Suche 320 oder 325

  • Also äußerer Rost stört mich weniger als wenn irgendwo versteckt was durchgerostet ist und ich glaube das letzteres bei den teureren auch oft der Fall ist. Ausstattung war mir noch nie wichtig.


    Bekannter schwört ja auch seinen 525d E39 aber der lohnt sich nur wenn man mehr fährt.
    Der 520i E60 oder E39 wäre vielleicht noch eine Alternative?

  • Also äußerer Rost stört mich weniger als wenn irgendwo versteckt was durchgerostet ist

    Ich würde beim E46 ja mal behaupten, dass bis auf Steinschläge an der Motorhaube alle sichtbaren Roststellen von innen herauskommen:
    - Kotflügel VA und HA ganz klar von innen
    - Schweller kommt auch von innen, Abflüsse sind blockiert und/oder die Nöppel der Schwellerbefestigungen scheuern durch
    - Heckklappe kommt ebenfalls meist von innen auch wegen verstopfter Abflüsse
    - Heckblech auch durch Scheuerstellen von außen meist aber auch von innen, wenn es durch den Kofferraum nicht mehr sauber abfließt und an den Schweißkanten durchdringt
    - Stopfen am Unterboden auch von innen, wenn der Kleber mal durch ist, frisst es die Löcher von innen nach außen durch
    - Türunterkanten auch vonn innen, da auch hier die Abflüsse verstopft sind


    Deshalb ja klar die Warnung vor dem ersten Kandidaten - alles was du an dem schon von außen siehst, kommt von innen und da ist dann schon die Substanz von innen weg.


    Bekannter schwört ja auch seinen 525d E39

    Stand Januar 2019 gab es davon nur noch 3.100 Limos und 5.500 Tourings - dürften jetzt noch mehr weggestorben sein und auch hier wird die Suche recht schwer werden. 320i E46 gibt es noch einige am Markt: 320i Tourings ca. 10.000, 320i Limos ca. 15.000 und 323i Limos selbst noch 5.900.

  • Ich hatte schon einige E39, waren immer 523i. Ist ein wundervolles Auto und der M52B25TU ist ein klasse Motor.


    Schwerer ja, mehr Verbrauch gegenüber was? Ich fand den Verbrauch recht human.


    Rost ist auch ein Thema bei den E39, dafür gibt es nicht das Problem mit den Rissen der Aufnahme von der Hinterachse.