Mein 330i Touring Special Edition

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    hiermit möchte ich euch auch endlich einmal mein neues Schmuckstück vorstellen, meinen 330i Touring in carbonschwarz metallic. Eigentlich dachte ich mir ja dass ich nicht unbedingt einen Zweitwagen benötige, aber dieses Fahrzeug habe ich zu einem Preis bekommen, bei dem ich einfach nicht ablehnen konnte. Dafür musste ich dem Vorbesitzer versprechen, ihn gut zu pflegen. Das werde ich auch tun - er wird nur als Sommerauto mit Saisonkennzeichen gefahren und der Plan ist auf jeden Fall, ihn bis zum H-Kennzeichen zu erhalten.


    Das Fahrzeug kam aus zweiter Hand, war seit 2008 im Besitz des Vorbesitzers und wurde fast ausschließlich auf der Autobahn bewegt. Davon zeugen die unzähligen Steinschläge auf Frontschütze und Motorhaube. Trotz seiner 240.000 km steht der Touring somit - vom Fahrersitz und dem Lenkrad einmal abgesehen - fast da wie ein Neuwagen. Das Individual-Nappaleder bicolor in hellgrau/dunkelgrau-Kombination ist immer noch weich wie am ersten Tag, das Getriebe und die Kupplung sind knackig und fein dosierbar und die Türgummis am Fond kleben noch richtig beim Öffnen der Türen. Es handelt sich um einen der letzen 330i tourings, die gebaut wurden (Produktionsdatum 21.04.2005) und somit sollten die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein. Bemerkenswerterweise funktionieren dementsprechend auch alle Fensterheber sowie die Handbremse. ;) Ausstattungsmäßig besitzt der Wagen nahezu alles was das Herz begehrt (siehe Liste unten), inklusive der seltenen und gesuchten Special Edition Lifestyle, die unter anderem erweiterte Lederausstattung, Zierleisten in Birke anthrazit sowie die Sonderlackierung carbonschwarz metallic beinhaltet. Der Vorbesitzer hat zudem im Jahr 2008 eine Landi Renzo-Gasanlage verbaut, die den 231-PS-Boliden somit auf das Betriebskostenniveau eines kleinen Diesels befördert.


    Der Innenraum und der Lack sollen in nächster Zeit professionell aufbereitet werden, so dass dem Klassikerdasein nichts im Wege steht.


    Ein kleines "Problemchen" hat der Wagen jedoch: Die Auspuffanlage gibt um 2000 Touren ein starkes, resonantes Dröhnen von sich, das auf Dauer durchaus als nervig beschrieben werden kann. Mein Verdacht liegt darauf, dass sich das Dämmaterial des Schalldämpfers durch zehntausende Vollastkilometer verabschiedet hat. Ich möchte das Fahrzeug wieder so leise wie möglich bekommen. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungswerte in der Hinsicht?



    Hier die obligatorische Ausstattungsliste:


    P7RESpezial Edition Lifestyle carbon/grau
    S8SP Steuerung COP
    S167Abgasnorm EU4
    S210 Dynamische-Stabilitäts-Control
    S226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
    S249 Multifunktion für Lenkrad
    S313 Aussenspiegel Beiklappfunktion
    S320 Entfall Modellschriftzug
    S386 Dachreling
    S411 Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    S423 Fussmatten Velours
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    S473 Armlehne vorne
    S481 Sportsitz
    S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S502 Scheinwerferreinigungsanlage
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S520 Nebelscheinwerfer
    S521 Regensensor
    S522 Xenon-Licht
    S534 Klimaautomatik
    S548 Kilometertacho
    S550 Bordcomputer
    S609 Navigationssystem Professional
    S612 BMW Assist
    S638 Autotelefon Professional
    S672 CD-Wechsler 6-fach
    S674 HiFi System Harman Kardon
    S710 M Lederlenkrad
    S722 Edition Lifestyle
    S761Individual Sonnenschutzverglasung
    S775 Himmelbespannung anthrazit
    S785 Blinkleuchten weiss
    S787 BMW LM Rad M Doppelspeiche 135
    L801 Länderausführung Deutschland
    S832 Batterie im Kofferraum
    S851 Sprachversion deutsch
    S863 Händlerverzeichnis Europa
    S879 Bedienungsanleitung Deutsch
    S938 Individualserie
    S940 Sonderwunsch Ausstattung
    P972 Komfortpaket


    Natürlich möchte ich euch auch einige Bilder nicht vorenthalten (Danke an YellowBird für das Shooting):

  • Hallo, einen schicken Laster hast du da :thumbup:


    Das Gedröhne könnte gut von der Abgasklappe kommen.
    Die sollte nach dem Start eigentlich zu fahren.
    Also bei laufendem Motor im Leerlauf mal hinten rein schauen ob sie zu ist.
    Falls nicht, dann mal checken ob sie leichtgängig ist und ob die
    Unterdruckversorgung noch i.O. ist.

  • Das hört sich ziemlich stark nach der Klappe an, war bei mir identisch, da der Vorbesitzer meinte den Schlauch abzuklemmen. Das dröhnt dann wirklich massiv.