Keramikversiegelung Do it yourself

  • Standzeit ist immer eine Sache der Definition!


    Ende = identisches Wasserablaufverhalten und Hydrophobie zu einer unbehandelten Fläche


    oder


    Ende = Abweichung gegenüber einer frisch behandelten Fläche


    oder irgendetwas dazwischen.


    Wenn es nach erstem Extrem geht, halten viele Produkte 4 Jahre oder mehr,


    wenn es nach zweitem Extrem geht , einige Produkte nur 1 Woche oder weniger.


    LE Eco Shield ist gegenüber ähnlich "standfesten Produkten" wesentlich teurer und aufwändiger in Auftrag und Verarbeitung geworden.
    Insoweit bietet es seit über 2 Jahren nicht mehr das Preis/Leistungsverhältnis, das es mal hatte. Von Qualitätsschwankungen und Leistungsversprechungen mal ganz abgesehen.


  • Welche Coating ist denn deiner Meinung nach dem Eco Shield überlegen......?
    In welcher Disziplin performed es besser.......? Hast du selbst Erfahrungen gemacht.....?

  • Welche Coating ist denn deiner Meinung nach dem Eco Shield überlegen......?

    Preislich überlegen bei gleicher/besserer mir bekannter Performance ist sicherlich Gyeon Q2 CanCoat, ebenfalls ein SIO Coating
    Preislich wesentlich interessanter und wesentlich einfacher zu verarbeiten bei etwas geringerer Performance - Sonax Polymer Netshield/ Sonax Protect&Shine Hybrid NPT
    Je nach Ansatz würde ich bei einem SIO Coating auf Carpro CQuarz UK setzen, weil es ein echtes LangzeitCoating ist, was auch aushärtet, aus eigenen Augen auch mal 12-24 Monate hält (laternenparker und Waschanlage) und nicht wie Eco Shield geschichtet werden muss. (Schichten spricht in meinen Augen nicht für ein Coating sondern für eine Lackversiegelung).


    Falls deine Flasche Eco Shield nicht aushärtet, evtl mal hinterfragen, warum trotz Sauerstoffkontakt das Zeug nicht hart wird. Das ist kein Qualitätsmerkmal, sondern eher ein Mangel in meinen Augen.
    Die Suede Tücher vom Eco Shield werden sonst knochenhart wie Plastikkarten.

  • Falls deine Flasche Eco Shield nicht aushärtet, evtl mal hinterfragen, warum trotz Sauerstoffkontakt das Zeug nicht hart wird. Das ist kein Qualitätsmerkmal, sondern eher ein Mangel in meinen Augen.
    Die Suede Tücher vom Eco Shield werden sonst knochenhart wie Plastikkarten.

    Nahezu luftdicht verschlossen......? Im Kühschrank gelagert......?


    Ne Dose Lack trocknet auch nicht nach 1 Jahr komplett aus ;)

  • Nahezu luftdicht verschlossen......? Im Kühschrank gelagert......?


    Ne Dose Lack trocknet auch nicht nach 1 Jahr komplett aus

    Du hast das Eco Shield offen gehabt , um es zu benutzen. Dieser Sauerstoff sollte reichen, um es aushärten zu lassen ..., oder das Eco Shield benötigt extrem lange um auszuhärten.


    Wenn Du mal Ein Gtechniq G5 oder G2 in der Hand hattestm dann weißt Du, was ich meine ...
    Die Flasche bekommst Du nach 2 Monaten nach dem ersten gebrauch nicht mehr auf und der minimale Rest am Rand ist wie Glassplitter.


    Nicht umsonst nutzen Freaks bei den teuren SIO² Coatings spezielle Gase, die schwerer als Luft sind, um den Sauerstoff aus der Flasche zu verdrängen, und Schweißen dann de Flasche mit Deckel noch im Vacuum Maker zu.

  • Du hast das Eco Shield offen gehabt , um es zu benutzen.

    Ja..... ganze 1-2 Minuten. Nämlich um den Inhalt der Flasche mit einer Pipette auf 10 Vials zu verteilen zu je ca. 5 ml. Diese werden im Kühlschrank luftdicht gelagert und nach Bedarf aufgebraucht. Im schlimmsten Fall habe ich dann <5ml die eintrocknen.
    Du nutzt doch nicht etwas die Flasche alleine um das Zeug immer wieder für einen Auftrag zu entnehmen, oder......?
    Ja, es braucht einige Tage ( ca. 1 Woche) um soweit auszuhärten, dass der Lack wieder "beansprucht" werden kann. Damit kann ich super leben !
    Vielleicht reden wir auch von verschiedenen Keramikversiegelungen....? Also ich meine nach wie vor diese hier:


    https://www.liquidelements.de/…-keramikbeschichtung-50ml


    :thumbup:

  • Oh, das heißt jetzt High-End? Wieder neue Version? Oder nur Marketing.


    Für mich taugte es vor 2 Jahren schon nicht, egal ob man da jetzt noch Base Coat drunter packt, damit es besser hält. Für mich bleibt es ein unzuverlässiges Produkt, welches für seinen Preis nicht ausreichend leistet. Damals gab es schon besseres, heute sowieso ...
    damals gab es noch kleinere Flaschen zum halben Preis, auch so eine Strategie. Wenns 2 Jahre hält und für 3-9 Wagen reicht, warum dann 50ml? Darf gerne der rest immer weggeschüttet werden. umfüllen machen viele ja nicht ohne Grund, ja. PS: du unterschätzt scheinbar die Menge Sauerstoff, die beim Umfüllen sowohl in der Pipette, als auch in den Vails kontakt zum Produkt haben. Gerade bei 5ml ist ausreichend Sauerstoff vorhanden, um zu reagieren. Ich habe in Chemie nicht viel aufgepasst, aber ich weiß, warum alle bekannten coatinghersteller auf Ihre Flaschen draufschreiben, dass nach dem Öffnen max xx monate das Ganze verwendet werden darf. manchmal 3, manchmal 6, manchmal 12 Monate. Klar, mit Sauerstoffverdrängung kann man das ganze abmildern, Aufbewahrung kühl und trocken , Luftdicht hilft auch, aber verhindern geht nicht.


    PS: Den Wagen 1 Woche schützen und ein Coating aushärten lassen? Das ist ja genauso bekloppt wie damals mit Liquid Glass und dem vielen Schichten und immer 8h warten zwischendurch ... anwenderfreudlich ist aber was ganz anderes. Kann ich nicht wirklich damit leben. Denk mal an die Laternenparker. Gerade denen hilft ein lang haltendes Coating. Wie soll das bei denen gehen?
    Der Garagenparker, der den Sonntagswagen 4000km im Jahr fährt und nach jeder Ausfahrt den Wagen wäscht, der braucht kein Coating, bzw dort hält es vermutlich 5-10 Jahre. Sprühwachs, oder detailer mit etwas Lackschutz nach jeder Wäsche reicht da ja oft schon.
    Ein Coating (wenn so etwas überhaupt sein muss) sollte aufgetragen werden, max 24h im Trocknen bleiben oder ggf mit IR Strahler die Aushärtung beschleunigen und fertig. Alles andere ist eigentlich nicht sinnvoll vermittelbar (für Aufbereiter nicht praktikabel) und nur im Enthusiastenbereich verkaufbar.


    Liegt aber auch an der Marke wohl. Voll auf die Follower ausgerichtet. Im Gewerbe ( nicht die 50€ Aufbereiter, sonder Nebenjob und professionell wertig) wüßte ich niemanden, der auf deren Produkte noch was setzt. Hat sich alles über kurz oder lang als nicht zielführend herausgestellt.


