Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht!

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich seit gestern Abend das Problem, dass mein M54 nicht starten möchte. Die Batterie ist vor kurzem neu gekommen und hat 12,5 Volt. Zündung geht ganz normal an und beim anmachen macht es nur Klick im Zündschloss aber beim Anlasser tut sich nichts! Die Spannung sinkt beim Versuch den Wagen zu starten nur auf 12,3 Volt. Es fühlt sich so an, als würde der Anlasser nicht angesteuert werden.


    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Motorsteuergerät leer und EWS-Steuergerät hatte den Fehler:


    Power-On-Reset
    Fehlerhäufigkeit: 16
    Statischer Fehler


    Der Fehler kam nach dem Fehlerlöschen nicht wieder! Geändert hat es in Bezug auf das Problem nichts!


    Ich habe im EWS-Steuergerät geschaut, ob der Schlüssel erkennt wird und da scheint alles in Ordnung zu sein. Wo könnte die Fehlerquelle liegen?


    Zündanlassschalter
    Ringantenne
    EWS-Steuergerät
    Anlasser
    Stromversorgung Anlasser


    Kann mithilfe den Bilder im Anhang davon was ausgeschlossen werden?


    Ich hoffe auf eure Hilfe!


    Viele Grüße aus Dortmund

  • ganz einfache überlegrung: magnetschalter vom anlasser selbst?
    so ganz klassisch? mal nen hammer auspacken und schaun ob ihm neues leben einhauchen kannst temporär

  • ganz einfache überlegrung: magnetschalter vom anlasser selbst?
    so ganz klassisch? mal nen hammer auspacken und schaun ob ihm neues leben einhauchen kannst temporär

    Ja, das stimmt! Wenn man mal beim M54 Motor drankommen würde.. Ich werde das mal ausprobieren.. Ist es dann normal, dass wenn der Magnetschalter im Anlasser defekt ist sogut wie kein Strom mehr zieht? Die Bordspannung sinkt kaum, sobald versucht wird zu starten.

  • klar, der magnetschalter im anlasser brückt ja erst den strom für den anlasser selbst. also völlig normal, dass dann auch die spannung nicht sinkt, weil kein nennenswerter strom gezogen wird.
    nimm ne holzlatte oder so als verlängerung. oder 1-2 1/2" verlängerungen als solche :D


    wenn ganz sicher gehen willst musst halt mal am anlasser nachmessen, und ggf. auch mal den anlasser direkt bestromen, dann biste safe ob er in ordnung ist oder nicht.
    aber anlasser haben auch beim m54 mal das bedürfnis kaputtzugehen, so ungewöhnlich is das jetzt nicht.

  • klar, der magnetschalter im anlasser brückt ja erst den strom für den anlasser selbst. also völlig normal, dass dann auch die spannung nicht sinkt, weil kein nennenswerter strom gezogen wird.
    nimm ne holzlatte oder so als verlängerung. oder 1-2 1/2" verlängerungen als solche :D


    wenn ganz sicher gehen willst musst halt mal am anlasser nachmessen, und ggf. auch mal den anlasser direkt bestromen, dann biste safe ob er in ordnung ist oder nicht.
    aber anlasser haben auch beim m54 mal das bedürfnis kaputtzugehen, so ungewöhnlich is das jetzt nicht.

    Super, ich weiß bescheid. Ich kümmere mich morgen darum und berichte :D


    Vielen Dank erstmal :)

  • Neuigkeiten: Fahrzeug springt durch anschieben an. Neuer Anlasser wurde bestellt! Meine Werkstatt ist zurzeit überlastet. Sind die Anlasser von Hella empfehlenswert oder sollte das lieber ein Bosch Anlasser sein? Mir würde es reichen, wenn der Anlasser die nächsten 3-4 Jahre durchhält..

  • Wenn das Zündschloss defekt ist, wird ein neuer Anlasser auch nichts bringen. Mess doch mal am Zündschloss am schwarzen Kabel, ob auf Stellung 3 (also Starten) +12V auf diesem Kabel ankommen. Anleitungen zum freilegen des Zündanlassschalters findest du im Netz. Die untere Abdeckung hinter dem Lenkrad entfernen, dort siehst du einen Stecker mit 3 dicken roten Kabeln, 2 - 3 dünne und ein etwas dickeres schwarzes Kabel, dieses versorgt den Anlasser mit 12V beim Startvorgang. Fehlt diese Spannung, ist der Zündanlassschalter defekt. Auch hier gibt es Anleitungen zum Tausch im Netz.

  • Ich habe den Zündanlassschalter geprüft! Es liegen in Stellung 2 12 Volt an, jedoch sobald Stellung 3 getätigt wird, fällt die die Stromzufuhr auf 0,04 - 0,15 Volt ab.. Heißt es, dass der Schalter defekt ist?


    Geprüft wurde die Leitung Schwarz/Blau mit Rot/Blau und eigentlich zur Sicherheit noch die anderen Kabel. Bei allen Prüfungen immer das selbe Ergebnis!

  • Auflösung: Es war der Anlasser! Hab den wechseln lassen und schon läuft alles wieder!


    Ein großer Dank geht an Dani und Elfriede900 die mir sehr geholfen haben! Vor allem Elfriede900 per privater Nachricht!

  • Neuigkeiten: Leider lässt sich der Wagen nur sporadisch starten. Der neue Anlasser von Hella knackt nur kurz und dann passiert nichts mehr. Das passiert 4-5x dann springt der Wagen an. Ist bereits der neue Anlasser defekt? Das kann doch nicht wahr sein, dass Hella solche Qualität verkauft?