Sporadische Suche nach einem Cabrio

  • Habe hier natürlich schon einiges über die Suche und Wertvorstellung von Cabrios gelesen. Hin und wieder schaue ich mich mal nach Cabrios um, z.Zt. mal wieder intensiver aber entweder ist mein Wertempfinden völlig daneben oder viele Leute versuchen Schrott für viel Geld an den Mann bringen zu wollen.


    Aktueller Fall ein B25. In der Anzeige schon mal 10Tkm weniger angegeben als in der Realität. Allgemeinzustand so lala. Keine wirkliche nachvollziehbare Historie, von drei Schlüsseln funktioniert nur der Werkstattschlüssel. Fehlerspeicher randvoll, keine Ahnung, ob das aktuell war, hatte keine Lust das alles zu analysieren. Fahrersitz beschädigt. Derzeitiger Besitzer hat den Wagen seit zwei Monaten und nie zugelassen.


    Einen Punkt habe ich nicht verstanden, da ich mich mit Gasanlagen nicht auskenne. Es ist eine verbaut, diese ist laut Besitzer "stillgelegt"!? Die Verkabelung im Motorraum sah aus wie zugeschaut und mitgebaut. Bekommt man so überhaupt eine HU Abnahme?


    Damit ich nicht wieder sinnlos KM schrubbe, wohnt hier jemand in der Nähe von PLZ 61267 und würde für mich mal ein Auto anschauen ?

  • Habe ich!


    Die Frage nach der PLZ bezieht sich auf ein anderes Fahrzeug.


    Edit: Mir ist gerade bei dem Fahrzeug noch was aufgefallen, da steht EZ 06/1999. Das Cab wurde doch erst ab 03/2000 gebaut, oder?

  • Edit: Mir ist gerade bei dem Fahrzeug noch was aufgefallen, da steht EZ 06/1999. Das Cab wurde doch erst ab 03/2000 gebaut, oder?

    Das 323Ci Cab mit M52TUB25 wurde ab 12/1999 gebaut, nächstes Modell war dann der 330Ci ab 06/2000 und dann folgten 09/2000 der 320Ci und 325Ci - die letzten drei alle mit M54.


    Lass Dir doch am besten mal die VIN geben, dann kannst du das checken - die "Metadaten" der Anzeigen werden doch sehr oft falsch befüllt - wissentlich oder auch unwissentlich...

  • Damit ich nicht wieder sinnlos KM schrubbe, wohnt hier jemand in der Nähe von PLZ 61267 und würde für mich mal ein Auto anschauen ?

    Bin z. Z. noch in Dithmarschen auf Urlaub :)


    Frag mal Philipp ( @Border ) ob er dem Audi mal Auslauf gönnen will :saint:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Also die Gasanlage sollte bei der HU funktionieren, weil Dichtigkeitsprüfung.

    Müsste man bei einem Prüfer mal nachfragen was er alles ausgebaut haben will um das Ding als "funktionsuntüchtig" zu bewerten.


    Multiventil hinten aus dem Tank raus, dann kann man schonmal nicht mehr betanken.
    Einspritzdüsen vorne raus und die Schläuche mit Blindstopfen schließen.
    Steuergerät ausbauen.
    Filter und Verdampfer vorne ausbauen.


    Dann ist von der Gasanlage eigentlich nicht mehr viel übrig, bis auf die leeren Leitungen/schläuche.




    Das sind alles Dinge die schnell erledigt sind.
    Aber so oder so ist das imho natürlich eine Pfuschkarre, wenn das "die Lösung" sein soll, wenn eine Gasanlage nicht gescheit funktioniert ....

  • Aus dem Schein müsste die dann aber natürlich auch noch entfernt werden und wenn das eine ohne das neue ECE-R115-Gedöhns ist, würde man die da auch nicht wieder rein bekommen.

    Mal einen befreundeten TÜVler gefragt:



    Bei Rädern, Spurplatten und ähnlich
    variablen Teilen hat im Schein ein "WW." oder "A.GEN." für "wahlweise"
    bzw "auch genehmigt" zu stehen. Damit ist die Ausrüstung also optional.


    Bei allen anderen Dingen besteht Austragungspflicht, und zwar in dem Maß
    wie bei der Eintragung. Eine Gasanlage muss unverzüglich ausgetragen
    werden, die Rückrüstung z.B. auf Serienfedern (wenn sonst nix war) bei nächster
    Befassung usw.