    Darf jeder machen, was er für richtig und sinnvoll hält, aber empfehlenswert ist das Eco Shield nicht. Wenn es für dich passt und du mit den Nachteilen wie große Menge (Aufteilen) und Aushärtungszeit zurecht kommst, ok. Dann passt es für Dich.

  • So sieht es aus......nämlich aus Sicht (wie in meinem Fall) eines Hobby-Autopflegers. :thumbup:
    Diesem ganzen "Beating/Sheeding" -Hype konnte ich noch nie groß was abgewinnen. Kann es nicht verstehen, wie sich Menschen vor ihr Auto stellen, nen Wasserschlauch oder eine Sprühflasche draufhalten und sich am Verhalten der Wassertropfen ergötzen. Aber es scheinen wohl nicht wenige darauf abzufahren.


    Ich hatte im Gegensatz zu Wachs (womit ich vorher ein wenig experimentiert hatte) mit der Keramikversiegelung einen erheeeeblichen Vorteil in allen Disziplinen. Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass es sich bei allen meiner Fahrzeuge um schwarze lacke handelt, der 3er hat den 476 Metallic-lack. Im Gegensatz zum Unilack 041 meines 11er ein sehr unkomplizierter Lack.
    Damals mit nahezu wenig bis gar keiner Erfahrung den 3er hochpoliert, 3 Schichten LE Ecoshield aufgetragen und 3(!) Jahre Spaß am Lack gehabt:


    - Auto wird nicht so schnell dreckig
    - Nach jeder (Hand)-Wagenwäsche ausgezeichneter Glanz !
    - Immer noch Abperlverhalten mit der Sprühlanze. Egal ob man es mir glaubt oder nicht....es ist so !
    - Mit einem Fläschchenen 3 Fahrzeuge versiegelt


    Wenn ich sehe, was einige für Kohle rausschmeißen für (aus meiner Sicht völlig überflüssiges ) Equipment für Autowäschen fasse ich mir an Kopp !!!! Mehrere Eimer.....Einsätze für die Eimer.... "Glorias"....Waschhandschuhe in allen Farben..... Shampoos aller möglichen Hersteller...... Trockentücher..... Versiegelung... und was weiß ich nicht noch alles.....
    Ist meiner Meinung nach überflüssig und völlig überbewertet.


    Wenn man die offensichtlich schlechten und billigen Versiegelungen mal außen vor lässt, behaupte ich mal, dass es keine wirklich schlechten Keramikversiegelungen gibt. Sehr wohl aber Anwender die es möglicherweise falsch anwenden oder grundsätzlich nicht drauf haben. Da nützt aber auch die beste Versiegelung nix !


    Mach eine vernünftige Lackaufbereitung........zieh den Lack richtig auf Hochglanz....... pack das "Base drunter in 2 Schichten....und dann trage eine Keramikversiegelung deiner Wahl drauf...... nahezu egal welche. Und ich verspreche dir, du wirst min. 2-3 Jahre Spaß und Ruhe haben mit dem Lackzustand. Fahr nicht gleich bei 2-3 Staubkörnchen in den Waschpark........ polier auch nicht jeden Fliegenschiss gleich wieder weg..... gibt wichtigeres am KFZ was es zu pflegen gibt......


    Somit sind wir - denke ich- gar nicht so weit auseinander ;)
    Ich probiere auch gerne eine von dir empfohlene Keramikversiegelung einmal aus....... vielleicht lasse ich dir im Gegenzug mal etwas vom LE Eco-Shield zukommen.......
    Dann können wir mal ganz unabhängig unsere eigenen Erfahrungen mit dem jeweiligen "Wundermittel" machen. Jenseits der ganzen Berichte im Web.....

  • wie sich Menschen vor ihr Auto stellen, nen Wasserschlauch oder eine Sprühflasche draufhalten

    Das ist mir zuviel Arbeit :) . Ich mach die Beregnungsanlage vom Rasen an und schau ganz entspannt zu :) .