Hilfe ! Bmw 316i Automatik - EML-Leuchte, Fehler P1050 + P1062, Ventiltrieb

  • Am Tag der Besichtigung lief das Auto einwandfrei, jedoch hat die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet

    Da hast du ganz schlechte karten.
    Du hast gesehen das die Leuchte an war. Dem verkäufer musst die arglistige Täuschung nachweisen.
    Sehe ich aber nicht.

    Bei Nachfragen hat er mir dazu nichts sagen können

    Ja, wenn er nicht weiß warum die Lampe an ist, dann ist das eben so. Braucht doch nur zu sagen, ich kenne mich nicht aus, bin kein Fachmann usw.
    Woher soll ich wissen, das da was an der Excenterwelle oder sonst was dran ist. Nach dem Motto, sei schlau, stell dich dumm.
    So leid es mir für dich tut, ich als Verkäufer würde mir da keine großen Sorgen machen.
    Ich wünsch dir trotzdem viel Glück bei der Sache :) . Vielleicht klappts ja.

  • Wenn die Endstellung nicht erreicht wird kann der Stellmotor durchaus der Schuldige sein.
    Auch möglich dass die Welle nicht mehr leichtgängig ist oder der Sensor nicht mehr taucht,
    was aber die weniger wahrscheinliche Variante wäre.
    Typischerweise laufen die Wellen im unteren Lastbereich ein was dann zu einem schlechten
    Leerlauf führt.
    Solange also im Leerlauf alles noch passt bleiben andere Möglichkeiten auch noch übrig.
    Mit der richtigen Software mal versuchen die Endpunkte anzulernen könnte vielleicht
    zur Diagnose beitragen.
    Schlimmstenfalls könnte man noch einen gebrauchten Stellmotor versuchen.

  • Hallo Tourer,


    ja das hatte ich auch mehrfach gelesen, das der Stellmotor bei einigen die Lösung gebracht hat. Ich hatte vor auf Ebay einen zu kaufen, den man noch 30 Tage zurückgeben kann. Den könnte ich dann einbauen und testen, ob er die erhoffte Veränderung bringen kann.
    Es gibt ja sicher einige Videos dazu ... könntest du mir dazu evtl. noch einen Hinweis liefern, was dabei denn zu beachten ist ?
    Sobald der eingebaut ist, muss ich die Endpunkte da ebenfalls neu anlernen lassen ?
    Ich nehme mal an dass das sowohl eine Werkstatt, als auch ein Codierer in meiner Nähe machen könnte.

  • Nein, du kannst dem Verkäufer nach BGB §437, §439 eine Nachbesserungsfrist setzen - muss immer erst vor der Rückabwiklung gemacht werden. Dazu ein Einschreiben Einwurf für den Nachweis der Zustellung verwenden, 14 Tage Zeit geben und die Beseitigung des Fehlers fordern. Als Beleg das ATU-Protokoll anfügen. Das ganze Spiel 2x und wenn dann keine Reaktion kommt die Rückabwicklung verlangen. Bis dahin kommst du gut ohne Anwalt aus. Je nach Reaktion bzw. Nicht-Reaktion kommt dann ein Anwalt schneller ans Ziel. Ist ja eine Standardsache - mit den vorliegenden Schriftverkaehr + Zustellungsnachweis, Erstberatung und einem einfachen (Droh-)Schreiben für eine entsprechende Klage zur Durchsetzung der Rückabwicklung aufsetzen, wären das ca. 200€ Kosten.
    Das eine Exenterwelle von jetzt auf gleich einläuft, ist nicht möglich. Das kannst du auch gerne im Schreiben verwenden. Sollte der Verkäufer es wirklich drauf ankommen lassen, hat er angesichts des Fehlerbildes recht schlechte Karten. Die Kosten für das verlorene Verfahren darf er dann tragen. Aber das wird dir ein Anwalt bei der Erstberatung dann nochmal genauer erklären.

