Entgasungsschlauch Batterie

  • beim BMW 6Zyl im Kofferraum ist die am Pluspol offen und die am Minus geschlossen ....

    Ist oder sollte so sein? OEM oder Nachbau? Theorie oder Praxis?


    Ohne diese kurze Frage jetzt ausufern lassen zu wollen - bei meiner Zubehör Exide war es nicht der Fall und was dann passieren kann, konnte man gut sehen. Das einfach nur als Hinweis und Beispiel, da die wenigsten noch die OEM-Batterie in Nutzung haben werden.

  • WTF?
    Noch nie einen Entlüftungsschlauch da gesehen.


    Hab gerade letzte Woche meine Batterie mal ausgebaut um sie per Ladegerät mal aufzufrischen.
    Muss ich mal schauen ob ich da einen Schlauch habe ....


    Aber an meiner Banner PowerBull ist auf der Minuspolseite ein Entlüftungsloch ...
    Bis dahin geht der Schlauch laut dem obigen Bild ja eh dann nicht.

  • Ist oder sollte so sein? OEM oder Nachbau? Theorie oder Praxis?
    Ohne diese kurze Frage jetzt ausufern lassen zu wollen - bei meiner Zubehör Exide war es nicht der Fall und was dann passieren kann, konnte man gut sehen. Das einfach nur als Hinweis und Beispiel, da die wenigsten noch die OEM-Batterie in Nutzung haben werden.

    wer hat dann da mal die Batterie getauscht..... :rolleyes:
    und nicht aufgepasst..... ;)

  • wer hat dann da mal die Batterie getauscht.....

    2002 der BMW Servicedienst nachdem die erste nach 2 Jahren platt war
    2009 der Fahrzeugbesitzer mit einer VARTA Silver
    2013 wieder der Fahrzeugbesitzer mit eben der Exide und von da an regelmäßig mit einem CTEK geladen + 1x jährlich reconditioniert


    Und - nie was passiert bis eben offenbar im letzten Jahr. Und wenn du die Beiträge aufmerksam gelesen hast, sind die Batterie doch sehr unterschiedlich. Aber klar hinterher kann ich auch klug drüber reden :rolleyes:

  • An dieser Stelle möchte ich eine Lanze für AGM Batterien brechen: damit wäre es nämlich nicht passiert.

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • AGM ist heute auch meine erste Wahl... wobei ich da auch günstig drankomme... :rolleyes:


    meine ersten wahren in den Motorrädern und seit 3 Jahren kommen auch nach einander die Autos dran ..
    sobald eine normale Probleme macht kommt anschließend ne AGM rein...


    mittlerweile ist fast die halbe Familie auf AGM.... :D

  • AGM ist heute auch meine erste Wahl... wobei ich da auch günstig drankomme...

    Ich sehe da keine Vorteile bei höheren Kosten.


    Wir haben keine Start-Stop Fahrzeuge und müssen entsprechend auch keine Vorteile der guten Standfestigkeit bei vielen hohen Startströmen mitkaufen.


    Gel statt flüssige Säure, nun, die Bakterien sind bei den R6 Modellen eh hinten gut vom Innenraum abgeschirmt.
    Sehe ich AGM auch nicht als Notwendigkeit, so wie bei Audi TT 8N z.B., wenn diese nah am Innenraum verbaut ist.


    BTT:
    @M54B25


    Schreib doch mal Excide an und vermelde den kleinen Säureunfall mit der Bakterie.
    Ich denke,ein solch großer Hersteller läßt Dir gerne als Service entsprechend einen neuen Stopfen für die Öffnung zukommen. Kostenfrei !
    https://www.exide.com/de/de/kontaktieren-sie-uns

  • Ich sehe da keine Vorteile bei höheren Kosten.
    ...
    Sehe ich AGM auch nicht als Notwendigkeit, so wie bei Audi TT 8N z.B., wenn diese nah am Innenraum verbaut ist.


    ...

    Klar, Notwendigkeit gibt es sicher (in den meisten Anwendungen... ) keine.
    Aber wenn du keine Vorteile siehst, musst du halt besser hingucken :D

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl