Fehler: Hallsensor Lehnenverriegelung, Unterbrechung

  • Hallo liebes Forum,


    habe mein E46 Cabrio jetzt seit knapp zwei Jahren und enorm viel gelernt und noch mehr Lehrgeld bezahlt (das passiert, wenn man beim Kaufen nicht aufpasst). Viele Fehler und Probleme konnte ich selbst lösen, aber umso näher ich der Elektrik komme, umso schwieriger wird es.


    Aktuell beschäftigt mich folgender Fehler: 0x0010 Hallsensor Lehnenverriegelung, Unterbrechung.
    Ich habe jetzt eine gute Stunde das Internet durchsucht, aber keine Hilfe gefunden und wende mich jetzt an die Profis. Hat jemand eine Idee, wo hier der Reparaturbedarf besteht? Es ist umso schwerer, da ich den Fehler keinem praktischen Problem zuordnen kann. Sitzmemory funktioniert tadellos, einzige andere bekannte Probleme, die damit vielleicht zusammenhängen könnten:
    0x0073 Sitz-Lehnen-Verriegelung Fahrer (praktischen Fehler kann ich auch nicht zuordnen)
    0x0050 Beifahrerspiegel: Potentiometer 2/4 (Bordsteinfunktion spinnt, fährt runter aber nicht wieder hoch)


    Jetzt könnte man sich wundern, warum ich was reparieren will, was kein Problem mit sich bringt - ich möchte den Wagen einfach perfekt haben. Mittlerweile steckt da schon so viel Arbeit drin, das es jetzt auch keine Rolle mehr spielt.


    Bin auf euren Input gespannt!


    Drive safe
    Lucas

    Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

  • Nun der e46 im Cabrio weiß, wann die Vordersitze nach vorne geklappt sind. Denn wenn deine Kopfstütze komplett ausgefahren ist, fährt er diese ein beim vorklappen. Sonst kommt der Sitz oben gegen das Verdeck. Demnach muss es dafür einen Sensor geben. Der wird also entweder am Hebel vom Sitz sein oder an einer Position in der er die Lehnenneigung erkennt. Schau doch im ETK nach ob du den Sensor beim Sitz findest. Das sollte nicht so schwer sein.

  • Das ist ein berechtigter Hinweis. Mir ist das hin und wieder auf der Beifahrerseite aufgefallen, dass er die Kopfstütze verstellt, aber auf der Fahrerseite habe ich da nie bewusst drauf geachtet. Ich werde mich mal auf die Suche begeben!


    Danke dir mnaglo.


    Werde mal eine Rückmeldung geben, wenn ich es lösen konnte, derzeit wartet aber noch ein neues Fahrwerk samt Peripherie auf den Einbau...

    Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

  • Das würde sich zumindest gut treffen, weil das nach meinem Verständnis auch den anderen Fehler mit der Sitzverriegelung Fahrer verursacht. Werde so eins demnächst bestellen, wenn Leebmann meine andere Bestellung endlich Mal abgewickelt hat.

    Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D