Starke Vibrationen nach Reifenwechsel

  • Mal die radmuttern nachgezogen ?
    Wenn es wohl nicht am Rad/reifen liegt ist ja was anderes im argen

    Ja, habe ich nachgezogen.

    Vielleicht bei der Radmontage etwas übersehen? Hast du Spurplatten drauf oder evtl. Verunreinigungen zwischen Felge und Radnabe?

    Keine Spurplatten. Verunreinigungen ? Keine Ahnung, sollte dann aber doch vom Händler geprüft werden.



    Was ist eigentlich, wenn der Reifen einen Höhenschlag hat? Wird das auf der Wuchtmaschine sichtbar?

  • Was ist eigentlich, wenn der Reifen einen Höhenschlag hat? Wird das auf der Wuchtmaschine sichtbar?

    Der Reifen selbst kann natürlich auch einen Höhenschlag haben, je nach Größe auch auf der Wuchtmaschine sichtbar. Dadurch das du die Unwucht erst bei höhen Geschwindigkeiten merkst kann es aber nicht viel sein und wird sofern die Felge schon leicht eiert eher darauf geschoben werden.
    Fahr noch mal zu einer anderen Reifenbude, beschreib das Szenario und lass da noch mal wuchten. Guck am besten auch mal mit drauf wenn die Felge auf der Wuchtmaschine ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Darauf wird es erstmal hinauslaufen.


    Was mich halt ärgert, ist die Tatsache, dass nicht wirklich nach einer Lösung gesucht wird, sondern erstmal ist der Kunde selber schuld, wird für dumm verkauft und mit abenteuerlichen Erklärungen vom Platz geschickt


    Bin selber im Verkauf tätig und wenn einer meiner Kunden eine Reklamation hat, wird dieser ernst genommen und nach einer Lösung gesucht.


    Einige Fachbetriebe scheinen den Privatkunden nicht mehr nötig zu haben, da ja Firmenflotten lukrativer sind.

  • Ich kenne das Problem durch verschlissene Traggelenke.


    Schlag oder Unwucht am Rad macht sich normalerweise nicht erst bei 180 bemerkbar.

    Ist natürlich auch möglich. Die einzige Veränderung die vorgenommen wurde zwischen null Vibrationen und dem jetzigen Zustand ist halt der Reifen.


    Die einzige Idee die mir noch einfällt, ist die Reifen auf den Felgen zu tauschen, also
    links und rechts umziehen. Wandert der Fehler mit, ist es der Reifen, wenn nicht habe ich ein anderes Problem, ob der Händler da mitspielt ?(

  • Das ist meistens so - habe das Spiel bei Bose.


    Würde einmal die Felge wuchten, dann Reifen drauf und nochmal Nachwuchten - wenn das Ding unsauber läuft, wäre das eine Möglichkeit.
    Dann hättest Du die Unwucht in der Felge raus. Würde aber eher annehmen, das die den Reifen vlt. nicht 100% sauber aufgezogen haben.


    Lass den Reifen nochmal auf die andere Seite ziehen - vlt ist das Problem dann behoben. Ansonsten besorg Dir eine neue Felge oder und geh zurück zu den Eagle.


    BMW hatte früher Reifen in den Papieren eingetragen, Beispiel Dunlop SP 2000, gibt es nicht mehr. Bei meinem Vater stand in den Papieren Deutsche Fertigung, da dieser weniger Toleranz hatte, als die in anderen Produktionsstandorten. Hankook ist nie verwendet worden damals.


    Grundsätzlich sollte man * gekennzeichnete Reifen kaufen - diese haben eine Verstärkung an der Seitenflanke, das liegt an der Geometrie von BMW.


    Mercedesreifen funktionieren auf BMW nicht, diese haben auch eine Seite verstärkt, jedoch die falsche Seite.
    Hast Du vielleicht die Mercedesversion drauf, verkaufen Reifenhändler sehr gerne, da diese Massenware sind und günstiger im Einkauf sind als die BMW Reifen.