Starke Vibrationen nach Reifenwechsel

  • Zur Erklärung hier kurz die Vorgeschichte: Habe vor ca. 7 Jahren gebrauchte Styling 32 in 8*18 und 8,5*18 gekauft und fahre diese auch auf meinem B30. Bei der Erstmontage wurde bereits festgestellt, dass eine hintere Felge nicht 100% rund läuft, war bis dato aber kein Problem.


    Bis letzte Woche hatte ich die Eagle F1 AS3 montiert, mit diesen Reifen lief der Wagen absolut ruhig in jedem Geschwindigkeitsbereich. Leider kurz vor dem Urlaub hatte einer dieser Reifen eine Schraube in der Lauffläche die laut Reifenhändler nicht reparabel war. In der Schnelle habe ich dann Hankook S1 Evo3 aufziehen lassen. Ab da ist das Problem, dass der Wagen ab ca. 180 KM/h ziemlich stark vibriert, fast unfahrbar. War nochmal bei dem Reifenhändler und dieser hat die Reifen nochmal neu montiert und gewuchtet ohne jegliche Veränderung. Der Reifenhändler besteht jetzt darauf, dass das Problem von der Felge kommt, meinen Einwand, dass es vorher problemlos lief wurden mit unglaublichen Erklärungsversuchen schön geredet.


    Bin jetzt etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Ich kann ja jetzt schlecht neue Felgen kaufen, um zu beweisen, dass es nicht daran liegt und das ist jetzt ja auch der vierte Satz Reifen, die ich auf diesen Felgen fahre.


    Das Einzige was mir dazu einfällt, ist zu einem anderen Händler zu fahren und mal draufschauen zu lassen, wenn es jedoch an einem Reifen liegt kann der ja auch nicht allzu viel machen.


    Über Ideen wie ich hier vorgehen kann, würde ich mich freuen.


    So macht es keinen Spass zu fahren X(

  • Eigentlich im Gegenteil, ich empfinde den S1 als weicher.


    Ist auch echt schwer zu erklären, wenn man den Wagen nicht gefahren hat. Ich rede hier nicht über leichte Vibrationen, sondern ab 180 rappelt die Karre richtig, quasi unfahrbar.

  • Winterräder sind eingelagert.


    Das Rad sitzt hinten rechts. Wie ich oben erwähnt hatte läuft dieses Rad nicht 100% rund, war aber die letzten 7 Jahre kein Problem, erst mit diesen Reifen.

  • Eine Information hatte ich noch vegessen.


    Die Räder wurden nach meiner Rekla nochmal geprüft. Links war das Rad immer noch auf 0 gewuchtet, das rechte Rad zeigte schon wieder 20 Gramm an. Kurz vorher beide auf 0 gewuchtet.

  • Wuchtgewicht abgefallen?
    Reifen aufgrund brachialer Leistung auf der Felge verdreht? ^^


    Lass ihn doch mal woanders wuchten, kostet doch nicht viel.

    zu 1: Eher unwahrscheinlich, da ja zweimal gewuchtet und immer das Selbe.
    Zu 2: der war gut :D . Nein eher nicht, bei neuen Reifen warte ich immer ein paar Tage bis ich die brachiale Leistung auf die Räder bringe.


    Ja, denke das Wuchten probiere ich mal aus, geht frühestens kommenden Mittwoch, werde dann berichten.

  • Mal die radmuttern nachgezogen ?
    Wenn es wohl nicht am Rad/reifen liegt ist ja was anderes im argen