Auf bis das der Kurzschluss uns scheidet ?

  • Hallo neu hier. Kannte euer Forum speziell nur für unser Kfz nicht , klasse Das. Kurz zu uns .


    Seit nun wieder 11 Jahren fahre ich meinen , mit 105 Tsd gekauft , mit all seinen kleinen Kinderkrankenheiten die dann ab 130tsd kamen lieben gelernt.. aber immer in Eigenregie selbst Schrauben können.


    Somit liebe ich diese Kiste wirklich sehr,weil er mich nie im Stich gelassen hat schroffes Spanien / Frankreich / Griechenland Outback.. inkl Anhänger mitgemacht, nun mit 275.000 km soll bzw könnte es die Elektrik sein die uns Wirtschaftlich voneinander trennt...


    Zum Lachen und heulen gleichzeitig.


    Folgendes Passiert:
    Xenon über Nacht an , Batterie leer, Batterie dann ausgebaut und durchgeladen, Zündung an, nichts passiert außer ein klicken vorne , Anlasser dreht nicht , alle Sicherungen gecheckt , wegfahrsperre/ motorsteuerung usw, werkstattschlüssel getestet, Batterie hat Saft und AMpere Std ok. Hab ich dann ein Steuergerät zerschossen weil ich nach dem ersten Versuch mit geladener Batterie wo nix ging, noch zusätzlich ne zweite draufgebrückt habe weil ich dachte meine ist hin ?


    Könnte es evtl der Anlasser sein , bzw. die Ansteuerung dessen? Ausgerechnet jetzt, fragwürdig.. ich hätte ja da mal geklopft wie am Passat früher, aber da muss ja wohl echt die ansaugbrücke runter :!::?::love:


    Danke schon vorab für alle Ideen und die Aufnahme in euer Forum , evtl kann mir ja jemand einen Ansatz zum Grübeln geben und evtl kann ich ja auch was bei anderen Beitragen helfen Mann kennt den Karren ja, glaubt man zumindest :rolleyes: . Grüße Dirk

  • Krass schon Post , danke!


    Leider kann ich dir das nicht sagen.


    Mechanik ganz gut bei mir aber mit Strom richtig arg planlos verloren.


    Wo kann ich den Strom Messen der am Anlasser ankommt?


    Ein Messgerät hätte ich sogar da , mit so ner Drehscheibe zum wählen der Funktionen.. Ähm ja . Aber bestimmt bekomme ich das ohne Explosion gemessen, mit deiner Hilfe.

  • Also bräuchte ich echt auch welches Symbol ich am Messgerät anwählen muss , und ne wirkliche Fernsteuerung für Dummies wo ich die beiden Lötkolben :) anhalten muss . Das Ding ist paar Jahre alt , und immernoch originalverp..

  • @Schwedenkreuz
    Schick mal bitte ein Bild von deinem Multimeter, dann kann ich dir sagen, auf was du es stellen musst um Spannung zu messen.
    Die beiden Enden kannst du dann z.B. direkt an den beiden Polen der Batterie halten (evtl. eine zweite Person) und dann mal den Wagen starten und schauen auf welchen Wert die Spannung dabei sinkt.

  • Höchstwahrscheinlich ist die erste Batterie einfach so platt gewesen, dass auch das Brücken mit der Zweiten nichts mehr gebracht hat. Hatte ich nämlich letztens, di hatte in Ruhe noch 5 Volt und beim Startversuch, naja .. ^^ Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass du nicht Plus an Minus gehalten hast ;) Klingt für mich von hier einfach nach toter Batterie, deswegen das Klacken. Neu oder mit nem anderen laufenden Auto mal überbrücken, dann weißt du es.

  • Nein plus minus nicht :thumbup: .


    Das mit dem anderen Auto Brücken ist schon durch, erst mit einem Polo und dann mit n Diesel der eine größere Batteriekap. hatte, weil ich auch an tiefenentladen gedacht habe.


    Am Abschl. Haken und angezogen hatte ich ihn auch danach mal n paar Meter, kam nichts.


    Danke das du gefragt hast, beides hätte ich oben anmerken müssen,
    gibt ja Ansätze für euch was es sein könnte.

  • Hallo alle.


    @ Pascal


    konnte meine bessere hälfte anweisen das Messgerät zu suchen und zu Fotografieren. Ich mache heute auch früher frei, muss wissen was da los ist.


    Was meint ihr könnten evtl. andere Sicherungen eine Rolle spielen hab einige wie Wegfahrsperre , Motorsteuerung , Startsperre usw geprüft und waren i.o.



    Grüße

  • Nach links drehen Messbereich 20Volt Gleichstrom, dann Masse und Fremdstartpunkt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.