Keramikversiegelung Do it yourself

  • Was "83meetoo" angeht, ja, in der Zwischenzeit betreibt er mehr Werbung als sonst etwas...... da schaut man sich tatsächlich besser andere Youtuber an (z.B. "Autolackaffen" etc.)
    Aber seinerzeit hatte er viel mit Pflegeprodukten experimentiert....und so kam ich zum EcoShield.


    Im Fahrzeugpflegeforum dem Kanal wenns um Fahrzeugpflege geht, schneiden die LE-Produkte gar nicht so schlecht ab. man sollte ja auch die Preis/Leistung nicht aus den Augen verlieren. Kann sich ja auch nicht jeder nen Coating von "Survey" leisten zumal die Produkte nicht für Endanwender gedacht sind. Hier geht es ja primär um Einsteiger.
    Staubige Polituren bei Menzerna.....?? Also da habe ich andere Erfahrungen.....hatte mal testweise ne SONAX-Politur und war nicht wirklich angetan davon.....hat bei weitem nicht so performed....aber gestaubt wie Sau.


    Ich bin überzeugt von der Tatsache, dass die Produkte im Fahrzeugpflegebereich zweitrangig sind. Irgendwo sitzt ein großer Hersteller und produziert die Produkte....... dann kommt ein Branding drauf......jeder mischt noch seinen "Zaubersaft" mit dazu und dann kommts drauf an, welches Marketing sich am besten positioniert.


    Ein guter und Erfahrener Aufbereiter holt auch mit einer "QVC"-Politur einiges aus dem Lack.....während ein unerfahrener Hobbypolirer selbst mit einer "Flex" und "Swisswax" kein überzeugendes Ergebnis hinbekommt.


    Ich bleibe dabei: Für den Einstieg reichen ein paar Grundprodukte.....den Rest bringt dann die Erfahrung mit sich.

  • Menzerna staubt im Gegensatz zu modernen Polituren schon ordentlich.


    Nimm einfach eine 400er auf Fell und dann denkst du es schneit :D Das wäre ordentlich Cut. Modernere Polituren können das besser.


    Ebenso glaube ich kaum, dass ein Ecoshield 3 Jahre hält. Nicht bei normaler Fahrzeugnutzung.


    83metoo, was für ein Scherz. Der hatte auch damals nichts tolles aufm Kasten. Da gab's ein "wie wasche ich mein Auto" Video für jede Woche im Jahr...

  • Wer poliert denn mit Fell...….? :D Ich weiß...scheint wieder im Trend zu sein. Wenn du einen richtigen Cut möchtest...nimm die Scholl S0

    Glaub mir oder nicht...….. Mein Ecoshield hat gute 3 Jahre gehalten ! Fahrzeugnutzung.....? Aber sowas von.....! 20.000 - 30.000 Kilometer/Jahr.....im Westerwald.....Winter wie Sommer...… Wind und Wetter.
    Allerdings fast ausschließlich Handwäsche ! Und ich mache auch keine Philosophie bei der Autowäsche.


    Vielleicht liegt es auch am Metallic-Lack...….. und wie gesagt …………. ordentliche 3-Stufen Politur ;)

  • Warum Fell? Ganz einfach, weil ich nur mit der Rota poliere und schon Lacke da hatte, die über eine Scholl S0 und Schaumstoffpad gelacht haben.


    Jetzt hast du uns noch nicht die Frage beantwortet, mit was du gewaschen hast. Neutrale Shampoos? Zusätzlich, hast du Detailer benutzt?

  • ordentliche 3-Stufen Politur

    ... und der Rest ist Schrott? Warum sind 3 Stufen ordentlich? Was willst Du damit suggerieren?


    Je nachdem welchen Cut du benötigst nimmst halt die passende Politur und Pad. Wenn dir der Glanzgrad danach reicht,dann reicht es halt, oder eben danach noch ne Finish Politur, um z.B. den Haze von Microfaserpads oder Holos von Fell zu entfernen, fertig. Warum dann bitte 3 Stufen notwendig?


    Wenn ich was 3 stufig machen, dann ist Stufe 1 der Nasschliff mit 1500er und gut.


