Motor startet erst nach 8-10 sek. drehen

  • Hallo zusammen,
    ich verfolge und nutze das Forum schon lange, und habe bereits viele Probleme dank des Forum lösen können.
    Vielen Dank an alle hier.


    Nun zum meinem aktuellen Problem. Habe zwar ähnliche Themen gefunden, jedoch nicht genau das was ich jetzt beschreibe.


    320d Touring, BJ 2003, 240TKM


    Letztes Jahr vor Weihnachten fing es an, das immer wenn ich gefahren bin und das Auto dann nur kurz aus war (einige Minuten bis 2 Stunden), beim Starten der Anlasser 7-8 Sekunden drehte, eher der Motor startete. Aber gestartet hat er immer. Es war nie so das er gar nicht anging. Nur immer nach sekundenlangem drehen.


    Es gab viele Tipps...BMW, freie Werkstatt, Foren etc. Von Batterie kaputt bis Dieselpumpe kaputt, Vorförderpumpe hängt, Steuerrelais kaputt, Lichtmaschine defekt...
    Ich habe dann einfach mal nach ca. 4 Wochen eine neue Batterie eingebaut. Und siehe da, das Problem war weg.


    Jetzt ist das Problem wieder da.
    Es kann ja aber nicht sein das ich alle paar Monate eine neue Batterie einbaue, oder?
    Hatte jemand von euch schon mal so was?


    Danke vorab für die Hilfe!


    Gruß Christisn

  • Hallo, Rücklaufmengenmessung mal pauschal. Da wird ein Injektor undicht sein und der Raildruck geht dir flöten, deswegen startet der meist warm schlecht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Genau das wird dein Problem sein und wenn du mal den FS ausliest steht da bestimmt was mit Raildruck bei Motorstart drin.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    In die Richtung habe ich auch schon gedacht.
    Es ist doch aber seltsam, dass mit einer neuen Batterie das Problem einige Monate gar nicht mehr auftritt und dann von heute auf morgen wieder immer auftritt.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Starterdrehzahl ist mit der neuen Batterie erst mal etwas höher.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.