2 Fragen zum Einbau untere Lenkspindel

  • Hallo,


    ich muß die Ölwannendichtung am M54B30 Cab erneuern und dazu den Vorderachsträger absenken.


    Dazu muß ja die untere Lenkspindel gelöst werden.


    Lt. TIS heißt es nun beim Einbau unter Drehoment " Schraube ersetzen (ist klar) und Gewinde nachschneiden?"


    Verstehe ich nicht, warum muß da das Gewinde nachgeschnitten werden?


    Und warum muß danach ein Lenkwinkelsensorabgleich durchgeführt werden, ich habe das doch nur gelöst aber nicht die Spindel komplett aus-/eingebaut?


    Danke für die Info.


    LG


    Klaus

  • Vielen Dank für die wirklich sehr hilfreiche Antwort!


    Nur, wenn man nichts Hilfreiches zu einer Frage beitragen kann (oder will), sollte man vielleicht ev. besser gar nichts sagen?

  • Verstehe ich nicht, warum muß da das Gewinde nachgeschnitten werden?


    Und warum muß danach ein Lenkwinkelsensorabgleich durchgeführt werden...

    Mal erklären möchte:


    angenommen das ganze funktioniert nicht und Du gehst zum :)


    Der fragt Dich:"Haben sie laut Reparaturanleitung gearbeitet?"


    Du: "Nein"



    Ich als :) sage Dir dann: "Ab nach Hause und nach der Reparaturanleitung das ganze abarbeiten - dann sehen wir weiter" :lehrer:



    Falls meine Antwort für Dich auch nicht hilfreich war, dann darfst Du das für Dich behalten ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Nur, wenn man nichts Hilfreiches zu einer Frage beitragen kann (oder will), sollte man vielleicht ev. besser gar nichts sagen?

    Ist natürlich auch eine Sichtweise aber wenn man lieber 3 Seiten "Rate mal mit Rosenthal" spielt und sich dann selbst eine Meinung zusammen braut soll man das tun. Wenn du darin so gut bist lies mir doch mal eine eindeutige Empfehlung für ein Öl aus einem Ölthread heraus. 8o
    Da ist eine Möglichkeit mit dem Ersteller der Anleitung in Kontakt zu treten natürlich sehr abwegig. Auch wenn die Antwort wahrscheinlich nur die logische ist, "sauberes Gewinde, korrektes Drehmoment" und wer schon mal mit verstellter Geometrie der Achse und willkürlich regelndem DSC gefahren ist stellt die 2. Frage gar nicht. Da der Abgleich eh nur Zeit kostet.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich möchte hier durcha
    us nicht "Rate mal mit Rosenthal" spielen, sondern habe eine konkrete Frage zu einer Reparatur bzw. einer Werksanweisung hierzu gestellt.


    Und da dies ein Forum für den Austausch an und um den E46 samt Problemen und Reparaturen ist, ist das nicht nur eine normale Frage, die nichts mit "Rate mal mit Rosenthal" zu tun hat, sondern etwas das durchaus andere wissen und erklären könnten.


    Es ist ja schon einmal gut zu wissen, daß diese Reparatur schon jemand erfolgreich durchgeführt hat, ohne das Gewinde nachzuschneiden oder den LWS neu abzugleichen.
    Nur war das nicht meine Frage, ob das auch so funktioniert.


    Wenn die Lenkspindel wieder entsprechend auf die gleiche Verzahnung geschoben wird, wie dies auch vorgeschrieben ist, kann ich auch keine Verstellung der Achsgeometrie oder ein in Folge willkürlich regelndes DSC erkennen.


    Diese Anweisung bzw. Gewinde nachschneiden, LWS Abgleich muß aber dennoch einen triftigen Grund haben und steht doch nicht einfach mal in der TIS, weil BMW bei der Abfassung gerade einen "schlechten Tag" hatte und das einfach mal so mit aufgenommen hat.
    Selbst wenn es ev. im Einzelfall auch mal anders funktioniert.


    Daß man ein "versautes" Gewinde nachschneiden oder ausbohren und ersetzen muß, ist ja doch eine Binsenweisheit beim Autoschrauben und bedarf doch nicht einer expliziten Erwähnung in der TIS unter Drehmomente und das sogar noch mit Ausrufezeichen, was die notwendige Verbindlichkeit eher noch unterstreicht.


    Und danach sind eigentlich alle dort aufgeführten Gewinde an der Klemmschraube der Lenkspindel, mit Ausnahme E12 und E24, nachzuschneiden.


