Reklamation einer 10 Monate alten Batterie

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor kurzem das Problem, dass der Wagen nach 3 Tage Standzeit nicht starten wollte, da die Batterie schwach war. Die Batterie ist erst 10 Monate alt. Sie hatte 10,4 Volt, dann mal nach dem starten 8,7 Volt. Ich reklamierte die Batterie beim Teilelieferant und dieser hat die Batterie erst laden wollen. Sie scheint nun voll zu sein. Werde ich die Probleme mit der Batterie nicht erneut bekommen? Ich dachte immer, dass tiefentladene Batterien defekt sind. Ich wollte mal später den Ruhestrom messen, um auszuschließen, dass der Gebläsewiderstand keinen Strom zieht.


    Was sagt ihr zu dem Fall? Anbei ein Bild vom Batterietester.

  • Batterie muss voll geladen sein zum Testen, soweit normal sonst brauchst den Test gar nicht machen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Verstehe. Also ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin, teilweise mit eingeschalteter Klimaanlage. Vielleicht liegt es dann wirklich an den Kurzstrecken, die Batterie ist ja ziemlich groß. Das dauert wohl bis sie voll ist. Nur dachte ich halt, dass es auch dauert bis sie leer ist.


    Ist ein Kurzstreckenbetrieb schlimmer als eine Standzeit von beispielsweise einer Woche? Das Fahrzeug stand nämlich vor einem Monat circa für 1 Woche in der Garage und die Batteriespannung war noch bei 12,4 Volt.

  • Je nach Ausstattung zieht der Karren im Betrieb mal schnell 40-60 Ampere aus der Batterie wenn die Zündung an ist und alle Steuergeräte wach, da braucht es ne Weile die wieder voll zu laden. 12,4 Volt nach einer Woche ist doch gut. Meiner steht jetzt schon wieder einen Monat rum.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich glaube bei mir ist der Gebläsewiderstand defekt. Gerade ist die Klimaautomatik einfach von allein ausgegangen. Ließ sich aber danach problemlos wieder regeln. Ab und zu bleibt die Lüftung auch nach abstecken des Schlüssels an aber das kam bisher nur 2x vor und das ganz selten. Sollte ich lieber den Igel wechseln?

  • So, es gibt Neuigkeiten: Ich habe einen neuen Igel von Hella gekauft und verbaut. Der alte Igel war ebenfalls von Hella aus dem Jahr 2016. Somit wurde der Igel bereits getauscht. Die Lüftung läuft bisher normal wie vorher auch. Mal schauen wie sich das in den nächsten Tagen verhält.