ich entschuldige mich jetzt schon für meine Fachbegriffe.... bin Metzgermeister und kein kfzler bzw elektiker😄. Da die motoren ja alle in eine richtung gingen, habe ich erstmal alle motoren unterm sitz entfernt ,dass ich an die wellen von den getrieben gekommen bin. Hab dann an einem motor (der für hoch und runter)das Plus und Minus am stecker getauscht das der strom "anders herum" fließt. Diesen Motor habe ich dann an die welle für vor und zurück angesteckt.
    So konnte ich den sitz zurück fahren das ich an die vorderen Schrauben gekommen bin.

  • Guten Tag, bei meinem M3 e46 Cabrio ist die Elektrische Sitzverstellung (vor/zurück) defekt (Die für die Kopfstütze funktioniert auch nicht, ist aber nicht so wichtig). Meine Frage wäre jetzt, wie ich das Ganze beheben kann. Kann ich nur diesen Motor Tauschen, kann es an einer Sicherung liegen (alle anderen Richtungen gehen) kann man den Sitz auch anders bewegen (muss ja nicht jeden Tag sein) etc. Wäre extrem dankbar für Hilfe, da es schon sehr nervig.


    Danke in voraus - Paul


    BMW M3 e46 Cabrio DE
    EZL 10 03
    Leder Sitzheizung