    Und da ich den Grund dafür (und auch für den LWS Abgleich nur beim Lösen der Schraube) nicht verstehen/nachvollziehen, kam meine Frage.


    Ein Zweizeiler, das hat den xy Grund hätte gereicht und alles wäre für gut und der Thread zu Ende.


    Daß kundenbetreuungt@bmw.de auf derartige Fragen höchsten antwortet, "Dazu können wir Ihnen nichts sagen, bitte bringen Sie Ihr Fahrzeug zu einer BMW Werkstatt, damit dort eine fach- und sachgerechte Reparatur durchgeführt werden kann und Sie wieder Freude am fahren haben", wissen wir doch beide.
    Insofern war das doch alles andere als hilfreich.


    Hier nun ein "Faß" wegen meiner 2 Fragen aufzumachen, liegt mir aber fern, darum ziehe ich hiermit meine Frage eben zurück.


    Ich bin ein "großer Junge", ich bekomme das auch auf anderen Wegen, nur eben halt umständlicher, ebenso heraus.


    Es ist zwar, wie ich bereits schrieb, für mich nicht unbedingt der Sinn eines E46 Forums, aber dann ist es eben so.


    Und nein, ich kann Dir aus dem Ölthread keine eindeutige Ölempfehlung herauslesen, denn es gibt da mit Sicherheit, so wie ich es verstehe, mehr als eine richtige Empfehlung.


    Ich kann Dir aber sagen, daß ich im M54B30 das LM toptec 4100 in 5 W 40 fahre und spätestens nach 12000 km inkl. Filter wechsle.


    Nur der Vergleich Ölempfehlung vs. Gewinde nachschneiden bzw. LWS Abgleich ist doch eher ein Vergleich Äpfel mit Birnen.


    Aber ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Ölempfehlung weiter helfen.


    LG


    Klaus

  • Wenn die Lenkspindel wieder entsprechend auf die gleiche Verzahnung geschoben wird, wie dies auch vorgeschrieben ist, kann ich auch keine Verstellung der Achsgeometrie oder ein in Folge willkürlich regelndes DSC erkennen.


    Diese Anweisung bzw. Gewinde nachschneiden, LWS Abgleich muß aber dennoch einen triftigen Grund haben und steht doch nicht einfach mal in der TIS, weil BMW bei der Abfassung gerade einen "schlechten Tag" hatte und das einfach mal so mit aufgenommen hat.
    Selbst wenn es ev. im Einzelfall auch mal anders funktioniert.


    Daß man ein "versautes" Gewinde nachschneiden oder ausbohren und ersetzen muß, ist ja doch eine Binsenweisheit beim Autoschrauben und bedarf doch nicht einer expliziten Erwähnung in der TIS unter Drehmomente und das sogar noch mit Ausrufezeichen, was die notwendige Verbindlichkeit eher noch unterstreicht.

    Absicherung seitens BMW, wie immer.


    Es geht anders, aber so sollte es immer gemacht werden, um jegliche Defekte und Probleme auszuschließen, fertig.


    Musst Du nicht so machen, kann man aber privat so machen. - Gewinde Nachschneiden bietet sich halt an bei Sachen, wo ggf Gammel reingeht und Teile ungeschützt der Umwelt ausgesetzt sind. Da wird kein Gewinde besser.


    Du kannst Dich an die Reparaturanweisung halten, oder auch nicht, deine Sache.


    Meine Meinung: Wenn man es persönlich nicht abschätzen kann wireso und warum, sollte man sich ans TIS halten. Vermeidet halt Probleme und Nachwirkungen ungeplanter Art, fertig. Aber ich mache auch regelmäßig meine Haubenschlösser sauber und fette diese und andere eben nicht. Deswegen fallen die bei anderen auch nicht alle 2 Jahre auseinander ...

  • Absicherung seitens BMW

    Danke René,


    Diesen Satz hatte ich vergessen zu schreiben :m0036:



    @ Klaus: Die Schraube ist - meine ich - Microverkapselt.
    Das heisst da ist eine Schraubensicherung drauf - ähnlich Loctite xyz - welche das Gewinde in Mitleidenschaft ziehen kann ;)
    Deswegen soll man wohl das Gewinde wohl nachschneiden - wobei ich nicht weiss ob das jemals ein Mechaniker gemacht hat 8o


    Und Folgen eines fehlerhaften/nicht vorhandenem LWS-Abgleich will ich jetzt nicht erklären - dazu wurde nicht nur hier schon genug geschrieben :whistling:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan