E87 / E81 Felgen auf 330?

  • Hallo


    Passen die Felgen vom 1ser auf einen e46 330dt?

  • Sorry dass ich diesen Uuuuuuralt-Thread wieder hervorkrame, aber das Thema passt einfach genau auf meine Frage(n).


    Mir gefallen die Styling 178 Felgen vom 1er E87 für meinen E46 (330i / Bj. 2004):



    [Blockierte Grafik: http://rc-motorradshop.de/div/styling_178.jpg]



    Styling: Styling 178
    Name: Doppelspeiche
    VA Felge: 7x17
    HA Felge: 7,5x17
    Zoll: 17''
    ET-VA: 47
    ET-HA: 47
    Teilenummer: 36 11 6 775 624 und 36 11 6 775 625
    VA Bereifung: 205/50 R17
    HA Bereifung: 225/45 R17



    Von der Größe/ET sollten Sie doch passen, möglicherweise mit Spurplatten? Habe mal gelesen, der Einser hätte kleinere Nabendeckel, oder stimmt das nicht? Und wenn es passt, ist es problematisch, diese eingetragen zu bekommen, weil diese Felgen ja explizit für den 1er gedacht sind und es keine Gutachten für den E46 gibt? Habe da keine Ahnung wie sich das verhält.


    Danke & ciao
    Gregor

    Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab... lern Googeln und Posten.

  • Hallo Flo,


    danke für die Antwort - auch im anderen Forum. Ok, wo bekomme ich denn die definitive Auskunft, ob eine Eintragung notwendig ist? Die beim TÜV haben doch weder keine Ahnung.

    Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab... lern Googeln und Posten.

  • Teilenummernvergleich.;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn du vier Felgen der VA findest, also 7x17 ET47, würde ich die an deiner Stelle rundum einfach mit 205/50 R17 fahren, fertig. Wenn man es genau nimmt, müsstest du, obwohl die Größe identisch mit der E46 Größe ist, dir ein Traglastgutachten der Felgen bei BMW besorgen und vom TüV eine Einzelabnahme machen lassen. Da wird dann der Felgentyp genau mit eingetragen. Der Umrüstkatalog aus der E46 Zeit, gibt das Felgendesign 187 ja noch nicht her.
    Da wäre ich aber definitiv nicht päpstlicher als der Papst, wenn die Größe identisch ist. Das eintragen wäre definitiv selbst mir zu deutsch. ;)

  • Hallo N30S,


    ich würde sogar sagen die sehen genau gleich aus, aber ich wollte zumindest auf der Vorderachse gerne mal 7 Zoll breite Felgen fahren - die Styling 50 sind 8x17 Zoll.


    Ciao
    Gregor

    Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab... lern Googeln und Posten.