Styling 135 komplett 225/40 fahren?

  • Hallo allerseits, habe seit knapp 8 Monaten die Styling 135 auf meinem 316i, hinten 255 und vorne 225. Finde das die 255 zu breit sind. Mein Auto befindet sich im Ausland und die tüvrelevanten Aspekte blenden wir mal aus. Habe heute von Verwandten gehört dass jemand einen 255er Reifen von mir leider zerstochen hat.


    Ich brauch also zwei neue Reifen und spiele mit den Gedanken auch hinten 225er aufzuziehen. Ist das möglich? Wird es ohne Probleme fahrbar sein? Gibt es irgendwelche Bedenken?


    Vielen dank

  • Auf meinem B25 waren die Styling 32 in 18" mit rundum 225/40 Winterreifen drauf, als ich ihn gekauft habe. Ist mir beim Kauf aus Unwissenheit nicht aufgefallen. Das Auto hat so wohl sogar den strengen Schweizer "Tüv" bekommen und ich bin ne Saison gefahren, ohne dass ich etwas beim fahren gemerkt hatte oder das DSC Probleme macht. Wenn man genau hinschaut sieht man allerdings, dass die Reifen auf den 8,5" Felgen hinten etwas mehr gezogen sind.
    Unabhängig davon bleibt es eine nicht zugelassene Reifendimension, was nicht nur den Tüv interessiert, sondern im Falle des Falles auch eine Versicherung. Da musst du einfach wissen, wie es in deinem Land gehandhabt wird.

  • Die Reifen kosten entsprechend weniger und selbst 225 ist wohl bei nem 316i noch überdimensioniert. Ich würde auf meinem B25 auch lieber 225er ringsrum fahren, geht halt leider nicht mit 18" original Felgen :evil:

  • Die Reifen kosten entsprechend weniger und selbst 225 ist wohl bei nem 316i noch überdimensioniert. Ich würde auf meinem B25 auch lieber 225er ringsrum fahren, geht halt leider nicht mit 18" original Felgen :evil:

    Kannst du ja trotzdem, muss man dann halt mit Reifenfreigabe und nem fähigen Prüfer eintragen lassen.



    Ist halt ein 316i und hat bescheidene 105ps, geht nur darum

    Mach dir ruhig die 225 40 rundum drauf. Dein Abrollumfang stimmt und der optische Unterschied ist nicht groß, wird keinem auffallen :thumbsup:

    - BMW E46 330i Limousine (BBS CH 19", Eisenmann, Fächerkrümmer, H&R Cup Kit, H&R Stabilisatoren, Audio System Lautsprecher, Avin Avant 4 PX6 DSP)

  • usernamehere: Vielen dank für die Bestätigung. Hätte die 255er gelassen, aber da mir ein Reifen beschädigt wurde dann wechsel ich doch gleich zu 225, tut meinem 316er nicht schlecht

  • ...wird keinem auffallen :thumbsup:

    Richtig - Bis dann iwann mal bei einem Unfall - womöglich noch mit Todesfolge - einer da drauf kommt das der 225er auf dieser Felge nicht zulässig ist :lehrer:


    Möchte dann nicht in der Haut des TE stecken :meinung:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan