Elektrisch anklappbare Spiegel auf Memory umbauen?

  • Hallo


    Ich habe bei meiner Limo die elektrisch anklappbaren Spiegel nachgerüstet.
    Die mit dem einzelnen grauen Steuergerät hinter dem Handschuhfach.
    Anklappbar halt mit dem Schalter.
    Ich hätte aber auch gerne die automatische anklappfunktion per Fernbedienung.
    Das geht, so wie ich leider erst danach gelernt habe, nur mit den Spiegeln die die Steuergeräte in den Türen verbaut haben und Memory fähig sind?
    Da ich diese Woche meine mechanischen Sitz, auf elektrisch verstellbar mit memory umbebaut habe, ist das wieder Thema geworden .
    Jetzt komm ich zu meiner Frage.
    Wenn ich mir die beiden Steuergeräte besorge, kann ich meine vorhandenen spiegel, nach Neu Verdrahtung, weiter verwenden, oder brauche ich andere?


    Vielleicht hat ja schon jemand diesen Umbau gemacht und könnte mir einen Top geben?


    Gruß
    Toni

  • Ich habe mir jetzt mal die beiden Steuergeräte, aus Fahrer.- und Beifahrertür, bestellt.
    Hat jemand eventuell die Belegung der Steuergeräte und des Verstellschalters zur Hand ?
    Ich habe im Netz leider nur die Belegung des einzelnen grauen alten Steuergerät gefunden :(


    Gruß
    Toni
    [Blockierte Grafik: https://www.bmw-syndikat.de/mobile/images/icon_alert.png]

  • Hi Toni,


    soweit ich weiß, sind die verschiedenen Spiegel im "Inneren" leider komplett unterschiedlich von den Motoren und der Ansteuerung her.


    Vom anklappbaren Memoryspiegel gehen 11 Kabel zum Steuergerät in der Tür. Bei der reinen Anklappfunktion deutlich weniger. Ich fürchte, das funktioniert so nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Die Schaltpläne findest du im TIS (idealerweise noch dein Modell auswählen):
    https://www.newtis.info/tisv2/…adjustment-driver-s-side/


    Habe den Umbau auch gemacht, allerdings mit den 11-Kabel-Spiegeln, obwohl bei mir (ab 03/2003) eigentlich sogar die LIN-Bus-Spiegel mit den Flachkabeln verbaut gehört hätten. Diese benötigen kein Steuergerät mehr in der Tür, alles läuft über den K- bzw. LIN-Bus, allerdings sind die gebraucht selten und teurer als die anderen inklusive Kabeln und Steuergeräten.
    Es funktioniert auch soweit, nur dass sich aktuell die Spiegelposition nur über INPA speichern und abrufen lässt, nicht über die Taste am Sitz, da passt vermutlich die Codierung noch nicht ganz.

  • Hmm, das klingt ja nicht so erfreulich für mich .
    Die Memory Funktion der Spiegel wäre ja noch zweitrangig, möchte halt die Beiklappfunktion per Fernbedienung.
    Habe gehofft ich müsse nur die Stecker ändern und den Schalter tauschen.
    Naja, bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig.
    Danke für den tip mit der TIS, habe mir jetzt mal die Schaltpläne ausgedruckt.
    Dann mache ich mich mal auf die Suche nach neuen Spiegeln

  • Vielleicht weiß @Dani etwas dazu, ob das Anklappen per Komfortschließen grundsätzlich möglich ist, wenn man die reinen Anklappspiegel mit Modul hat, er kennt sich klasse mit den Codierungen aus.
    Das Anklappen per Fernbedienung muss man auf jeden Fall codieren (war bei mir so), vielleicht hängt es nur daran.

  • Hallo Patrick,


    das wurde schon bei mir codiert, leider ohne Erfolg :(
    Ich habe aber heute zwei Spiegel mir Memory für unter 60€ inkl. Versand bekommen , werde es dann damit mal versuchen.
    Zumindest wenn ich den neuen Schalter die Tage auch noch bekommen sollte.
    Umbau der Sitze auf Memory hat ja auch funktioniert, sollte ja machbar sein ^^

  • Hi,


    mit Memory und Anklappfunktion für unter 60 Euro? Ein echtes Schnäppchen. Hoffentlich funktionieren sie. Prinzipiell sollte es dann mit der richtigen Codierung funktionieren.

  • ja, ist sogar ein Teilehändler gewesen :thumbsup:
    Hoffe natürlich das alles ok ist, aber zur Not kommen neue Motoren rein

  • Faszinierend. Ich dachte, dass ich mit 130 schon ein Schnäppchen gemacht habe. Zumindest auf eBay Kleinanzeigen war das vor ein paar Monaten schon das günstigste.


    Erzähl dann mal, ob es mit denen klappt. Du musst auf jeden Fall die Türmodule FMT und BMT richtig codieren, da lag bei mir das Problem. Die werden aber nur erkannt, wenn dein Zeitkriterium 09/2002 oder älter ist.

  • Klar, mache ich.
    Denke habe Glück gehabt, das der Händler den gängigen Preis nicht kannte .
    Hoffe natürlich das läuft auf Anhieb, sonst muss ich mir nochmal nen Codierer kommen lassen