    Klingt als hättest du schon einige Erfahrung damit sammeln können. Ist das bei dir denn schon genau so abgelaufen ?
    bwmlenker hat da auch einen wichtigen Punkt angesprochen: Der Verkäufer kann sich ja einfach doof stellen.
    Eine arglistige Täuschung nachzuweisen könnte wohl nur über eine Art Blackbox laufen, die dann aufzeigt, das er den Fehler bereits ausgelesen hätte und nicht gehandelt hat. Oder das besagte Reparaturen von einer nicht qualifizierten Person durchgeführt worden ist.

  • Hier siehst du wie es zu machen ist

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dass deine DME bzw. das VT Steuergerät zuverlässig die Endanschläge lernt
    versprech ich dir aber nicht, eventuell brauchst du noch jemand in deiner Nähe der
    dir das machen kann.
    Vorzugsweise dann mit Rheingold weil nicht jeder Version von Inp* das kann.

  • nicht lange probieren.
    Ohmmeter zur Hand nehmen, der Stellmotor muss um die 5 Ohm Innenwiderstand haben.
    Sprich beide Messspitzen an die jeweiligen Kontakte vom Stellmotor.
    Hat er das nicht -> Defekt.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • nicht lange probieren.
    Ohmmeter zur Hand nehmen, der Stellmotor muss um die 5 Ohm Innenwiderstand haben.
    Sprich beide Messspitzen an die jeweiligen Kontakte vom Stellmotor.
    Hat er das nicht -> Defekt.

    Stimmt, das ist die schnellere Variante ! Danke dafür !


    "Sprich beide Messspitzen an die jeweiligen Kontakte vom Stellmotor." -> Muss ich den Stellmotor dafür abstecken und anschließend an den Kontakten den Widerstand oder wird er eingesteckt an den Kontaken parallel gemessen ?

  • Abstecken natürlich :rolleyes:
    Sonst misst du den ganzen Kabelbaum mit DME Ausgang auch noch mit ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • nicht lange probieren.
    Ohmmeter zur Hand nehmen, der Stellmotor muss um die 5 Ohm Innenwiderstand haben.
    Sprich beide Messspitzen an die jeweiligen Kontakte vom Stellmotor.
    Hat er das nicht -> Defekt.

    Hallo nochmal an alle Helfer,


    nach langer Funkstille, hier ein Update:


    Ich habe den besagten Stellmotor gemessen, der Innenwiderstand war in der Tat bei keinen 5 Ohm sondern bei etwa 2 Ohm.
    Geräusche hat er auch keine von sich gegeben, das er sich hin oder herbewegen würde.
    Somit bin ich gerade am bestellen von einem neuen bzw. gebrauchten.


    Wie ein anderer Nutzer schon geschrieben hatte, müsste ich die Endpunkte neu anlernen.
    Ist da auch bei einem gebrauchten Teil der Fall, da die Motore bei unterschiedlicher Nutzung anders gelaufen sind ? (Also verschleißtechnisch ... ?)
    Ist denn jemand in der Nähe von Köln unterwegs, der mir dabei helfen könnte ?


    Liebe Grüße
    Matthias

  • 2 Stellmotoren habe ich gefunden.
    Einen Original Bmw-Stellmotor, das wäre mir doch zu teuer.
    Auf einer Webseite habe ich in den Teilekatalog geschaut und folgende Teilenummern gefunden:


    Original: 11377548387
    Ersatz: A2C59515104


    Link 1: VDO A2C59515104 Stellelement Exzenterwelle fur BMW 1er E81 82 3er E46 E90 93 E60 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Das wäre der vorgeschlagene Motor gewesen.



    Link2: Stellelement Exzenterwelle variabler Ventilhub BMW 1er 3er X3 A2C59515104 NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Deutlich günstiger, aber Qualität fraglich ?




    Was meint ihr dazu, lohnen sich die 80 € Ersparnis oder habe ich den Ärger dann schnell wieder an der Backe ?




    Liebe Grüße
    Matthias