Hilfe ! Bmw 316i Automatik - EML-Leuchte, Fehler P1050 + P1062, Ventiltrieb

  • Am Tag der Besichtigung lief das Auto einwandfrei, jedoch hat die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet

    Da hast du ganz schlechte karten.
    Du hast gesehen das die Leuchte an war. Dem verkäufer musst die arglistige Täuschung nachweisen.
    Sehe ich aber nicht.

    Bei Nachfragen hat er mir dazu nichts sagen können

    Ja, wenn er nicht weiß warum die Lampe an ist, dann ist das eben so. Braucht doch nur zu sagen, ich kenne mich nicht aus, bin kein Fachmann usw.
    Woher soll ich wissen, das da was an der Excenterwelle oder sonst was dran ist. Nach dem Motto, sei schlau, stell dich dumm.
    So leid es mir für dich tut, ich als Verkäufer würde mir da keine großen Sorgen machen.
    Ich wünsch dir trotzdem viel Glück bei der Sache :) . Vielleicht klappts ja.

  • Wenn die Endstellung nicht erreicht wird kann der Stellmotor durchaus der Schuldige sein.
    Auch möglich dass die Welle nicht mehr leichtgängig ist oder der Sensor nicht mehr taucht,
    was aber die weniger wahrscheinliche Variante wäre.
    Typischerweise laufen die Wellen im unteren Lastbereich ein was dann zu einem schlechten
    Leerlauf führt.
    Solange also im Leerlauf alles noch passt bleiben andere Möglichkeiten auch noch übrig.
    Mit der richtigen Software mal versuchen die Endpunkte anzulernen könnte vielleicht
    zur Diagnose beitragen.
    Schlimmstenfalls könnte man noch einen gebrauchten Stellmotor versuchen.

  • Hallo Tourer,


    ja das hatte ich auch mehrfach gelesen, das der Stellmotor bei einigen die Lösung gebracht hat. Ich hatte vor auf Ebay einen zu kaufen, den man noch 30 Tage zurückgeben kann. Den könnte ich dann einbauen und testen, ob er die erhoffte Veränderung bringen kann.
    Es gibt ja sicher einige Videos dazu ... könntest du mir dazu evtl. noch einen Hinweis liefern, was dabei denn zu beachten ist ?