Leerlaufdrehzahl und "verschlucken"

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Fahrzg.: BMW E46 Cabrio 320ci Motor: M54B22 EZ: 2001


    Beim Fahrzeug ist die Gasannahme nicht sauber, "verschluckt" sich beim gasgeben und beim gaswegnehmen, ferner habe ich das Problem das öfter (nicht immer) die Leerlaufdrehzahl massiv schwankt, hin und wieder bis er aus geht.


    Die volle Leistung ist wohl auch nicht vorhanden ...


    Folgendes wurde bereits gemacht:


    Vanos neue O-Ringe , beide Nockenwellensensoren , Lambda Regelsonden , neuer Luftmengenmesser , Unterdruckleitungen soweit möglich kontrolliert bzw. erneuert , KGE getauscht , Zündkerzen ca. 9000 Km


    Keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden, ausgelesen mit Carly.


    Gruß


    Klaus

  • Mal mit vernünftiger Software die Livewerte betrachten. Falschluft ist beliebt.


    Wartungsgeschichten setzte ich mal voraus.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin,


    darf ich hier mal mit draufspringen. Habe schon die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden.


    Habe meinen seit März im Einsatz. Grundsätzlich ist alles fein, was stört ist das Regelverhalten zwischen automatischer Standgasregelung und Gas geben.


    Wenn er kalt ist läuft er rund, nach der übleichen Zeit sinkt die Drehzahl. Ist er warm, läuft er auch im Stand ohnen Probleme rund.


    Ich habe Probleme beim Anfahren und rangieren, immer wenn ich vom Standgaslevel aus Gas gebe. Normales Beschleunigen geht, aber langsam anfahren, am Berg anfahren, rückwärts in die Garage wird schwierig. Das ist immer ne Mischung zwischen Abwürgen und mit zu viel Gas arbeiten.


    Ansaugung ist dicht, hatte ich draußen. Drosselklappe hatte ich auch draußen und sauber gemacht. Das DISA Ventil hatte Ölkohle, sauber gemacht.


    Der VANOS Fehler passt auch nicht wirklich zu meinem Problem.


    Jemand ne Idee?


    Bin hier gelandet, weil ich ne Software suche. Was spricht gegen Carly?
    Was empielt Ihr?


    Danke vorab
    Gruß
    Zioux

  • Auch wenn es ein alter Thread ist:


    Gab hier hier mal was neues dazu?


    Meiner muss nun mit seinem neuen Stellplatz SEHR oft rangiert werden (also 50cm vor, 50cm zurück und dabei lenken… wieder vor usw….)


    Und wie die meisten es wissen habe ich am Motor alle Schwachstellen bereits behoben:

    -Vanos und Disa von Probsten Tech neu

    -Unterdruckschläuche und die ganzen Stopfen alle neu (auch von Probsten Tech gekauft)

    -Saugstrahlpumpe neu (keine Topran, sondern OEM und getestet!)

    -KGE orig. BMW komplett neu

    -Leerlaufregler gereinigt (war aber sauber)

    -Drosselklappe gereinigt (war auch nur minimal dreckig)

    -LMM erneuert (Pieburg)

    -Kompletter Service und alle Flüssigkeiten neu



    Motor läuft super rund… startet perfekt.. geht nie aus. Als ich den Wagen letztes Jahr gekauft hatte ging er oft aus.. bis ich all das behoben hatte und dabei vor allem festgestellt hatte, dass der Unterdruckschlauch unten zum Kraftstofffilter gar nicht mehr dran war 😂. Also da hatte er viel Falschluft gezogen.


    All das behoben und seither super Leerlauf, super Anfahren an an Ampeln (egal ob warm oder kalt…. Einfach top) … AUSSER hin und wieder beim extremen Rangieren beim Rückwärtsfahren. Kommt selten vor aber eben doch hin und wieder. Ich habe nun sogar die Leerlaufdrehzahl im Rahmen des machbaren und erlaubt um 70 Umdrehungen erhöht. Bringt aber nichts.


    Manchmal frage ich mich ob das generell wohl normal sein könnte?

    Aber sowas soll damals bestimmt nicht so gewollt gewesen sein oder?


    Gibt es hier welche die beim Rangieren gar keine Problem haben?

    Wie gesagt… es kommt sehr selten vor. Aber eben doch alle paar Fahrten dann mal.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • hab ich bei meinem genauso, gerade beim rückwärtsfahren und lenken, wenn man dann zügiger nach vorne weg will, "verschluckt" er sich gern und tatsächlich hab ich ihn dann auch schon mal abgewürgt. Komm da auf keinen Nenner, woran das liegen könnte.

  • Deiner ist ein Schalter oder? CV schon raus?

  • Wenn ich weiß dass das ganz normal bei unseren E46 mit M54 ist… ist das für mich auch ok.. kommt selten vor und ist halt nur beim extremen Rangieren… damit kann ich sehr gut leben, da er sonst einfach soooo schön läuft…


    Wenn das aber eigentlich nicht so sein sollte dann lässt es mir keine Ruhe und ich müsste weiter schauen 😂


    Daher die Frage hier. Vor allem danach, ob es jemanden gibt der behauptet… das so noch nie gehabt zu haben.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Deiner ist ein Schalter oder? CV schon raus?

    Jup. Ist ein Schalter und CV ist raus. Kupplung neu… alles entlüftet etc.


    Ich merke auch dass es nicht an meiner Fahrweise liegT. Manchmal fällt die Drehzahl beim treten der Kupplung nach dem Rangieren auch einfach so weit runter dass er dann ausgeht. Also gar nicht mal während eines anfahren… sondern ich von zb gerade noch 30cm zurück gefahren inkl lenke… dann trete ich die Kupplung um zu stoppen und dabei fällt die Drehzahl dann eben zu weit unter Leerlauf und er geht aus. Halt sehr selten!!!! Aber es passiert eben manchmal. Manchmal habe ich das Problem halt auch gar nicht.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb