Hilfe ! Bmw 316i Automatik - EML-Leuchte, Fehler P1050 + P1062, Ventiltrieb

  • Hallo Bmw-Fans !



    ich habe mir am Freitag eine Bmw 316i Automatik E46 Limousine gekauft. 228.000 Km, Baujahr 2004.
    Das Auto wurde privat verkauft. (Ebay-Kleinanzeigen).
    Am Tag der Besichtigung lief das Auto einwandfrei, jedoch hat die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet.
    Bei Nachfragen hat er mir dazu nichts sagen können.
    Da scheinbar Steuerkette 5000 Kilometer alt sein soll, dachte ich mir
    ... der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen bzw gelöscht und es wird nichts sein.


    Weit gefehlt, sobald ich das Auto ausschalte und wieder einschaltete, leuchtete auch die EML-Leuchte auf !
    Lass ich den ein paar Stunden stehen, läuft er wieder einwandfrei.
    Keine EML-Leuchte, keine Anlassprobleme, keine Schleif-, Klirr- oder Kratzgeräusche.
    Dabei ist egal wie lange ich gefahren bin, ob 10 Sekunden
    oder wie gestern Nacht 1 Stunde: Sobald er aus gewesen ist, leuchtet EML
    wieder auf. Paar Stunden später wieder normal.
    Viele andere hatten geschrieben, es soll am Stellmotor liegen. Ich war
    heute bei ATU und habe folgenden Bericht erhalten: (31,98€ dank Corona-Desinfektion)




    3 Fehler



    Fehlercode: P1050
    Variabler Ventilbetrieb Bank 1



    -> Funktion fehlerhaft.



    Fehlercode: P1050
    Variabler Ventilbetrieb Bank 1




    -> Funktion fehlerhaft.



    Fehlercode: P1062
    Notlaufanforderung variabler Ventilbetrieb



    -> Vollhubposition nicht erreicht.




    Jedoch kann ich damit nichts anfangen und würde gerne den Fehler genau eingrenzen können. :(

  • Ich war heute bei ATU

    Hallo und Herzlichen Glückwunsch zu der Wahl der Werkstatt. 8)


    Die Wahrscheinlichkeit das die Excenterwelle eingelaufen ist sollte sehr hoch sein und Dank Privatverkauf (bin darüber nicht verwundert) hast das Ding jetzt an der Backe.
    Kette ist das eine Problem bei dem Motor, das teurere Problem ist die Excenterwelle.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo und Herzlichen Glückwunsch zu der Wahl der Werkstatt. 8)
    Die Wahrscheinlichkeit das die Excenterwelle eingelaufen ist sollte sehr hoch sein und Dank Privatverkauf (bin darüber nicht verwundert) hast das Ding jetzt an der Backe.
    Kette ist das eine Problem bei dem Motor, das teurere Problem ist die Excenterwelle.

    Hallo,
    die Werkstatt wurde nur gewählt, da sie 3 Minuten von mir entfernt ist und ich das Auto durch weiteres fahren nicht beschädigen wollte. Den Ruf von ATU kenne ich.
    Kann man den Stellmotor denn ausschließen ? Dieser Fehler hatte wurde in einigen anderen Beiträgen als Lösung entdeckt.
    Welche Hinweise deuten denn auf die Excenterwelle hin ?


    Mfg
    Matthias

  • Welche Hinweise deuten denn auf die Excenterwelle hin ?

    Dieses...



    Vollhubposition nicht erreicht

    Die Excenterwelle steuert nämlich den Ventilhub und scheint so abgnutzt zu sein das der volle Ventilhub nicht mehr erreicht wird. Da vom Motor nichts drin steht (nicht ansteuerbar usw.) halte ich das für recht wahrscheinlich.


    Kannst ja den Ventildeckel mal runter nehmen und gucken wie sie aussieht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dieses...


    Die Excenterwelle steuert nämlich den Ventilhub und scheint so abgnutzt zu sein das der volle Ventilhub nicht mehr erreicht wird. Da vom Motor nichts drin steht (nicht ansteuerbar usw.) halte ich das für recht wahrscheinlich.
    Kannst ja den Ventildeckel mal runter nehmen und gucken wie sie aussieht.

