Auf bis das der Kurzschluss uns scheidet ?

  • Verwerter wär doch schade. Das wirst du schon hinbekommen :D
    Wie gesagt, ich bin auch bloß Hobbyschrauber, aber verschaff dir mal ne gute Sicht auf deinen Anlasser und prüfe alle Kabel. Vielleicht sieht man ja direkt was :huh:


    Edit: Hier noch eine Anleitung, falls es auf Anlassertausch hinausläuft: https://www.newtis.info/tisv2/…tor-with-mounting/BVvMNUU

  • Danke für den link zum Tod ä tis ,

    Verwerter wär doch schade. Das wirst du schon hinbekommen :D
    Wie gesagt, ich bin auch bloß Hobbyschrauber, ...

    Hinweis:
    Um die Verschraubung des Anlassers am Getriebe zu lösen, muss das Getriebe um ca. 5 cm abgesenkt werden.


    Das Getriebe absenken ist unter der Arbeitsposition ”Getriebe aus- und einbauen” beschrieben.
    Zum Absenken vom Getriebe:

    • Ansaughaube ausbauen
    • Aggregate-Unterschutz ausbauen
    • Auspuffanlage ausbauen
    • Wärmeschutzblech ausbauen
    • Schalthebel und Seilzug abbauen
    • Gelenkwelle am Getriebe lösen und zur Seite binden
    • Gelenkwelle vorn ausbauen
    • Getriebe mit Spezialwerkzeug 00 2 030 / 24 5 301 / 24 5 305abstützen
    • Querträger ausbauen :whistling:

      :D

    Ich bin auch Hobbyschr.


    Kann sogar Vanos , auch mit Freude daran machen , aber das das ist doch ein Scherz !! englischer Humor vom feinsten , beim Xi alles noch viel extremer verbaut ?


    Das sah im youtbe Video von dem AMI schon schlimm aus .

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    @ Hilgoli
    Wer sagt denn das ich an meiner Batterie hektisch gefummelt habe ,bzw. wie befummelt man überhaupt eine Batterie?


    Licht Sicherungen, alle drinn, in allen Stellungen versucht zu Fummeln , ä Starten , nix wars.


    Die Idee mit dem ADAC ist teuflisch .


    ich bin da ehrlichhesagt garnicht drauf gekommen.


    hab ich ADAC plus mal für im Ausland gemacht, und denk nicht daran es auch vor der Haustür zu nutzen.bzw..auszunutzen...
    Hmmmm ..

  • im Winter sind bestimmt 50% der Einsätze der gelben Engel vor der Haustüre der Kunden rund um dass Thema Starthilfe /Auto springt nicht an.
    Da muss man keine Hemmschwelle haben und die Engel sind bei dem Thema auch richtig fit...

  • Jou du hast recht ich ruf die an, werde ich morgen früh machen.


    Hab jetzt gerade für Do / Fr frei gekriegt, rann gehts.


    Bin gegen 22'uhr wieder zuhause ,
    falls jemand ne Erleuchtung hat was ich noch heute Abend,
    vor dem Engel noch alles prüfen /testen/fummeln könnte , nur her damit

  • fehlerspeicher is gaaaaanz wichtig erstmal.


    solange kannst du noch eins testen. steigst ins auto, drehst den schlüssel auf stufe 1 (radiostellung), und bist dabei gaaaanz leise. ca. 0,5 sekunden nach dem schlüssel drehen müsstest du aus der ecke links vom lenkrad bei dem kleinen handschuhfach ein leises "klick" hören (Relais).
    Wenn du das nicht hörst, dann kannste lang messen ;)


    Wenn dus hörst, dann könntest noch das kleine handschuhfach ausbauen, und die spannung dort nachmessen, aber glaube das wird dann schon nen ticken zu elektrisch für deine multimeter-skills ;)

  • Morgen Alle , so der Engel war da und hat alles durchgemessen, und sich echt Mühe gegeben, er hatte auch mal einen e 46 und man hat gemerkt das er ein Herz für dieses Auto hat als er sagte Motor super alles ausenrum "ist Hobby "


    Sicherungskasten, auch vorne der ob die Relais funktionieren alles durchgemessen.


    Er meint entweder Anlasser da kommt er nicht hin zum Messen oder die Schlüsselfreigabe, dieser Fehler kommt dauernd wieder, er gibt den Schlüssel nicht frei.


    Anmerkung von mir , ich starte meinen Wagen seit 2 Jahren nur noch über Werkstattschlüssel .
    Andere beiden auch heute getestet nix.


    HELFT MIR, was als erstes , Anlasser messen irgendwie auf Grube und dann..

  • ich hab den diag abfotografiert das Bild krieg ich irgendwie nicht hier rein es kommt immer Datei zu groß obwohl ich das Jpg wie die andere die gingen verkleinert habe.

    Jedenfalls steht da 1 Fehler Wechselcode fehlerhaft

  • also klickt auch das relais vermutlich nicht, folglich ein EWS problem.


    gingen die anderen beiden schlüssel vorher? oder gingen die sowieso nie?
    ist halt die frage obs nun am schüssel, oder am steuergerät hängt.


    Im Zweifelsfall müsstest mir Schlüssel und EWS mal schicken, dann kann ich dir da sicherlich wieder was funktionierendes zusammenprogrammieren

  • Info :


    der Thread geht nun in die Halbzeit, nochmal Danke euch allen für eure Beteiligung , das hätte ich so nicht erwartet, wäre nur mal früher her gekommen.


    In der Halbzeitpause übernimmt der Dani übernimmt mal das Feintuning , sofort bei Rückbau schreib ich hier weiter.


    Wünsch euch was :thumbup: