Innenverdeck des Cabrio

  • Guten Tag zusammen,


    an mein in die Jahre gekommenes Cabrio ist ein Seil des Innenverdecks aus der Öse ausgerissen. Im Internet habe ich mir einen Reparatursatz dazu gekauft.
    Nun suche ich danach ob schon jemand die notwendigen Arbeiten gemacht hat und ich hieraus entnehmen kann, wie man die Teile am besten anbringt. Ich denke, der Innenhimmel muß dazu abgenommen werden.
    Ich würde mich über Hinweise freuen.


    Beste Grüße


    Fridspeed

  • Hi,


    ich habe das dieses Jahr auch gemacht, geholfen haben mir folgende Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Viel Erfolg.....

  • Vielen Dank für die Verlinkung zu den Videos. Ich hatte nur auf Deutschgesucht und leider nichts gefunden. :rolleyes:
    Alsich heute das Verdeck von außen geschlossen habe und beim Stop hinein sah,konnte ich das Dreieckstück mit den Nylonseilen sehen und dann erschließtsich auch der Handlungsbedarf. Man kommt seitlich bei der richtigen Stellungdes Daches dran.
    Nochmalsvielen Dank für deinen Beitrag.


    Gruß


    Fridspeed

  • Auch ich bedanke mich für die Videos - bei mir steht diese Arbeit wahrscheinlich auch bald mal an, da mir die Nylonseile nicht mehr fit aussehen. Wie viel Zeit sollte ich als Laie dafür einplanen?


    @ Fridspeed: Welchen Satz hast Du gekauft?

  • Hallo Cabrio-Fan,


    ich hatte den Reparatursatz im Internet bei ebay gekauft und habe nach Verhandlung mit dem Verkäufer dafür 88€ gezahlt. Bei BMW ist der Satz einiges teurer.


    Siehe hier:


    BMW E46 3serie Cabrio Innen Himmel OEM reparatur satz mit Spannseil Verdeck Dach (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Dieses Video habe ich auch noch gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte vorher ein gerissenes Seil repariert. Leider war es etwas zu kurz geraten und hat das Dreckstück aus Kunststoff ab einer Stelle eingerissen und deformiert.
    Hätte ich am Anfang sorgfältiger auf die richtige Länge des Seils geachtet, hätte ich mir möglicherweise die Reparaturstücke sparen können. Bei dem Reparatursatz kommt noch hinzu, dass man das Innenverdeck vom Platik lösen muss und wieder neu aufgeklebt werden muss.


    @vodjara
    Kannst du vielleicht noch etwas aus deiner Erfahrung dazu schreiben?


    Gruß


    Fridspeed

  • Danke Fridspeed, dachte es geht nur um die Nylonschnüre. Sind die übrigen Teile bei Dir auch verschlissen? Hab bei mir nur gesehen, dass die Seile nicht mehr so toll aussehen und wollte die tauschen, bevor die reißen. Aber lt. dem Video geht es ja auch mit Schnürsenkeln =O


    VG, Micha

  • Ich habe meinen Beitrag erweitert und noch etwas zu den Platikdreiecken geschrieben.


    Die Schnüre sind stärkere Nylonschnüre, die man sicherlich auch einzeln zu kaufen kann. Die Plastikhalterung formt sich durch die Beanspruchung über die Jahre etwas. Vielleicht auch ein Grund, warum die Schnüre reißen?


  • Ja, ich hatte mir im Internet einfach 2m Verdeckseil bestellt als Meterware.......ich glaub so für nen 10er oder so. Anhand der Videos hatte ich dann die Seile eingefädelt und an deren Enden Lüsterklemmen befestigt. Genauer gesagt die Messing-Innenteile einer Lüsterklemme genommen und am Ende der Seile befestigt. So konnte ich den "Endanschlag" justieren indem ich entsprechend die Lüsterklemme "verschoben" hatte. Das hat recht gut funktioniert

  • Mein Freundlicher hat 80 € für den Einbau der Dreiecke und der Schnüre berechnet, beide Seiten. Das war es mir allemal wert!!!

  • Mein Freundlicher hat 80 € für den Einbau der Dreiecke und der Schnüre berechnet, beide Seiten. Das war es mir allemal wert!!!

    Verdient hat dein "Freundlicher" dabei sicher nicht soooo viel ;)