    PS: fell, gibt es jetzt auch für Exzenter in kurz. Mehr Cut geht kaum mit Exzenter und damit werden auch tiefere Kratzer schnell entfernt. Das Finish läßt aber zu wünschen übrig. Dennoch besser als 5x mit Pad und Politur über ne Stelle zu gehen, bis die Kratzer endlich raus sind.


    Ein guter und Erfahrener Aufbereiter holt auch mit einer "QVC"-Politur einiges aus dem Lack.....während ein unerfahrener Hobbypolirer selbst mit einer "Flex" und "Swisswax" kein überzeugendes Ergebnis hinbekommt.

    das ist richtig, aber ein guter Aufbereiter tut sich das Risiko garnicht erst an, denn er muss in möglichst kurzer Zeit ein kundengewünschtes Ergebnis abliefern und damit Geld verdienen. da spielt Material die geringere Rolle, es muss funktionieren. Swissvax ist auch nur ein Hobbyprodukt, damit der Kunde ein gutes Gefühl hat. Wachse wie "Blau-Weiss" für BMWs oder Ital für die italienischen Sportwagen sind einfach nur der Lacher. Als wenn ein Wachs den Wagen erkennt. Marketing pur.


    Schau Dir an, was erfahrene Leute nehmen. Manchmal kommt es auch nicht auf die Zeit an, gerade im hobbybereich, aber es muss Anwenderfreundlich sein. Ein Werkzeug was rumzickt und unzuverlässig arbeitet, verdirbt nur die Laune. LE ist bei mir bis auf 2-3 kleine Sachen absolut durch. Der Laden ist kein 20km weit weg, aber kaufen kann man da in meinen Augen nur noch sehr wenig.


    Irgendwo sitzt ein großer Hersteller und produziert die Produkte....... dann kommt ein Branding drauf......jeder mischt noch seinen "Zaubersaft" mit dazu und dann kommts drauf an, welches Marketing sich am besten positioniert.

    äh ja, das mag es geben, vorallem bei kleinen Labels die immer urplötzlich ganze Produktpaletten aus dem Boden stampfen.
    Aber es geht auch anders und es gibt immer mal wieder Produkte, die herausstechen und die komischerweise kein anderer hat. Warum lassen die sich das entgehen und verkaufen das nicht auch?


    Es gibt schon einige gute große Hersteller, die nicht labeln lassen, sondern selbst produzieren. 3M/Meguiars, SCG, Sonax, Scholl, Tuga Chemie, Koch Chemie, Wack Chemie, Erdal, um mal ein paar bekannte Namen zu nennen.
    Negativ aufgefallene Firmen sind da eher Chemical Guys, die eine große Fangemeinde haben, aber scheinbar viel Mist im Programm haben. Das firmen, die maschinen verkaufen, die eigenen mitgelieferten Polituren irgendwo kaufen und labeln lassen, denke das ist jedem klar: Rupes, Flex, Festool, klar, das sind teilweise Polituren von Scholl, Sonax oder KC.

  • Über eine Scholl S0 gelacht ??? Die Schleifpolitur nimmt es mit nem 40er Schleifpapier auf ! :thumbup:


    Du wirst enttäuscht sein wie und womit ich mein Auto wasche.......ganz selten nehme ich irgendein zusätzliches Shampoo. Ansonsten halte ich die Waschlanze in den Eimer und mache ihn mit dem Waschpark-"Shampoo" halb voll....... mit nem Waschhandschuh drüber und fertig.
    Die ganzen Philosophien mit 2 Wascheimern unzähligen Waschgängen mit Supermittel XYZ halte ich für völlig übertrieben und unverhältnismäßig.

  • Über eine Scholl S0 gelacht ??? Die Schleifpolitur nimmt es mit nem 40er Schleifpapier auf ! :thumbup:

    Jetzt wird es lächerlich. Nach 40er Schleifpapier brauchst du nicht mehr polieren, da bleibt kein Lack übrig. Ich hoffe das war einfach nur Sarkasmus. Andernfalls wäre das traurig.

  • Natürlich Sarkasmus......... ;)
    Trotzdem möchte ich von dir wissen, welche Schleifpolitor mehr Cut hat, als die S0...

  • Sorry aber ich glaube du machst dir selber was vor. LE gibt selber an das die Eco Shield eine Standzeit von bis zu 2 Jahren hat also bezweifle ich das da im vierten Jahr noch was da ist. Achso, Glanz hat nichts mit der Keramikversieglung zutun ;)