Anauglufttemperatur E46 N42B20A

  • Moin Leute,
    nachdem ich meine Ansaugbrücke gereinigt habe da sie voll mit öl war (KGE war dicht) läuft der Wagen relativ bescheiden und schüttelt sich gerade wenn der Motor kalt ist nach ein paar Meter fahrt legt sich das aber, nun ist mir aufgefallen dass die Ansauglufttemperatur mit 46° angezeigt wird was mir bei 22° Außentemperatur relativ hoch erscheint oder nicht?
    Hätte zufällig noch jemand eine Idee weswegen der Motor anfangs so bescheiden läuft bis hin zum Absaufen?


    Ich danke euch


    zu den Fahrzeuginfos:
    E46 318ci Cabrio
    Motor: N42B20A
    Getriebe: Automatik
    Laufleistung: 180.000km

  • Die Ansaugluft- Temperatur ist relevant nur beim Start, wo der Wert über die Luftmasse noch nicht zuverlässig, da sehr pulsierend.
    Im Lauf berücksichtigt der Wert der Luftmasse aus dem LMM dann die Temperaturabhängigkeit bereits...


    PS: und die angesaugte Luft ist immer deutlich wärmer als die Umgebung.

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Achso okay gut ich verstehe dann liegt die Ursache des schlechte Kaltlaufs bzw. bis ich ein paar Meter gefahren bin wohl an einer anderen Stelle.
    Ich hatte auch diverse Fehler im FS hinterlegt:
    -272A Multiplikative Gemischregelung Gruppe 1 Regelwert 1 erreicht
    -272B Gemischregelung Gruppe 2 multiplikativ Regelwert erreicht
    -272C Additive Gemischregelung Gruppe 1 Regelwert erreicht
    -272D Additive Gemischregelung Gruppe 2 Regelwert erreicht
    Daraufhin ging die gelbe MKL an und der Wagen lief plötzlich bestens nach Löschen der Meldungen lief er wieder relativ unrund.


    Und das alles nachdem ich die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert habe.

  • Hört sich nach Falschluft an. Dichtungen der ASB vielleicht nicht korrekt drauf? Oder etwas anderes, dass für den Ausbau weg musste, nicht wieder dran gemacht?


    Als ich meine Brücke damals runter hatte, hatte ich vergessen einen Schlauch direkt hinter und unter der Drossekklappe wieder einzustecken. War natürlich ein ca. 1 quadratzentimeter großes Loch, in das Falschluft kam. Konnte dann überhaupt nicht mehr starten, bis ich es gemerkt hatte.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Moin,
    ich denke auch das es sich um Falschluft handelt und die Dichtungen der ASB würden eigentlich in meinen Augen am meisten Sinn ergeben da ich die neu gemacht habe und die sich ja nicht so schön von allein halten.
    Ansonsten war eigentlich alles wieder angesteckt. Nehme die ASB morgen nochmal runter und überprüfe alles und werde mich dann noch einmal melden.


    Bis hier her, dankeesehr schon mal