Entgasungsschlauch Batterie

  • Hat jemand zufällig noch eine original BMW E46 Batterie - entweder eingebaut oder noch so zu stehen - möglichst eine recht alte?


    Jetzt zur Frage: Hat diese eine oder zwei (an jeder Seite) Gasentladungsöffnungen? Falls sie zwei hat - sind beide offen oder ist einer geschlossen - Blindstopfen etc.?



    Auflösung zur Fragestellung folgt, meine aktuelle Exide hat nämlich zwei davon und beide funktionieren :pinch:



    Exide-Batterie.jpg

  • Habe keine originale Batterie rumliegen (oder Fotos etc.).
    In der Regel haben alle Batterien auf beiden Seiten Anschlüsse, wobei der zweite immer einen Blindstopfen drin hat, der beim Wechsel der Batterie selbstverständlich mit an die neue Batterie muss. Die Standards sind dabei sehr verlässlich.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Natürlich sollst du eine Öffnung verschließen und an die andere Öffnung kommt der Entgasungsschlauch nach Außen dran.


    Sollte deine Batterie im Motorraum liegen, kannst du beide offen lassen.

  • meine aktuelle Exide hat nämlich zwei davon und beide funktionieren :pinch:

    Habe bei mir auch ne 100Ah von Exide verbaut, ebenfalls mit beidseitiger Öffnung, die aber durch Blindstopfen verschlossen waren.
    Meine original BMW hatte nur auf einer Seite ne Öffnung - habe dann entsprechend bei der Exide einen Blindstopfen rausgenommen und den Schlauch angeschlossen - klappt seit > 2 Jahren ohne Probleme ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Beim Sechszylinder ist die Batterie im Kofferraum verbaut. Dort sollte die Entlüftungsleitung angeschlossen sein. Beim Vierzylinder ist es nicht nötig, weil die Batterie in der Ecke des Motorrraums versenkt ist und prinzipiell an der "frischen Luft" sitzt.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen - und hier die Auflösung und als Hinweis gedacht: Ich wollte gestern mal kurz den Ringschuh-Adapter von CTEK direkt an der Batterie verbauen und da sehe ich folgendes Dilemma:
    Batterietraeger_Auslauf.jpg
    Die Exide Batterie hat auf dem offenen Entlüftungsanschluss ganz offensichtlich etwas Säure bzw. Flüssigkeit aus der Batterie rausgedrückt und auf dem Batterieträger getropft. Die Lackierung hat sich dort komplett aufgelöst und in weiß/gelbes Pulver verwandelt.


    Also das Ding ausgebaut, abgeschliffen und mit Hammerite 2xschwarz nachgestrichen, wird dann Morgen wieder eingebaut.
    Batterietraeger_abgeschliffen.jpg


    Dazu werde ich mir dann mal einen Blindstopfen organisieren und die Entgasung über den einen -wie auch schon vorher- ordnungsgemäß angeschlossenen Schlauch erzwingen.



    Und hier noch exkusiv für @Strikeeagle eine Aufnahme des Tatorts - vielleicht wachse ich den Morgen noch mal kurz ein - kann ja nicht schaden ^^


    batteriefach.jpg

    In der Regel haben alle Batterien auf beiden Seiten Anschlüsse, wobei der zweite immer einen Blindstopfen drin hat, der beim Wechsel der Batterie selbstverständlich mit an die neue Batterie muss.

    Stimmt nicht ganz - unser Polo 6R hat eine Exide als OEM Batterie im Motorraum und dort ist ein Entlüftungsanschluss schon vom Werk aus verschlossen - kein Blindstopfen sondern als Öffnung noch erkennbar aber komplett mit Plaste zu. Der andere ist offen und entlüftet einfach so im Motorraum und ggfs. auch mit Flüssigkeit....

    Meine original BMW hatte nur auf einer Seite ne Öffnung

    Das dachte ich mir auch, denn nur so macht ja die originale Konstruktion mit nur einer Entlüftung Sinn - vom Thema Blindstopfen mal abgesehen.


    Habe eine originale bmw Batterie und beide Öffnungen offen

    Dann scheint BMW da auch nicht ganz drauf zu achten bzw. misst dem Thema Auslaufen ohne Blindstopfen keine all zu große Beachtung bei - obwohl ja doch mittlerweile fast alle Autos die Batterie schön im Kofferraum verbaut haben, könnte das gut nach hinten losgehen.

  • Habe eine originale bmw Batterie und beide Öffnungen offen

    wenn es eine AGM ist sind die beide zu, sieht dann nur so aus......


    bei einer Säuere Batterie sollt immer einer zu sein und der andere mit dem Entlüftungsschlauch versehen sein...wie beim Motorrad....


    beim BMW 6Zyl im Kofferraum ist die am Pluspol offen und die am Minus geschlossen ....

  • Jetzt zur Frage: Hat diese eine oder zwei (an jeder Seite) Gasentladungsöffnungen? Falls sie zwei hat - sind beide offen oder ist einer geschlossen - Blindstopfen etc.?



    Auflösung zur Fragestellung folgt, meine aktuelle Exide hat nämlich zwei davon und beide funktionieren

    1. BMW Value weiß, eine Exide von 2008 lt Aufkleber, nur am Pluspol offen, 2. Seite ist mit Stopfen versehen


    2. Beide Exide von mir in Cabrio und Limo haben auf der - pol Seite den Stopfen, auf der Pluspolseiten den Anschluss für den Schlauch.



    Und hier noch exkusiv für @Strikeeagle eine Aufnahme des Tatorts - vielleicht wachse ich den Morgen noch mal kurz ein - kann ja nicht schaden

    Keine Kunst wenn man den Wagen mal als Neuwagen hatte. Problem ist immer den Zustand wieder auf "wie neu" zu bekommen, wenn man den als 10 Jahre alt verranzt gebraucht kauft.


    Ich sage nur Cabrio unter der Rückbank - NicNacs, bissle was wie Bonbons mit hohem Zuckeranteil, etliche Hundehaare und 20 Schweizer Franken. ;)

  • wenn es eine AGM ist sind die beide zu, sieht dann nur so aus......
    bei einer Säuere Batterie sollt immer einer zu sein und der andere mit dem Entlüftungsschlauch versehen sein...wie beim Motorrad....


    beim BMW 6Zyl im Kofferraum ist die am Pluspol offen und die am Minus geschlossen ....

    Nochmal kurze Info von mir.
    OEM weiß BMW beide Seiten offen.
    OEM schwarz BMW AGM beide Seiten zu.