E46 Lenkprobleme

  • Moin zusammen,


    zuerst zu meinen Daten, fahre einen E46 318i VFL Limo.


    Fahre 19" (8x19 ET 35) Felgen mit 225/35/19 Rundum.


    Vorab: I know, 19 Zoll vor allem auf einem 318i ist Performance Technisch völliger Schwachsinn, aber mit dem Motor holst du dir eh nichts.


    Nun zu meinem Problem:


    Habe seit einiger Zeit Probleme am Lenkrad. Von Geschwindigkeiten von ~60 - ~90 kmh wackelt das Lenkrad hin und her. Autobahnfahren also ab ca. 100 km/h hört es wieder auf. Wenn man Lenkrad ganz fest hält merkt man auch, das doch etwas leicht unrund läuft.


    Räder wurden gewuchtet, Querlenker erneuert (Hydro).


    Zum zweiten Problem.


    Das Lenkrad schlägt öfters mal bei Unebenheiten, wie Löchern oder Rillen aus und bewegt sich von alleine in alle Richtungen. Meine Frage ist jetzt nur, ob es an den 19" und den Reifen liegt, oder ob jemand Erfahrung mit Mechanischen Problemen hat?


    Ich danke schon mal für eure Hilfen.


    LG

  • Das die Walzen jeder Spurrille hinterher laufen ist normal.
    Wegen der Unwucht mal einen anderen Radsatz drauf ziehen/ VA und HA tauschen und gucken ob es weg ist. Wenn ja, wird es an der Wuchtung (mal andere Firma zum Wuchten aufsuchen) oder vielleicht hat eine Felge einen weg (Höhenschlag/ Seitenschlag/ Reifenproblem).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Lenkrad schlägt öfters mal bei Unebenheiten, wie Löchern oder Rillen aus und bewegt sich von alleine in alle Richtungen. Meine Frage ist jetzt nur, ob es an den 19" und den Reifen liegt, oder ob jemand Erfahrung mit Mechanischen Problemen hat?

    Können auch die Hydrolager sein.
    Mal genauer ansehen ob vielleicht schon ein Defekt sichtbar ist und mal
    während der Fahrt einen Bremsversuch machen.
    Dabei das Lenkrad ganz locker halten, dann ordentlich aber kurz den Anker werfen.
    Wenn nun das Lenkrad einmal hin und her schlägt ohne dass das Auto nennenwert
    seine Spur ändert werden die Hydros schon hinüber sein.

  • Das die Walzen jeder Spurrille hinterher laufen ist normal.
    Wegen der Unwucht mal einen anderen Radsatz drauf ziehen/ VA und HA tauschen und gucken ob es weg ist. Wenn ja, wird es an der Wuchtung (mal andere Firma zum Wuchten aufsuchen) oder vielleicht hat eine Felge einen weg (Höhenschlag/ Seitenschlag/ Reifenproblem).

    Werde ich mal machen, soweit ich weiß war es mit 16 Zoll Winterreifen nicht so extrem, werden sie mal wechseln ansonsten nochmals wuchten lassen.


    Irgendwelche Mechanischen Sachen können es nicht sein? Lenkgetriebe, Koppelstange etc?




    Hydrolager waren schon hinüber, habe ich letzten Herbst gewechselt, also die sind in Ordnung.

  • Kommt halt auf die Hydrolager an... Wenn du billige verbaut hast, können die auch nach 2 Tagen schon im Ar... sein.


    Hast du zufällig Spurplatten drauf?