Passt das Differential vom 330i Automatik in den 300i 5-Gang

  • Hallo zusammen. Ich möchte meinen 330i 5-Gang kürzer übersetzen. Er hat ja das größere Differential und eine Übersetzung von 2.93. Kann mir jemand sagen, ob das Differential vom 330i Automatik von der Bauform und den Wellenanschlüssen genau passen würde.
    Ich hab natürlich schon gesucht, aber eine sichere Bestätigung leider nicht gefunden. Danke für eure Hilfe.

  • Ich werde nächste Woche das Automatikdiff mit 3.38er Übersetzung einbauen. Es passt Plug n Play. Lediglich den Flansch muss ich vom alten übernehmen.

    Aber Achtung, dabei kann man einiges falsch machen. D.h. die zentral Mutter muss mit dem richtigen Drehmoment fest gezogen werden. :thumbup:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Hast du das richtige Drehmoment zur Hand.

    Es gibt da kein Drehmoment, das Schleppmoment kannst du nicht einstellen ohne Spezialwerkzeug. Mit deinen Mitteln kannst du nur durch markieren so dicht wie möglich an den originalen Wert kommen. Stimmen wird da nichts mehr.
    Wenn du das Schleppmoment über Drehmoment einstellen würdest hättest du bei 3 baugleichen Diffs 3 unterschiedliche Werte eingestellt und keiner stimmt.
    hier mal die Anleitung für den WDR Wechsel, da ist das Vorgehen beschrieben allerdings wechselst du den Flansch und bringst ein anderes Bauteil in´s Spiel mit geringfügig anderen Maßen wodurch natürlich auch die markierte Einstellung nicht mehr stimmt. Leb damit oder lass den Wechsel denn wie lange es hält kann dir kein Mensch sagen. Deswegen gibt es bei BMW die Diffs auch nur im Austausch.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • @niemand
    ah, jetzt verstehe ich - das mit den Werkzeugen ist eins. Aber - der andere Flansch erzeugt nicht genau die gleiche Spannung wie der alte.


    @Galapolis
    wie löst du dieses Problem?


    @ all
    Hat jemand eine andere Idee, wie ich ein Differential von 3.3 bis 3.5 in den E46 330i mit 5 Gang bekomme?

  • ah, jetzt verstehe ich - das mit den Werkzeugen ist eins. Aber - der andere Flansch erzeugt nicht genau die gleiche Spannung wie der alte.

    Genau, du kannst es machen aber wie geschrieben es kann dir keiner sagen wie lange es hält. Kann sein das du keine Probleme bemerkst/ hast oder du hast nach 5tkm einen Lagerschaden im Diff. Alles möglich.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.