330i Zimt-Cabrio in Stahlgrau

  • Danke danke :)


    Es steht noch einiges auf der To Do-Liste, technisch wie optisch. Die Brodit-Lösung in der Mittelkonsole ist zum Beispiel völliger Quark....


    Auch steht das Thema „vorsorgliche Erneuerung Pleuellager“ an, werde mich da mal einlesen. Da gibts ja alle möglichen Aussagen zu, von „sofort machen, dein Motor zerlegt sich sonst“ bis zu „wenn du eh schon 200 tkm runter hast und Öl oft gewechselt wurde wird es da keine Probleme mehr geben“.

  • [.......Auch steht das Thema „vorsorgliche Erneuerung Pleuellager“ an, werde mich da mal einlesen. Da gibts ja alle möglichen Aussagen zu, von „sofort machen, dein Motor zerlegt sich sonst“ bis zu „wenn du eh schon 200 tkm runter hast und Öl oft gewechselt wurde wird es da keine Probleme mehr geben“.....]

    Höre ich so ziemlich zum ersten mal....... vielleicht beim M§ nen Thema, aber bei einem "normalen" 6-Zylinder....?
    Ich bin jetzt bei knapp 280.000km...und bis auf hohen Ölverbrauch habe ich da nicht wirklich Bedenken. Da sind dann eher die ANbauteile betroffen....KGE etc...

  • @vodjara Ja, das glaube ich dir. Man hört tatsächlich zwei Positionen - die einen sagen "Bloss nicht dran gehen, wenn der Motor problemlos läuft" und die anderen sind eben dafür, die Pleuellager auch vorsorglich zu machen. Tatsächlich gibt es Fälle von Pleullagerschäden in den Foren. Siehe auch die Diskussion hier: *Kartman*´s 330i Touring Individual Tagebuch Bin auch der Meinung von Post 127 (*Kartman*´s 330i Touring Individual Tagebuch) und vermute, dass die Schalen nunmal etwas einlaufen, ohne dass es sofort einen Schaden gibt. Aber wie gesagt, muss mich noch etwas einlesen um die Entscheidung "Tausch ja oder nein" beantworten zu können. Immerhin hat das Cabrio knappe 200 tkm gelaufen.


    Heute gab es erstmal neue Rückleuchten in der Heckklappe, da diese etwas vergilbt waren; links ist schon die Neue drin.


    Eine Frage noch an die Experten: Mir ist aufgefallen, dass der Bass unter einer bestimmten Lautstärke, also bei sehr leiser Musik unter Verwendung des Dension Gateway, sehr stark übersteuert. Dreht man dann die Lautstärke etwas höher, ist das Übersteuern weg und der Bass deutlich weniger. Habe die Endstufe des Hifi-Systems in Verdacht und schon eine mit passender Teilenummer gebraucht gefunden. Allerdings ist die von Löwe (UTLOEWE) und nicht - wie die jetzige - von Lear. Kann man die trotzdem tauschen? Teilenummer passt ja.
    2020-07-13 10.50.22.jpg

  • Ich mache mal weiter den Alleinunterhalter :D


    Zum obigen Soundproblem: Ist gelöst, siehe hier: Merkwürdiges Loudness-Problem (Bass übersteuert) - inklusive Lösung


    In den letzten Tagen gab es die große vorsorgliche Generalüberholung am Motor/Ansaugtrakt dank eines freundlichen Esseners. Verbaut bzw. erneuert wurden


    - KGE-Kit (V-Schmiede) inkl. Dichtung Ölstab und diversen Dichtung
    - VANOS-Kit mit Anti-Rassel-Kit (V-Schmiede)
    - Faltenbälge (BMW)
    - beide Nockenwellensensoren (BMW)
    - Kurbelwellensensor (BMW)
    - Temperatursensor Wasser/Öl (BMW)
    - Alle 18 Dichtringe an den Einspritzventilen (BMW)
    - Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Block (Elring)
    - Ölleitung zur Vanos (BMW)
    - Tankentlüftungsleitungen (BMW)
    - Wasserrohre am Block inkl. O-Ringe (BMW)


    Kurz gesagt: Alles gewechselt, was beim M54 sowieso irgendwann anfällt und das, was man bei der Gelegenheit auch erledigen kann :)

  • Wie hat sich der Wechsel der VANOS-Ringe ausgewirkt? War eine deutliche Veränderung spürbar (besserer Durchzug)? Bei welchem km-Stand hast du sie getauscht?
    Und die Sensoren, alle präventiv getauscht, ohne Fehlerbild?

  • Hab jetzt erst die Vorstellung zu deinem Cabrio gesehen.
    Schönes Auto, ich bin ziemlich neidisch auf deine Lederausstattung! :thumbsup:

  • Wie hat sich der Wechsel der VANOS-Ringe ausgewirkt? War eine deutliche Veränderung spürbar (besserer Durchzug)? Bei welchem km-Stand hast du sie getauscht?
    Und die Sensoren, alle präventiv getauscht, ohne Fehlerbild?

    Da lässt sich jetzt (nach ca. 150 km) noch nicht viel zu sagen. Gab aber auch keine Symptome vorher, war rein präventiv. Laut V-Schmiede merkt man erst ab ca. 200-300 km einen Unterschied, da die Adaption sich erst anpassen muss. Die alten Dichtungen waren jedenfalls fertig, die Verstellkolben rutschten in der Führung hin und her. Gelaufen hat das Auto knappe 200 tkm.


    Die Sensoren sind ebenfalls ohne Fehlerbild oder FS-Einträge gewesen. Sahen auch nicht schlecht aus, einer der NWS wurde laut Aufschrift 2012 mal getauscht. Der Kurbelwellensensor hat wohl einen Riss gehabt, schaue mir das ausgebaute Teil Morgen mal in Ruhe an.


    Hab jetzt erst die Vorstellung zu deinem Cabrio gesehen.
    Schönes Auto, ich bin ziemlich neidisch auf deine Lederausstattung! :thumbsup:

    Danke! :)