    Okay, ich werde da mal nachsehen. Müsste da der Motor aber nicht auch unruhig laufen bzw. auch Geräusche von sich geben, Zündprobleme haben etc... Das noch zusätzlich auf die Exzenterwelle deutet ?
    Denn so höre ich oder spüre ich nichts.

  • Im Leerlauf wird er keinen vollen Ventilhub brauchen, es aber bei Zündung an prüfen.


    Hier mal die Funktionsweise...Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei Nachfragen hat er mir dazu nichts sagen können.

    Das Auto wurde privat verkauft. (Ebay-Kleinanzeigen).

    Habt ihr den Fehler auf dem Kaufvertrag festgehalten - also hast du den Kauf im vollen Bewusstsein eines vorhandenen Fehlers getätigt? Das der Käufer dir nichts sagen kann, lag eher daran, dass er es nicht wollte...


    Falls nein - kannst du auch bei einem Privatkauf eine Rückabwicklung verlangen, da eine Täuschung bzw. das Verschweigen von Tatsachen vorlag. Oder willst du dir das Auto wirklich weiter antun?

  • Habt ihr den Fehler auf dem Kaufvertrag festgehalten - also hast du den Kauf im vollen Bewusstsein eines vorhandenen Fehlers getätigt? Das der Käufer dir nichts sagen kann, lag eher daran, dass er es nicht wollte...
    Falls nein - kannst du auch bei einem Privatkauf eine Rückabwicklung verlangen, da eine Täuschung bzw. das Verschweigen von Tatsachen vorlag. Oder willst du dir das Auto wirklich weiter antun?

    Nein, der Fehler wurde nicht auf dem Kaufvertrag festgehalten. Zugesichert wurde nur folgendes: "Das Fahrzeug hat keinen Unfallschaden erlitten, seit es im Eigentum des Verkäufers war."
    Natürlich möchte ich mir das Auto nicht weiter antun. Ich kann es mir überhaupt nicht leisten, noch will ich viel Geld reinstecken müssen, das er überhaupt richtig funktioniert ... und am Ende nicht doch noch ein anderes Problem schon wartet.


    Die liebste Option wäre eine Rückabwicklung - nur muss ich die arglistige Täuschung des Verkäufers auch nachweisen können. Voraussichtlich werde ich da ein Beweisgutachten erstellen lassen müssen, wobei der Fehler entdeckt werden kann und dabei aufgezeigt wird, dass das Fahrzeug spürbar und merkbar schon weit vor dem Verkauf Anzeichen des Mangels aufweisen konnte.


    Das Verlangen einer Rückabwicklung kann wohl nur durch einen Anwalt veranlasst werden ?

  • Das Verlangen einer Rückabwicklung kann wohl nur durch einen Anwalt veranlasst werden ?

    Fragen kannst du ja aber mit dem eventuellen Gelächter musst du rechnen. Ab da wird es teuer und dauert ewig.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Verlangen einer Rückabwicklung kann wohl nur durch einen Anwalt veranlasst werden ?

    Nein, du kannst dem Verkäufer nach BGB §437, §439 eine Nachbesserungsfrist setzen - muss immer erst vor der Rückabwiklung gemacht werden. Dazu ein Einschreiben Einwurf für den Nachweis der Zustellung verwenden, 14 Tage Zeit geben und die Beseitigung des Fehlers fordern. Als Beleg das ATU-Protokoll anfügen. Das ganze Spiel 2x und wenn dann keine Reaktion kommt die Rückabwicklung verlangen. Bis dahin kommst du gut ohne Anwalt aus. Je nach Reaktion bzw. Nicht-Reaktion kommt dann ein Anwalt schneller ans Ziel. Ist ja eine Standardsache - mit den vorliegenden Schriftverkaehr + Zustellungsnachweis, Erstberatung und einem einfachen (Droh-)Schreiben für eine entsprechende Klage zur Durchsetzung der Rückabwicklung aufsetzen, wären das ca. 200€ Kosten.


    Das eine Exenterwelle von jetzt auf gleich einläuft, ist nicht möglich. Das kannst du auch gerne im Schreiben verwenden. Sollte der Verkäufer es wirklich drauf ankommen lassen, hat er angesichts des Fehlerbildes recht schlechte Karten. Die Kosten für das verlorene Verfahren darf er dann tragen. Aber das wird dir ein Anwalt bei der Erstberatung dann nochmal genauer erklären.