Elektrisch anklappbare Spiegel auf Memory umbauen?

  • Also soweit ichs im kopf habe geht das beiklappen über fernbedingung NICHT mit dem separaten Beiklappmodul hinterm handschuhfach, und nur mit den Türmodulen.


    Jetzt wäre natürlich eine interessante Frage, da der Beiklappmechanismus der Spiegel immer der selbe ist (einfach nur +/- aufn motor), ob man nicht die türmodule mit nicht-memory Spiegeln verbauen könnte und nur die Beiklappfunktion dann anschließen. Dann würde halt der Taster am verstellschalter nicht gehen, aber ggf. könnte man den auch so separat verkabeln, der wird ja vmtl. auch nur einen Kontakt durchschalten.


    Hat sich ja jetzt erübrigt bei dem 1 A Kurs für die Spiegel, aber wäre sicherlich einen Versuch wert gewesen,

  • Die Steuergeräte habe ich schon liegen.
    Wenn die neuen Spiegel da sind, werde ich auf jeden Fall mal den Unterschied der Spiegel zu ergründen .
    Nur den passenden Taster zu besorgen ist was schwierig.
    Neu kostet der 64€, früher 36€ ;( .

  • So, habe heute alle Teile bekommen.
    Spiegel sind auch da und laufen auch, hab mal so 12V auf die Einklappbelegung gegeben .
    Schalter hab ich auch hier um die Ecke bekommen .
    Habe heute angefangen mit der Herstellung des Kabelbaumes.
    Vom Spiegel zu den Steuergeräten brauche ich ja logischerweise nichts machen.
    Den Schalter habe ich auch soweit Neu verkabelt.
    Aber bei den weißen Steckern der Steuergerät tu ich mich etwas schwer, der Schaltplan hat sich mir noch nicht so erleuchtet .
    Da wäre mir sehr geholfen wenn mir da jemand die Belegung schicken könnte?
    Kann man die Funktion eigentlich mal trocken testen, nur mir Spannung auf den Leitungen oder muss der K-Bus mit angeschlossen sein?


    Sag schon mal danke schön für die hoffentlich kommenden Tipps

  • Du brauchst prinzipiell gar keinen Kabelbaum bauen, du hattest ab Werk ganz normale Spiegel ohne Memory und Anklappfunktion korrekt? Falls ja dann reichen dir die vorhandenen 5 Adern pro Spiegel, da die Memoryspiegel jeweils nur 3 Adern benötigen, Plus, Minus, K-Bus. Achso und zu deiner Frage vom Anfang, du hättest auch einfach 2 Memory Antriebe in deine vorhandenen Spiegel mit Anklappfunktion bauen können ;)

  • Ich kann Dir dann mal was schicken.


    Musste bei mir einiges umpinnen und zusätzliche Kabel für + und K-Bus ziehen.
    Die blauen Kabel, welche bei den Standardspiegeln im Fahrzeugkabelbaum liegen, habe ich stillgelegt.

  • Hallo


    Das mit den Memory Antrieben hatte ich auch schon im Gedanken gehabt, aber bei einem Preis von 24€ pro Spiegel mit Hochglanz schwarz Lackierten Spiegelfuß, konnte ich nicht nein sagen .


    Werden beim weißen Stecker der Fahrerseite nur 4 Adeln benötigt?
    Pin 1 = 12V von Sicherung 57
    Pin 2 = K-Bus
    Pin 7 = Masse
    Pin 8 = Masse


    Beifahrerseite nur 3 Adern?
    Pin 1 = 12V von Sicherung 57
    Pin 2 = K-Bus
    Pin 7 = Masse


    Dann könnte ich natürlich die vorhandenen eh schon gelegten Leitungen verwenden und nur umpinnen

  • Korrekt Fahrerseitig und Beifahrerseitig ist die Belegung wie du oben genannt ist, falls du dich wunderst warum Fahrerseitig Pin 8 zusätzlich noch mit Masse belegt ist, das dient nur dazu das der K-Bus unterscheiden kann welches der beiden baugleichen Memory Steuergeräte Fahrer und welches Beifahrerseite ist.


    Hab gelesen du hast dir ein zweites paar Spiegel besorgt, mit Memory und Shadowline, haben diese auch die Anklappfunktion?

  • Hallo


    Ja, hab ja das ältere System vor ein paar Monaten nachgerüstet.
    Wusste da aber noch nicht das dieses die Beiklappfunktion per Fernbedienung nicht ermöglicht.
    Das das neue Paar Spiegel hat Memory mit Beiklappfunktion, war das erste was ich getestet habe.
    Danke für die Bestätigung der Belegung
    Dann werde ich das ganze mal heute einbauen und hoffen das es auch Anhieb funktioniert

  • So, habe jetzt mal alles verdrahtet und grob angeschlossen zwecks funktionsprüfung.
    Nachdem ich den Pin Fehler im Schalter gefunden und behoben habe, läuft alles top.
    Verstellung, Memory und auch die bordsteinfunktion gehen.
    Nur die Funktion per Fernbedienung einklappen geht noch nicht, denke da muss noch was codiert werden.
    Dachte das wurde beim letzten mal alles soweit eingestellt.
    Dann muss ich doch nochmal meinen Codierer des vertrauens belästigen .
    Aber bin ja schon happy das alles auf Anhieb geht und ohne großen Aufwand.
    Danke nochmal an die Tips hier im forum

  • Klingt doch schon mal gut.
    Von welchem Baujahr ist deiner?


    Wir könnten mal die Codiertabellen aus den Steuergeräten GM5, SM, BTM und FTM austauschen, Dann funktioniert vielleicht am Ende bei uns beiden auch beides ; -)