Einbau Kraftstoffpumpe E46 323i Bj. 2000 0005 626

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem. Meine Kraftstoffpumpe versagte kürzlich ihren Dienst. Der ADAC fand das Problem schnell heraus: Die Kraftstoffpumpe hakte. Ein bisschen hämmern auf dem Tank, der Wagen sprang wieder an.
    Jetzt habe ich eine neue Boschpumpe bestellt. Das Wechseln schien bei den youtube-Anleitungen nicht schwer. Ausbau, kein Problem. Beim Einbau dann aber doch. Die große Überwurfmutter lässt sich nicht mehr richtig festschrauben. Irgendwie sitzt die neue Pumpe nicht tief genug drin. Siliconspray half auch nicht. Das Gewinde der Mutter greift zwar, dreht sich aber nicht weit genug, es fehlt wohl mindestens eine Vierteldrehung. Wenn ich Schraubenzieher und Hammer zur Hilfe nehme, springt die Mutter raus.
    Ich verstehe es nicht.
    Kann mir jemand helfen? ||


    LG Florian

  • Hallo, da wird die Pumpe wohl nicht richtig sitzen. Bei Nachbauteilen am besten noch von Ebay und Co sind die Maße meist eher Nebensache und es passt nicht mehr wie vorher. Vergleich mal den Dichtgummi und versuch mal den originalen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo Waldorf,
    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Der Gummiring ist der alte. Die Pumpe ist von Bosch. Das dürfte doch kein Problem sein, oder.
    Frage: Oder müssen die beiden Dichtungen inneinandergreifen, also nicht einfach aufeinanderdrücken? Ich hoffe, man versteht, was ich meine...
    LG Florian